Assistenten-Taste am Lenkrad nicht belegt - Limiter nicht anwählbar - 48T2 bug MJ24 60er

  • Was steht denn in der Bestätigung drin ? Da wird doch einmal die Serienausstattung und bei Sonderausstattung/Zubehör die einzelnen Bestandteile vom jeweiligen Paket explizit aufgeführt. Steht da irgendwo Traveller Assist?

    Also bei meinem 85er (maxx) steht zumindest nicht "Travel(er) Assist" drin, das hab ich rauf und runter gesucht. Aber es steht "adaptiver Spurhalteassi" oder so drin.

    Letztendlich isses wurscht, was in irgendwelchen Broschüren steht oder stand. Das was im Vertrag drin ist, das muss geliefert werden.


    Aber es ist ja nicht nur der TA, der Limiter geht ja auch nicht, wenn ich das richtig verstanden hab.

  • Was steht denn in der Bestätigung drin ? Da wird doch einmal die Serienausstattung und bei Sonderausstattung/Zubehör die einzelnen Bestandteile vom jeweiligen Paket explizit aufgeführt. Steht da irgendwo Traveller Assist?

    Also bei mir stand nur das Advanced-Paket als Ausstattung in der Bestellung drin. Und wenn man in die offiziellen Dokumente von Skoda schaut: https://www.skoda-auto.de/_doc…38-4407-a40a-16e86331355a - ab Paket Plus ist das Assistenzsystem Traveller (Travel Assist) sowohl im 60er als auch im 85er enthalten. Im Erwin scheint das unter 6I6/SRH (Spurhalteassistent plus Emergency Assist und Stauassistent) hinterlegt zu sein.

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • Tschuldigung, wenn ich etwas kleinlich nachfrage. Wir sind auf Grund des gerade sehr guten Angebotes stark am überlegen, den Enyaq 60 für vier Jahre sozusagen als Einstieg in die Enyaq Welt zu leasen.


    Der TA kombiniert in einer Funktion fünf unterschiedliche Assistenzsysteme - prädiktiver Abstandsassi, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassi, Stauassi und Notfallassi wie hier auf der Skoda HP beschrieben


    Assistenzsystem Traveller im Škoda Enyaq
    Das Assistenzsystem Traveller kombiniert die Funktionen mehrerer Assistenzsysteme. Miteinander verbunden, erleichtern Sie Ihnen das Fahren.
    www.skoda-auto.de


    Wir haben Angebote mit der Advanced Ausstattung eingeholt und weder wird darin der TA erwähnt noch der prädiktive Abstandsassi, sondern nur der ACC ohne das p vorweg. Der sollte aber laut Skoda HP ab dem Clever Paket beinhaltet sein. Alle anderen für den TA notwendigen Assis sind erwähnt. Wenn der pACC tatsächlich nicht im Enyaq 60 vorhanden sein sollte, kann der TA überhaupt funktionieren, selbst wenn das "richtige" Lenkrad verbaut würde?

    Dafür hat der Enyaq 60 laut Liste den ISA ( Intelligenter Geschwindigkeitsassistent ), Vorbereitung für Alkohol Wegfallsperre und Softwareverbund Ausführung 1 UN-ECE. Also ist der 60er wohl doch auf die Änderung ab Mitte Juli vorbereitet.

    Ich frag' bevor wir tatsächlich eine Bestellung aufgeben klar die Punkte beim 8) nach, aber im Prinzip müsste das ja so bei den neu bestellten Enyaq 60 in der Auftrags/Bestell Bestätigung auch schon drin stehen... :/

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

  • Die einzelnen Angaben der Ausstattungspakete findest du im Dokument "Preise und Ausstattung". Ich füge das Dokument mal mit an.

  • Danke. Die Liste kenne ich, entscheidend ist aber , was seitens Skoda bestätigt wird. Von daher meine Frage, ob eben der pACC im jeweiligen Paket in einer rechtlich bindenden Bestätigung erwähnt wird oder nur der ACC. Und ob da überhaupt schon jemand drauf geachtet hat... :/

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Deichguckerin die Pakete also Plus = Clever + z.b. die elektrische Heckklappe (Convenience Plus), Advanced dann eben Plus + Canton und HUD, Maxx hat dann eben zusätzlich unter anderem das DCC, 360° Kamera usw.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Danke. Die Liste kenne ich, entscheidend ist aber , was seitens Skoda bestätigt wird. Von daher meine Frage, ob eben der pACC im jeweiligen Paket in einer rechtlich bindenden Bestätigung erwähnt wird oder nur der ACC. Und ob da überhaupt schon jemand drauf geachtet hat... :/

    Ob Skoda überhaupt einen Unterschied zwischen ACC und pACC macht? Auf der Website steht auch seit über zwei Jahren "Verkehrserkennungszeichen" statt Verkehrszeichenerkennung. Scheint Skoda nicht zu stören.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • [...] entscheidend ist aber , was seitens Skoda bestätigt wird. [...]

