FahrERprofile mit unterschiedlichen Schlüsseln - nicht Fahrprofile

  • Hallo zusammen,


    wir sind letzte Woche von unserem Octavia RS (BJ 2017) auf unseren neuen iV 80 umgestiegen - sehr sehr schönes Auto. Was uns aber negativ aufgefallen ist:

    Es scheint so, dass die beiden Fahrzeugschlüssel identisch sind?

    Bei unserem immerhin 4 Jahre alten Octavia haben unterschiedliche Schlüssel automatisch den Fahrersitz, die Außenspiegel und das Infotainment auf den jeweiligen Schlüssel umgestellt - was ganz hilfreich ist bei mehreren Fahrern...

    Wir haben im Enyaq Sitzkomfort Basic - und ich bin in meinem (wahrscheinlich) jungendlichen Leichtsinn davon ausgegangen, dass das dann wie beim Octavia funktioniert.


    Gibt es dazu bereits Erfahrungen eurerseits?


    Viele Grüße

    Manu

    Skoda Enyaq iV80 8), Arctic Silber Metallic, Design Selection Suite
    21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht

    Wärmepumpe, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW
    BASIC: Infotainment, Family, Licht & Sicht, SitzkomfortPLUS: Drive SPORT, Fahrassistenz, Klimatisierung, Convenience
    Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung,
    Anhängerzugvorrichtung

  • Genau das hatte ich mich auch schon gefragt. Aber das scheint nur über die Knöpfe am Sitz zu funktionieren. Allerdings haben Speicher im Schlüssel einen Nachteil, den wir bisher im Ampera hatten. Wir fahren sehr oft gemeinsam. Und selbst wenn ich mit meinem Schlüssel aufgeschlossen habe, kam es wohl darauf an wer am nächsten am Empfänger war. Dessen Schlüssel wurde dann als primär erkannt. Insofern: Ohne Schlüssel aufschließen und dann die persönliche Taste drücken. Sie sieht es wohl aktuell aus.

  • Und selbst wenn ich mit meinem Schlüssel aufgeschlossen habe, kam es wohl darauf an wer am nächsten am Empfänger war.

    Bei uns im MINI war das Profil aktiv, mit welchem Schlüssel aufgeschlossen wurde - auch wenn beide Schlüssel im Auto waren.


    Es ist also technisch lösbar.

  • Monyaq - vielen Dank - echt ärgerlich!

    Oberleinsiedler - hatten beim Octavia auch nie Probleme mit beiden Schlüsseln - man konnte auch nachträglich das Fahrerprofil anpassen über das Menü - war kein Problem.

    Was mich halt irritiert ist die scheinbare Tatsache - das es diese Funktionalität beim Enyaq gar nicht gibt - auch nicht als kaufpreispflichtiges Feature?


    Der Rest des Autos ist echt genial, sind rundum zufrieden bisher - klagen auf hohem Niveau also...

    Skoda Enyaq iV80 8), Arctic Silber Metallic, Design Selection Suite
    21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht

    Wärmepumpe, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW
    BASIC: Infotainment, Family, Licht & Sicht, SitzkomfortPLUS: Drive SPORT, Fahrassistenz, Klimatisierung, Convenience
    Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung,
    Anhängerzugvorrichtung

  • Bei uns im MINI war das Profil aktiv, mit welchem Schlüssel aufgeschlossen wurde - auch wenn beide Schlüssel im Auto waren.


    Es ist also technisch lösbar.

    Aber mit welchem Schlüssel wird aufgeschlossen, wenn beide Insassen sich gleichzeitig nähern?

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Aber mit welchem Schlüssel wird aufgeschlossen, wenn beide Insassen sich gleichzeitig nähern?

    Ein öffnen bei annähern gab es nicht . Hab ich bei KESSY auch nicht aktiviert.

    D.h. wenn z.B. ich an der Fahrertüre geöffnet habe, dann wurde mein Profil genommen.

    Kein Ahnung was passiert wäre, wenn meine Frau mit dem Schlüssel in der Hand direkt neben mir gestanden wäre - aber die war ja auf dem Weg zur anderen Seite.

  • Hatten beim Octavia auch KESSY - hat eigentlich immer funktioniert - der Schlüssel musste da relativ nahe an der (Fahrer)-türe sein.

    Skoda Enyaq iV80 8), Arctic Silber Metallic, Design Selection Suite
    21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht

    Wärmepumpe, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW
    BASIC: Infotainment, Family, Licht & Sicht, SitzkomfortPLUS: Drive SPORT, Fahrassistenz, Klimatisierung, Convenience
    Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung,
    Anhängerzugvorrichtung

  • Technisch gehen würde es schon. Und falls er mal den falschen Schlüssel / Profil wählt, könnte man das ja wie bei anderen Autos auch mit einer Auswahlmöglichkeit bei der Begrüßung erledigen. Hallo Fahrer XY und dann könnte man mit dem rechten, eh sinnlosen Drehknopf am Lenkrad den Fahrer wählen.

    So wie bei einem Verbrenner Bj 2015

  • Hallo Fahrer XY und dann könnte man mit dem rechten, eh sinnlosen Drehknopf am Lenkrad den Fahrer wählen.

    Der rechte Drehknopf ist nicht sinnlos!!! Damit kannst Du immerhin zwischen ACC und Limiter wechseln. :D

    Viel interessanter in diesem Zusammenhang fände ich es, mich nicht mit "Hallo Fahrer" begrüßen zu lassen, sondern schon lieber persönlicher. Z.B. mit meinem Namen oder einer anderen von mir selbst gewählten Begrüßung, wie eventuell "Hallo Meister" oder "Hallo König". :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Gut der Drehknopf ist nicht sinnlos.

    Man kann damit eine für mich nutzlose Funktion aktivieren (Limiter). und man kann damit noch Telefonanrufe annehmen, aber nicht auflegen. :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)