Enyaq aus Deutschland in der Schweiz auch online?

  • Hallo Zusammen,


    wie man es ja schon dem Titel entnehmen kann geht es mir hier um einen Enyaq aus Deutschland in der Schweiz.


    Hintergrund: wir waren letztes Jahr mit meinem Octavia (aktueller Generation) im Urlaub. Dabei fiel mir auf, dass mein Octavia offensichtlich keine Mobilfunkverbindung in der Schweiz aufbauen konnte und somit offline war - somit dann auch bspw keine Verkehrsinfos, Zugriff per App etc…


    Nun wollen wir dieses Jahr wieder im Urlaub in die Schweiz fahren, jedoch mit meinem neuen Enyaq den ich hoffentlich bis dahin ausgeliefert bekommen habe…


    Kann mir jemand sagen ob ich davon ausgehen muss, dass ich dann mit dem Enyaq damit wieder in der Schweiz offline wäre? Somit wäre ja bspw. eine Ladeplanung bescheiden?

    Sollte dies „normal“ sein, so hätte ich die Frage ob ich bei Skoda sowas wie Roaming oder so dazu buchen müsste damit das funktioniert?


    Wäre schön wenn sich hier jemand finden könnte der mit seinem Enyaq schon in der Schweiz unterwegs war…


    Ganz lieben Dank schonmal im Voraus!

    Enyaq iv80, Moon-Weiß, Loft, Paket Maxx + Transport, bestellt am 31.08.2023

  • Bisher hat es in den Nachbarländern noch keine Probleme gegeben.

    Schweiz, Österreich, Italien, Kroatien, Belgien und Niederlande habe ich schon getestet. 👍🏻

    Sogar in Bayern hatte er zu über 90% Empfang! 🤣

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Bisher hat es in den Nachbarländern noch keine Probleme gegeben.

    Schweiz, Österreich, Italien, Kroatien, Belgien und Niederlande habe ich schon getestet. 👍🏻

    Sogar in Bayern hatte er zu über 90% Empfang! 🤣

    Danke für dein Feedback. Bzgl. Schweiz: bist du dort nur „durchgefahren“ (bspw. Richtung Italien oder so) oder warst du dort Tage? -> ich kann mich erinnern, dass bei mir die Daten am Tag der Einreise noch zwischengespeichert waren und mir das Ganze erst am Tag danach auffiel…

    Enyaq iv80, Moon-Weiß, Loft, Paket Maxx + Transport, bestellt am 31.08.2023

  • Die SIM Karte in allen Fahrzeugen ist identisch vom gleichen Anbieter. Alle Enyaqs bekommen Daten, sofern eine Verbindung mit dem Server hergestellt werden kann. Auch unsere Enyaqs in der Schweiz. Die SIM Karte funktioniert in ganz Westeuropa.


    Ich tippe bei Dir eher auf eine Störung im Backend, was in der Vergangenheit bei VW Skoda gerne ein Thema war.


    Dazu gesellen sich vielleicht noch Einschränkungen des Empfangs im entlegenen Gebieten.

  • Sogar in Bayern hatte er zu über 90% Empfang! 🤣

    Hehehe , zu über 90% smilie_frech_148.gif

  • Die Regierung? Keine Ahnung

    Die Netznutzer: Müssen, wohl oder übel.


    Nicht an jeder Milchkanne gibt es Internet - und Masten möchte auch keiner haben ...

  • Das einzige, was hier öfters berichtet wurde und ich auch schon hatte, waren fehlende Detaildaten im Navi. Man kann dann quasi nicht direkt ans Ziel navigieren, da nur die Hauptverkehrsstraßen vorhanden sind. Irgendwie fühlt sich das komisch an, wenn man losfährt und nicht weiß ob man ankommt. Aber unterwegs wird es nachgeladen bevor man über die Grenze fährt.

  • Ok, besten Dank für die Antworten. Also meint ihr, dass die SIM in komplett Westeuropa und somit auch Schweiz funktionieren sollte?


    -> bei dem Fall mit dem Octavia glaube ich nicht an eine Störung, da Daten unmittelbar nach der Grenze und somit dem Einbuchen im deutschen Netz geladen wurden…

    Enyaq iv80, Moon-Weiß, Loft, Paket Maxx + Transport, bestellt am 31.08.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)