Motor Schloss Ladeklappe

  • Hallo,


    heute konnte ich meine Ladeklappe nicht öffnen. Sie war nicht durch den Frost "verklebt" bzw. zugefroren, sondern das Schloss wurde nicht mehr entriegelt. Trotz viel Frostschutz und direkter (winterlicher) Sonneneinstrahlung tat sich nix. Beim freundlichen ging es dann wieder. ABER: Ich bin wohl schon der zweite Enyaq heute bei ihm gewesen. Sie werden die ganze Klappe mit Innenleben tauschen...


    Grüße,
    Till

    Enyaq 80

    AHK, WP, AirBags hinten, Klima Basic, Family+, Fahrerassistenz+, Convenience Basic, Licht & Sicht Basic, nachbestellt: Infotainment Basic

    PV: 7 kWp mit Speicher, openWB und smartWB

  • Es hört sich wie ein Witz an, ist aber ernst gemeint.


    Einfach mal anklopfen.


    Ich hatte das auch schon, ein paar mal mit dem Zeigefinger beherzt klopfen und drin hat es plötzlich sssssssssüüüüüüüüüdddddddddd gemacht und die Klappe war nicht mehr verriegelt.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich hatte das heute erst mit der Fahrer- und nachher auch mit der Beifahrertür, Der Schnapper ist nicht mehr per Feder zurückgekommen. Hatte das nicht gemerkt und beim losfahren ging erstmal die Fahrertür wieder auf, zum Glück alles noch in der Spielstraße wo man direkt wieder anhalten konnte. Wollte dann auf der Beifahrerseite gucken, wie der überhaupt stehen muss, war da das gleiche :D . Hab dann mit der Hand ein paar mal den Schnapper hin und her bewegt und dann ging die Tür wieder zu. Das war bei mir aber definitiv Frost. Vom vielen Regen war auch eine kleine EIsschicht oberhalb und unterhalb des Schlosses.

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Ladeklappenmotor war bei mir auch schon defekt. Musste komplett getauscht werden. Scheint ne Krankheit zu sein.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Mein PIN, also der meiner Ladeklappe, 🤪 ist auch eingefroren, zum Glück während des Ladens an der Firma. Ich schließe nun die Klappe nicht mehr sondern lehne sie nur an solange wir Frost haben.

  • Heute Früh bei -7C° ging die Klappe bei mir auch nicht auf. Ich parke jetzt in der Firma mit 15% SoC.

    Hab versucht mit einer dünnen Kunststoffspachtel mitzuhelfen, nutzt aber nichts.

    Ich versuch's dann gegen 9 Uhr erneut wenn es etwas wärmer ist, letzte Option wäre dann ein Heißluftföhn.


    Was mir mehr Sorgen macht ist, dass ich übernächste Woche in den Skiurlaub fahren, gibt's irgendwelche Tipps bzw. Hacks wenn man auf der Autobahn am Hypercharger steht und das Ding zwickt ?!?!?!?

    Stumpoli warst du mit der angelehnten Klappe schon mal auf der Autobahn?

    Enyaq iV60 Arctic Silver , Juni 2021, 100kW Erweiterung,

  • Ja, ich fahre nun schon seit 1,5 Wochen mit angelehnter Ladeklappe, davon auch viel Autobahn, keine Probleme, durch den Fahrtwind wird sie eh "zugedrückt". Mittwoch habe ich einen Termin in der Werkstatt wo der Verschlusspin inkl. der dahinterliegenden Mimik ausgetauscht wird.


    Denn durch die nicht schließende Ladeklappe kann ich nicht in die Waschanlage und bei dem was in den letzten Tagen hier an Salz etc. auf der Strasse lag, wird es sehr nötig, dass ich Wagen waschen lassen kann. ;)

  • Scheint eine Schwachstelle zu sein... Mein Ladeklappenverriegelungsmechanismus wurde letzte Woche gewechselt. "Anklopfen" und Föhnen hat nix gebracht. Ich hab mir vorgenommen, wenn ich im Regen geladen habe den Verriegelungsstift immer

    abzutrocknen.

    Enyaq iV 80 Loft

    Energy-Blau • 19" • Regulus AERO • Drive Basic • Fahrassistenz Basic • Infotainment Basic • Klimatisierung Basic • Transport • AHK • 125 kW • Wärmepumpe

    PV 15 kWp • Zappi Wallbox 22kW mit HUB und HARVI

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)