FZD - Scheinbetätigung Notruf

  • Hallo zusammen,


    bin grad mit der Familie beim Skifahren in Österreich. Heute in der Früh bei -10Grad eingestiegen und losgefahren. Nach ner Minute hat dann das FZD, also die Bedieneinheit für Dach, Notruf und Service komplett gesponnen und Scheinbetätigungen für den Notruf angezeigt. Und das im 10 Sekundentakt. Nach 15 Minuten war der Spuk wieder vorbei aber es war nur noch nervig. Hatte das schon jemand von euch?

    Parallel hatte er übers Wochenende mehrfach das GPS Signal verloren und er wusste nicht mehr, wo er ist. Nach Busruhe hatte er sich dann wieder gefangen, aber auch das fand ich sehr komisch.

    85 Plus Sportline in Arktis Silber Metallic

    Honda CBR 1100XX

    Azzurro CZS 14kWp, 15kWh Speicher und Azzurro Wallbox

  • Bei älteren Enyaq sind Probleme mit dem Dachmodul bekannt, bei einem MJ24 ist das aber neu. Eigentlich hätte die neue Dachkonsole welche letztes Jahr (?) eingeführt wurde das Problem beheben sollen.

  • Wir hatten das vor einigen Wochen insgesamt 4x… ging jedesmal nach etwa 5 Minuten Fahrt der Pannenruf oder Serviceruf in Dauerschleife los. Kurz angewählt mit Ansage, Abbruch und dann ging’s von vorne los. Ruhe war nach dem Anhalten, abstellen un verriegeln des Autos. Kurze Ruhezeit und der Spuk war zu Ende. Wie gesagt, wir hatten das an 4 Tagen.

    Waren auch in der Werkstatt. Hat Fehlerspeicher ausgelesen aber nichts gefunden.

    Und was soll ich sagen, es ist bei den 4x geblieben, trat seitdem nicht wieder auf.

    Wissen bisher nicht was der Auslöser war. Die Dachbedieneinheit wurde jedenfalls nicht gewechselt.


    Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung…aber vielleicht hörts ja auch wieder von selbst auf. Aber war schon äußerst nervig…

    Coupé RS, Mamba, Maxx, AHK, Transportpaket

    Bestellt 07/2022, ULT 12/2022🥳, LT 07/2023

    Jetzt soll er am 26.09.2023 beim Händler stehen…

    Eingetroffen beim Händler 21.09.23😀Papiere noch nicht da😕

    Übergabe am Freitag, 06.10.2023…😀

  • das läuft unter dem Begriff KI....

    Die Einheit hat gelernt, dass wenn sie mMist macht, der Eigner in die

    Werkstatt fährt. Damit die KI nicht zerlegt wird lässt sie dann solche Scherze...grins

  • 😃…stimmt…hätten wir auch drauf kommen können…👍

    Coupé RS, Mamba, Maxx, AHK, Transportpaket

    Bestellt 07/2022, ULT 12/2022🥳, LT 07/2023

    Jetzt soll er am 26.09.2023 beim Händler stehen…

    Eingetroffen beim Händler 21.09.23😀Papiere noch nicht da😕

    Übergabe am Freitag, 06.10.2023…😀

  • Ich hatte dieses Problem bis jetzt 3x - auch heute in der Früh wieder. Das die Werkstatt am Weg lag, habe ich vorbei geschaut. Termin ist für Mitte Februar vereinbart... Problem ist bekannt. Allerdings ist meiner BJ23

    Enyaq Sportline 80 - Black Magic, AHK, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Klima-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Transport Paket, Wärmepumpe - als Lagerfahrzeug gekauft, Software 3.5

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)