    Da Clever-, Plus-, Advanced- odet Maxx nichts ist, was konkret eingebaut wird, ist weitere Vertragsgrundlage, was in der allgemeinen Erläuterung zu diesen Paketen steht. Und diese Erläuterung kann auch eine Verkaufsbroschüre sein, wenn sie dazu geeignet ist, den Kaufgegenstand zu beschreiben.


    Wenn Skoda also in der Broschüre sagt, im Advanced Paket ist der TA enthalten und das Adanced Paket wird per Auftragsbestätigung bestätigt, dann ist der TA auch Bestandteil des Vertrags. Es sei denn, sie bestätigen mit "60er mit Advanced Paket, ohne TA". Dann ist der TA nicht drin.


    Ansonsten können sie sich ja von jedem ein Advanced Paket bezahlen lassen, aber die Bestandteile nie liefern, weil die ja nie extra bestätigt wurden.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Vielleicht denk ich auch zu eng. Nachfolgend was im Angebot steht:


    Ausstattungspaket Advanced

    Elektrisch betätigte Kindersicherung für die hinteren Türen und Fenster, Notfall- und Stauassistent sowie Adaptiver Spurhalteassistent, Elektrisch einstellbare Lendenwirbelstütze am Fahrersitz, Erweiterte Innengeräuschdämpfung, Vorbereitung Anhängerzugvorrichtung, Nebel, Abbiege und Allwetterlicht, Elektrische Heckklappenbedienung mit Komfortöffnung, Beheizbare Vorder- und äußere Rücksitze, Scheinwerferreinigungsanlage inklusive Waschwasserstandskontrolle, KESSY (Schlüsselloses Zugangsund Start-Stopp-System) und SAFE-System, Klimaanlage Climatronic (3-Zonen), Elektrisch einstellbarer Fahrersitz mit Memoryfunktion sowie manuell einstellbarer Beifahrersitz, 2 USB-Anschlüsse vorn (Typ-C) sowie 2 USB-Ladeanschlüsse hinten (Typ-C), Seitenairbags vorn und hinten sowie Center-Airbag und Kopfairbags, Spurwechselassistent (Side Assist), Augmented Reality Head-Up Display, Elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbare Außenspiegel (Memoryfunktion) & automatische Abblendung (Fahrerseite), Akustikverglasung in den vorderen Seitenscheiben und Sunset (Heck- und hintere Seitenscheiben dunkel getönt), Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, 230 Volt-Steckdose (bis 150 Watt), Fahrprofilauswahl, Dynamischer Fernlichtassistent (Dynamic Light Assist), Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe, Ablagekasten, Beheizte Scheibenwaschdüsen vorn, Ausstattungspaket Advanced, Proaktiver Insassenschutz, LED-Rückleuchten mit animierten Blinkern, Dynamische und automatische Leuchtweitenregulierung, Sonnenschutzrollo für Seitenscheiben hinten, Bluetooth Freisprecheinrichtung und Phonebox mit induktiver Ladefunktion, Beheizbares Lederlenkrad mit Multifunktionstasten und Schaltwippen zur Einstellung der Rekuperationsstärke, Adaptiver Abstandsassistent ACC (Regelbereich bis 210 km/h) und Speedlimiter (Geschwindigkeitsbegrenzer), CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher), Beleuchteter Frontgrill "Crystal Face", Matrix-LEDHauptscheinwerfer


    Was da steht, ist meinem Verständnis nach genau das, was ich bei einer Bestellung geliefert bekommen würde.

    Wenn der TA als Ausstattungsmerkmal nicht erwähnt wird und nur der ACC (und nicht der pACC) enthalten ist, stellt es sich für mich so dar, dass der Enyaq 60 keinen TA hat. :/

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Der Notfall- und Stauassistent sowie Adaptiver Spurhalteassistent funktioniert nicht ohne TA. Das ist aktuell der Fall bei mir. Oder besser gesagt, betrifft alle 60 mit mindestens "Plus" Ausstattung.

    Enyaq 60

    Graphite Grau Metallic

    Loft / Felgen Proteus Silber

    Paket "Plus" Software 3.7.0

    Bestellt 05.09.2023 / Übergabe 17.01.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)