Enyaq verkaufen. Wie sind eure Erfahrungen?

• Gnnn... Reimport allein ist schon nicht die Regel... Für dich vielleicht, aber bestimmt nicht für die Allgemeinheit. Gabs für den Gebrauchtwagen denn auch nen Abschlag, weil es Reimport war?

Der günstigste Superb aus Deutschland lag damals mit gleicher Ausstattung bei 48.000€. Selbst damit ist der Verkaufspreis noch deutlich besser als der vom Enyaq. Ohne Wildschaden wären es 34.000€ gewesen. Weit entfernt von 50% Wertverlust...

• Was hätte der Superb in genau deiner Ausstattung denn in D Liste gekostet? Sicherlich auch mehr als 48k, oder?

Wenn ich heute in den Konfigurator schaue, bin ich mit Selection und dem 195kw-Motor schon bei 51k, da fehlt dann noch "Vollausstattung". Ich hab jetzt mal aufgehört zu rumzuklickern, aber 60k zu erreichen sieht nicht schwer aus.

• Was hätte der Superb in genau deiner Ausstattung denn in D Liste gekostet? Sicherlich auch mehr als 48k, oder?

Wenn ich heute in den Konfigurator schaue, bin ich mit Selection und dem 195kw-Motor schon bei 51k, da fehlt dann noch "Vollausstattung". Ich hab jetzt mal aufgehört zu rumzuklickern, aber 60k zu erreichen sieht nicht schwer aus.

Jup 60k€ wären es Liste gewesen. Abzüglich 20% Rabatt waren es damals 48k€ in Deutschland. Wenn ich den Wertverlust rechnen will nehme ich ja auch den Preis, den ich bezahlt habe und nicht den Listenpreis. Neupreis wie gesagt 44k€. Also eben Wertverlust von 12k€. Ohne Wildunfall wären es dann 10k€ gewesen.

• Skoda Superb Sportline 2.0 TFSI 272PS, Vollausstattung. Gekauft im Sept. 2020 als Reimport für 44.000€. Im Januar 2025 verkauft für 32.000€ mit 60.000km und als Unfallwagen, da ich im Mai 2023 einen Wildunfall mit ca. 6000€ Schadenssumme hatte. 50% Wertverlust sind ein Witz.

Ein Reimport war ja vorher schon 25% Günstiger. Wibei Reimport ? Wäre ja nach Tschechien. Also eher Grauimport.

• Mein Superb Bj. 2017 hat nach vier Jahren und knapp 80.000 km beim Händler dann 35.000,- € gekostet. Neupreis waren 57.000,- €.

Und das war der Händler-VK. Hätte ich das Auto in Zahlung gegeben, hätte ich sicher deutlich weniger dafür bekommen, also sind (oder zumindest waren) 50 % Wertverlust auch bei Verbrennern nicht unüblich.

Derzeit ist der Gebrauchtmarkt noch immer einigermaßen außer Rand und Band, und die ständige negative Propagande einschlägiger Kreise gegen das BEV zeigt halt seine Spuren.

Nur am Rande: Der 2018 gekaufte Opel Astra H Bj. 2009 meiner Kinder hätte man letztes Jahr noch für den Preis verkaufen können, den wir beim Kauf selbst bezahlt haben. Ich hätte nie gedacht, dass man tatsächlich 6 Jahre lang Auto fahren kann, ohne nennenswert Verlust zu haben...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Wie teuer kann eine Liste schon sein. 🧏‍♂️

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Listenpreis ≠ Barpreis. 2017 gabs auf den Superb genauso wie heute rund 20% Rabatt. Wer da den Listenpreis zahlt ist einfach selbst schuld. :D

Ich lease meine Fahrzeuge. Wer kauft ist einfach selbst schuld. ;)

Und für die Berechnung des Wertverlustes ist alleine der Listenpreis maßgebend, sonst fehlt es an jeder Vergleichbarkeit.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Ich lease meine Fahrzeuge. Wer kauft ist einfach selbst schuld. ;)

Und für die Berechnung des Wertverlustes ist alleine der Listenpreis maßgebend, sonst fehlt es an jeder Vergleichbarkeit.

Für die Berechnung der monatlichen Finanzierung oder Leasingrate wird der Rabatt, welchen man erhält genauso einbezogen, wie beim Barkauf. Bei der Privatfinanzierung oder dem Privatleasing können die Kosten niemals besser sein als beim Barkauf. Alleine schon auf Grund der Zinsen.

Beim Dienstwagen sieht die Rechnung schon wieder anders aus. Das soll hier aber nicht Gegenstand der Diskussion sein.

Ich wollte lediglich klar machen, das mein Superb nach 52 Monaten Nutzungsdauer und 60.000km Laufleistung einen Wertverlust hatte, der weit unter dem eines Enyaq lag und vor allem weit weg von 50% Wertverlust war. Und das obwohl auch noch der unwirtschaftlichste Motor verbaut war, der sich gerne um die 10l Super Plus auf 100km gönnt. Unterm Strich hat mich der Superb, bezogen auf den Wertverlust, 230€ im Monat gekostet.

Ansonsten kann ich HVL nur zustimmen. ^^

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)