Länderspezifische Ausstattungen

  • Gibt es grosse Unterschiede von den Serienusstattungen in D / CH / AT

    Bei uns in der Schweiz sieht das so aus.

    Serienaustattung.jpg

    IV80 / Quartz Grau / 21"GMP Italia Enigma Black Diamond / "Suite" Leder schwarz mit Keder braun /

    Anhängerkupplung / Transport-Paket / Assisted Drive Plus / Klima Plus / Comfort Seat Plus /

    Convenience Plus / Drive Sport Plus / Family Basic / Licht & Sicht Basic / Parking Plus /

    Infotainment Plus / Panorama-Schiebedach / Wärmepumpe


    www.camping-werkstatt.ch

  • Da gibt‘s in der Tat große Unterschiede und bei Euch sind zwei teure Ausstattungen serienmäßig, die in D ziemlich teuer sind:


    - Wärmepumpe 1.150 EUR

    - Elektr. Heckklappe 590 EUR (Mehrpreis Convenience Plus ggü. Basic)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wenn ich das richtig wahrgenommen habe, kostet aber der Enyaq bei Euch in der Schweiz bei gleicher Konfiguration mehr? Oder stimmt das nicht?

    Mein Auto in

    Deutschland 58860,- €

    Schweiz 61770,- CHF = 56280,- €


    Ich habe in Deutschland die Wärmepumpe mitgerechnet, bei uns ist die ja Serie

    somit wäre er sogar billiger !

    Wir haben in CH aber keinen E- Auto Prämie

    IV80 / Quartz Grau / 21"GMP Italia Enigma Black Diamond / "Suite" Leder schwarz mit Keder braun /

    Anhängerkupplung / Transport-Paket / Assisted Drive Plus / Klima Plus / Comfort Seat Plus /

    Convenience Plus / Drive Sport Plus / Family Basic / Licht & Sicht Basic / Parking Plus /

    Infotainment Plus / Panorama-Schiebedach / Wärmepumpe


    www.camping-werkstatt.ch

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam72 ()

  • Für mich heißt das im Umkehrschluss das Auto wird in DE + AT teurer verkauft, weil der Kunde ja eine (staatliche) Förderung bekommt.
    Ein Teil davon wird bei uns in AT sogar dem Händler aufgezwungen (siehe E-Mobilitätsbonus- Händleranteil von 2400€ Brutto).
    Das sich der Hersteller/Händler da "Schadlos" halten will ist verständlich aber ärgerlich :)

    Ich merke das auch gerade bei den PV Anlagen Angeboten die ich mir einhole. Gefühlsmäßig liege ich am Ende, trotz Förderung, nicht weit unter denen von vor ein paar Jahren die Verwandte (ohne Förderungen) bekommen haben. Im Endeffekt zahle ich als Kunde fast das selbe - die Förderung kommt zum Großteil dem Installateur zu Gute.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • Für mich heißt das im Umkehrschluss das Auto wird in DE + AT teurer verkauft, weil der Kunde ja eine (staatliche) Förderung bekommt.
    Ein Teil davon wird bei uns in AT sogar dem Händler aufgezwungen (siehe E-Mobilitätsbonus- Händleranteil von 2400€ Brutto).
    Das sich der Hersteller/Händler da "Schadlos" halten will ist verständlich aber ärgerlich :)

    Ich merke das auch gerade bei den PV Anlagen Angeboten die ich mir einhole. Gefühlsmäßig liege ich am Ende, trotz Förderung, nicht weit unter denen von vor ein paar Jahren die Verwandte (ohne Förderungen) bekommen haben. Im Endeffekt zahle ich als Kunde fast das selbe - die Förderung kommt zum Großteil dem Installateur zu Gute.

    genau so sehe ich das auch, der Preis wird Hoch gehalten, weil es ja einen E-Bonus gibt

    IV80 / Quartz Grau / 21"GMP Italia Enigma Black Diamond / "Suite" Leder schwarz mit Keder braun /

    Anhängerkupplung / Transport-Paket / Assisted Drive Plus / Klima Plus / Comfort Seat Plus /

    Convenience Plus / Drive Sport Plus / Family Basic / Licht & Sicht Basic / Parking Plus /

    Infotainment Plus / Panorama-Schiebedach / Wärmepumpe


    www.camping-werkstatt.ch

  • genau so sehe ich das auch, der Preis wird Hoch gehalten, weil es ja einen E-Bonus gibt

    Ist doch das gleiche mit der kfW Förderung der Wallboxen. Da werde Preise verlangt die zuvor niemand bezahlt hätte wenn es die Förderung nicht gäbe.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Also bei den Wallboxen und KfW Förderung, sollte man auf seinen freundlichen 8) zurückgreifen.

    Unser Skodahändler hat uns die Skoda iV Chrager Connect+ statt 999,- € laut Liste Skoda, für 429,-€ verkauft.

    Im Netz gibt es da mit der Ausstattung keine vergleichbare Wallbox, und die Ella ist ja bekanntlich sogar beim ADAC sehr gut abgeschnitten.

    Der Vorteil unseres Händlers war auch, dass die auf Lager war und ich somit noch die Wartezeit bis zur Ausieferung unseres Enyaqs zur Installation nutzen kann.:D

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)