230V-Steckdose: Dauerstrom

  • Das hatten wir doch alles schon!

    Es geht bei der Sicherung nicht um die 230V–Steckdose, sondern um den „Runden“ (wollte nicht sagen Zigarettenanzünder😉) Anschluss

    Die kann tatsächlich bei meinem Modell umgesteckt werden. Allerdings ist die Möglichkeit wohl bei neueren Modellen weggefallen.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Das hatten wir doch alles schon!

    Es geht bei der Sicherung nicht um die 230V–Steckdose, sondern um den „Runden“ (wollte nicht sagen Zigarettenanzünder😉) Anschluss

    Die kann tatsächlich bei meinem Modell umgesteckt werden. Allerdings ist die Möglichkeit wohl bei neueren Modellen weggefallen.

    Oh, okay! Das habe ich nicht gewusst. Danke für die Info. Es ist schon ewig her dass ich diesen Beitrag gesehen hatte. Ich erinnerte mich jetzt nur noch an irgendwas mit Strom und Sicherung. Ich wusste nicht, dass die Steckdose extra abgesichert ist!

  • Oh, okay! Das habe ich nicht gewusst. Danke für die Info. Es ist schon ewig her dass ich diesen Beitrag gesehen hatte. Ich erinnerte mich jetzt nur noch an irgendwas mit Strom und Sicherung. Ich wusste nicht, dass die Steckdose extra abgesichert ist!

    du hast offenbar nicht sehr viel Lebenszeit damit verschwendet, zumindest die Beiträge von gestern zu lesen....die, wie wir alle wissen, nicht 100%-ig zum Thema gehören....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • na ja, ist schon etwas merkwürdig, auch wenn du auf das Video von Speicher verweist, wenn kurz vor deinem Beitrag, aujf der selben Thread-Seite, exakt von diesen Sicherungen, den Möglichkeiten usw. die Rede war.

    Etwas Bezug zu aktuellen Beiträgen sollte m.E. durchaus vorhanden sein.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • na ja, ist schon etwas merkwürdig, auch wenn du auf das Video von Speicher verweist, wenn kurz vor deinem Beitrag exakt von diesen Sicherungen usw. die Rede war.

    Etwas Bezug zu aktuellen Beiträgen sollte m.E. durchaus vorhanden sein.....

    Ich verstehe gerade das Problem nicht. Ich meinte mich zu erinnern, das bezüglich stromquellen im Auto eine Sicherung umzustecken sei. Mehr habe ich nicht geschrieben. Ich wusste eben nicht, dass die Steckdose mit dem Zigarettenanzünder nichts zu tun hat und sorry, ich lese nicht jeden Beitrag einzeln hier....

  • Ich verstehe gerade das Problem nicht. Ich meinte mich zu erinnern, das bezüglich stromquellen im Auto eine Sicherung umzustecken sei. Mehr habe ich nicht geschrieben. Ich wusste eben nicht, dass die Steckdose mit dem Zigarettenanzünder nichts zu tun hat und sorry, ich lese nicht jeden Beitrag einzeln hier....

    dann hast du Problematik nicht verstanden, weil du nicht mitgelesen hast.


    Es gibt eine Extra-Sicherung (SC52) für die (m.E. einzige) 12V-Steckdose im Enyaq und die befindet sich im Kofferraum (eine Steckdose mit Zigarettenanzünder kenne ich im Enyaq daher nicht).


    Diese Sicherung kann man einen Kontakt nach oben versetzen.

    Wenn die in der unteren Stellung ist, hat man Dauerplus.

    Wenn die in der oberen Stellung ist, hat man, eventuell, Zündungsplus. Ob das klappt, hängt vom Modell bzw. Ausstattung ab.

    Bei meinem iV80, obwohl von 03/2023, funktioniert das z.b. nicht.

    Darum ging es gestern....


    Die 12V-Dose mit Dauerplus wäre für den TE eine Möglichkeit, seinen Werkzeugakku bei abgeschlossenem Fz zu laden.


    Einfacher wäre es mit der 230V-Steckdose, die er ebenfalls im Fz hat, nur funktioniert die offenbar bei abgeschlossenem Fz mit Zündung aus, grundsätzlich nicht und für die 230V-Steckdose gibt es m.E. keine Möglichkeit, dies durch Umstecken einer Sicherung (das wäre die SC1) zu realisieren.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • "und für die 230V-Steckdose gibt es m.E. keine Möglichkeit, dies durch Umstecken einer Sicherung (das wäre die SC1) zu realisieren."


    Und genau dieses Detail war mir nicht bekannt.

    Dass man die 230V-Dose irgendwie umstecken kann, war aber m.E. auch noch nie Thema.

    Beim Umstecken ging es immer nur um 12V-Dosen.

    Die Elektronik (Wechselrichter) der 230V-Dose ist, neben der 12V-Dauer-Stromversorgung, über einen Bus mit dem Fz Netz verbunden.

    Ob und wann die eingeschaltet wird, bestimmt daher, im Gegensatz zur 12V-Dose, ein Steuergerät.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)