bremst von allein - kein ACC / pACC

  • Ich hatte es hier als "kurze Frage" schonmal beschrieben...

    Beim fahren in "D" bremst er auch automatisch ab, wenn vor einem ein Fahrzeug langsamer wird .... oder irre ich da?


    Ich hatte 1 Monat den ACC zur Probe, hat mir nicht gefallen.

    Bin bisher immer in "B" gefahren, aber das war halt immer so "ruppig".

    Seit 2 Tagen erstmal in "D" unterwegs und das ist mega entspannt. Er braucht durch das segeln sogar weniger kwh - oder liegts an den 10 Grad heute ^^ - 18 kwh in der Stadt .... ???? :/ Und "bremst" halt bei anderen Autos vor einem spürbar ab. Nicht so stark das die Bremslichter angehen, aber schon merklich. Fast, wie eine Motorbremse ...

    jetzt habe ich´s mal beobachtet, und es ist sogar angenehmer als der ACC (den ich als 1-Monats-Test hatte) in der Stadt.

    Zu beschreiben ist es wie folgt:


    Stadtverkehr (oder sogar Autobahn) Limiter 53km/h, Fahrstufe D/aD, und man rollt so dahin....eine rote Ampel. Das Auto vor einem bremst langsam ab, der Enyaq auch. Er hält nie davor an, ich würde einfach draufknallen - aber mit Schrittgeschwindigkeit eben. Ausser der roten Ampel, funktionert es auch im zähen Verkehr. Er bremst ab, sogar teilweise so stark, dass der blaue Balken bis zu 1/4 ausschlägt und man deutlich merkt wie das Auto verzögert, auch die Bremsleuchten schalten sich ein.

    Auch falls die Lücke vor mir zu groß ist und ein Anderer reinschnippt, bremst der Enyaq.


    Auf der BAB ist das natürlich unschlagbar gut.


    Die Erkennung des Notbremsassistenten ist auf "normal" gestellt, da habe ich bisher noch nichts verstellt ... und ein Notbremsassistent regelt doch meines Erachtens nach auch ruckartiger und vorher mit einem Signal, oder?


    Ist wirklich kurios, aber seitdem fahre ich nur noch auf D/aD und der Blaue Wal macht es selbst ...


    Habt ihr ein ähnliches Verhalten des Autos?

  • ja

  • Hi MarG, meiner Ansicht nach müsste das der ECO-Assist sein, der dies regelt. Den kann man in den Assistenzsystemen ein- und ausschalten.


    Aus der Bedienungsanleitung von Skoda:


    ****************************************************************


    Funktionsweise

    Wenn das System erkennt, dass es möglich ist, wirtschaftlicher zu fahren, werden im Display des Kombi-Instruments folgende Informationen angezeigt:


    Symbol eines sich nähernden Ereignisses, z. B. Geschwindigkeitsbegrenzung, Kreuzung u. Ä.


    – Empfehlung, das Gaspedal loszulassen


    Nach dem Loslassen des Gaspedals passt das Fahrzeug die Fahrgeschwindigkeit sowie die Rekuperation der aktuellen Situation an.


    Durch Drücken der Schaltwippe oder am Lenkrad wird vorübergehend die manuelle Wahl der Rekuperationsstufe aktiviert. Durch Betätigung des Gaspedals wird erneut die automatische Rekuperation aktiviert Rekuperation.


    Das System nutzt folgende Quellen, um die Situation auszuwerten:


    - Navigationsdaten

    - Verkehrszeichenerkennung

    - Sensoren, Radargeräte und Kameras

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • Ein Nachteil hat der Eco-Assist meiner Meinung nach jedoch: wenn er Temposchilder falsch erkennt oder eine Straße in den Navigationsdaten falsche Geschwindigkeitsangaben enthält, dann ist er doch sehr vehement in der Umsetzung der falschen Informationen. Das kann manchmal echt ein wenig nerven. Ansonsten finde ich das Feature eigentlich ganz cool.

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • Ein Nachteil hat der Eco-Assist meiner Meinung nach jedoch: wenn er Temposchilder falsch erkennt oder eine Straße in den Navigationsdaten falsche Geschwindigkeitsangaben enthält, dann ist er doch sehr vehement in der Umsetzung der falschen Informationen.

    Die automatische Übernahme von Geschwindigkeiten habe ich deaktiviert, der Eco-Assistent ist aber weiterhin aktiv. Der passt bei mir die Geschwindigkeit nicht an Limiten an.

  • Ja, es scheint der ECO Assist zu sein.

    Denn er zeigt manchmal dieses "Brems doch, Mann" Symbol vor Kreuzungen oder so an .... und ja, er empfiehlt auch die Geschwindigkeit an die Schilder anzupassen. Greift aber nicht ein.


    Bei der doofen ACC, der seine Daten aus veralteten Navi-Daten nimmt, war es teilweise schon gefährlich: es gibt bei mir eine 30er-Zone auf einer Hauptstraße, welche vor ca. 1 Jahr oder 10 Monaten entfernt wurde.

    Die ACC ging da immer wieder völlig in die Eisen. Diese Zone ist aber nur ca. 200 Meter lang - Bushaltestelle. Danach kommt eine Straße und nach der Straße erst in ca 100m - 150m das 50er Schild. Und wir haben ja alle gelernt, das eine Straße die Beschränkung aufhebt .... die ACC fuhr dort gemütlich weiter mit 30 und erst weitere 100m nach dem 50er-Schild, hob er die Geschwindigkeit auf die 50 an.


    Ich muss mir mal dieses Menü genauer anschauen.


    Danke für die Tipps :thumbup:

  • Danach kommt eine Straße und nach der Straße erst in ca 100m - 150m das 50er Schild. Und wir haben ja alle gelernt, das eine Straße die Beschränkung aufhebt

    Der ADAC erklärt hier genau diesen 30er-Zone-Kreuzung-Fall im Video:

    Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn
    So lange gilt ein Tempolimit.
    www.adac.de


    (Nicht vom Video-Titel verwirren lassen)


    .... die ACC fuhr dort gemütlich weiter mit 30 und erst weitere 100m nach dem 50er-Schild, hob er die Geschwindigkeit auf die 50 an.

    Das ist gemäss ADAC-Video korrekt so.

    2 Mal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Und wir haben ja alle gelernt, das eine Straße die Beschränkung aufhebt ...

    Ich nicht. War zumindest in den gebrauchten Bundesländern auch nie so. Diese Meinung ist allerdings weitverbreitet.

    Ich kann aber nicht ausschließen, dass es in der DDR vielleicht diese Regelung gab. Selbst wenn es so wäre, ist das allerdings auch schon 33 Jahre her.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ...

    Habt ihr ein ähnliches Verhalten des Autos?

    Ja. Das ist bei meinem auch so. Ich habe nichts aufpreispflichtiges in der Hinsicht (TA, pACC)


    Die Schildererkennung lasse ich aktiv.

    Es gibt auf meinem Arbeitsweg nur eine 50 Beschränkung die fehlerhaft mit viel zu frühen Beginn hinterlegt ist.

    Dann stuppse ich einfach das Beschleunigungspedal kurz an und bremse dann manuell an der korrekten Stelle wieder ein.

    Da ich nur mit Limmiter fahre, beschleunigt das Automobil nie von selbst, sodass keine Gefahrensittuation in der Hinsicht entstehen kann.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)