Fahrertür schließt schlecht

  • Hallo zusammen,


    die Fahrertür unseres Enyaq schließt schlecht. Während alle anderen Türen sich normal schließen lassen, benötigt man für die Fahrertür wirklich viel Kraft und muss sie regelrecht zuhauen. Wenn man es mal nicht merkt, weil es gerade mit den Kindern etwas stressig ist, führt es leider dazu, dass der Wagen sich nicht abschließen lässt.

    Kennt jemand dieses Problem?

  • Mach mal testweise eines der Fenster auf bevor Du die Tür schliesst.


    Wenn es genauso scher wie zuvor geht, dann denke ich ist ein Besuch beim freundlichen die beste Wahl

  • Die Spaltmasse stimmen und die Türe schliesst eben gegenüber der hinten? Kein Absatz zu ertasten?

  • Mach mal testweise eines der Fenster auf bevor Du die Tür schliesst.

    Das sollte eigentlich nichts bewirken.


    Im Heck des Autos ist eine Überdrucköffnung, wo die Luft beim Auslösen der Airbags entweichen kann. Das ist so viel Luftvolumen, wie beim schliessen der Türen nicht anfällt.


    Ich würde sagen, da muss das Türschloss neu eingestellt werden.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Der Tipp mit dem offenen Fenster brachte die Erkenntnis, dass es anscheinend wirklich am Luftdruck liegt. Mich wundert es nur, dass sich dies nicht bei den anderen Türen bemerkbar macht. Spaltmaße, etc. sind auch in Ordnung.

    Dann muss ich wohl damit leben.

  • Im Heck des Autos ist eine Überdrucköffnung, wo die Luft beim Auslösen der Airbags entweichen kann.


    Der Tipp mit dem offenen Fenster brachte die Erkenntnis, dass es anscheinend wirklich am Luftdruck liegt.

    Womit bewiesen wäre dass, ja was eigentlich ;)


    Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass es bei heutigen Fahrzeugen wegen der Zwangsentlüftung nicht mehr vorkommen sollte, allerdings scheint es bei Neuwagen ab und an vorzukommen, da die Dichtung vielleicht noch recht stramm sitzen und sich erst noch einpassen müssen.

    Wenn sich das nicht legt, oder die Spaltmaße nicht in Ordnung sind, die Türen nicht fluchten, oder der Wagen schon drölf Monate alt ist, dann ist ein Besuch beim freundlichen sicherlich nicht verkehrt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)