Kühlwasserverlust

  • Jetzt hat es mich erwischt:

    Kühlwassermangel


    Bis jetzt fehlen 2cm bis zur "min" Peilung und unter dem Vorderwagen habe ich etwas Feuchtigkeit entdeckt.


    Meine Frage:

    Sind neuralgische Stellen des Enyaq-Kühlsystems bekannt oder sollte man eher von einem Marderbiß ausgehen?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das Problem hatte ich auch.

    Bei mir stellte sich schließlich ein defekter Wärmetauscher heraus.

    Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich im Stand (ich meine abgestelltes Fahrzeug) keinen Kühlmittelverlust hatte, sondern nur bei Leistungsdruck auf dem System.

    Bei Marderbiss wird ein Schlauch angenagt und du hast auch im Stand Wasserverlust.


    Gruß Burghard

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


  • Danke.

    Mal sehen was es wird.....die Bandbreite ist ja relativ groß:

    Vom Marderbiss (Bezahlung durch Teilkasko), über Loch im Kühler durch Steinschlag (Bezahlung selbst/Vollkasko) bis zum reinen Garantiefall ist alles drin.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Gibt es eigentlich einen wirksamen Einbau-Marderschutz für den Enyaq?

    Soweit ich es sehe, wird sich das Loch vermutlich ziemlich tief im Vorderwagen befinden müssen. Da würde es nicht viel nützen, in der obersten Etage des iV80 irgendwelche geladene Plättchen zu befestigen....


    Am Heck befindet sich m.E. die andere Haupteinflugschneise für Getier....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • so wie du es in deinem Fall geschildert hast, soll es bei mir auch sein.

    Der Wärmetauscher (zum Kühlkreis Batterie/Antrieb) könnte daher ein kritischer Punkt des Enyaq werden.....


    Jetzt muss der Enyaq allerdings erst einmal zu einer anderen Werkstatt, die dafür ausreichend zertifiziert ist.....immerhin kommen keine Kosten auf mich zu.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Gibt es eigentlich einen wirksamen Einbau-Marderschutz für den Enyaq?

    Soweit ich es sehe, wird sich das Loch vermutlich ziemlich tief im Vorderwagen befinden müssen. Da würde es nicht viel nützen, in der obersten Etage des iV80 irgendwelche geladene Plättchen zu befestigen....


    Am Heck befindet sich m.E. die andere Haupteinflugschneise für Getier....

    Hallo enopol

    gibt es einen eigenen Faden für (weiß nicht, wie ich den link kürzer machen kann).


    Langstreckenfahrer hat dort dankenswerterweise sehr detailliert mit Bebilderung die Installation beschrieben - hatte das mit dem gleichen Gerät genauso gemacht.

    Ob es wirklich nachhaltig hilft, weiß ich in ein paar Jahren :) (bei meinem Octavia hatte ich 4 Marderschäden in 4 Jahren ... =O )

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline, graphite grau, AHK, WP, Pano-Dach, Assistenz plus, Canton-Sound, Infotainment Plus, Klima Basic

  • Vielen Dank.

    wenn ich mir die Verhältnisse bei meinem Enyaq anschaue, müsste man allerdings an vielen Stellen, auch in den unteren Front- und Heck-Etagen, für entsprechende Komponenten sorgen, die den Marder bei Berührung vertreiben.

    Der wird sich ja nicht unbedingt dort aufhalten, wo man es sich denkt...

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das von Erfolg gekrönt sein wird, denn es gibt sehr viele Bereiche, wo sich ein Marder aufhalten kann.


    Bei mir ist es ja nun anders gekommen.

    Es ist ein Garantiefall und durch den Umstand, dass es offenbar sehr schwierig für ein größeres Autohaus ist, so einen elektroniklosen Wärmetauscher mit insgesamt genau 4 Rohr-Anschlüssen, zu tauschen habe ich jetzt, nach genau einer Woche, einen Ersatzwagen bekommen.....


    Die Schwierigkeiten, die mir genannt wurden sind:

    Personalknappheit in Zusammenwirken mit fehlender Befähigung für HV-Komponenten (obwohl der WT selbst kein Hochvoltbauteil ist)

    Zu vermuten ist daher zudem:

    Ersatzteil kommt nicht schnell genug und/oder eventuell fehlende Kenntnisse/Einrichtungen für R744-Anlagen (Wärmepumpe). Soviel Erfahrung dürfte bei VW/Skoda-Service mit dem R744-Kältemittelkreislauf noch nicht vorhanden sein, denn den gab es erst ab ID.3.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • offenbar sehr schwierig für ein größeres Autohaus ist, so einen elektroniklosen Wärmetauscher mit insgesamt genau 4 Rohr-Anschlüssen, zu tauschen

    Diese Erfahrung habe ich mit dem Tausch des Klimakompressor an der WP auch gemacht.

    1. Termin: Kompressor nicht lieferbar, weil durch Skoda gesperrt. Angeblich gibt es ein geändertes Bauteil mit neuer Teilenummer.

    2. Termin: HV Techniker krank.

    3. Termin: HV Techniker krank.

    4. Termin: Austausch dauert vier Tage!

    Am ersten Tag war keine Internetverbindung zu Skoda möglich, dadurch könne man nicht mit der Arbeit beginnen, weil irgend eine Freigabe fehlt. Am zweiten und dritten Tag fehlte ein Teil des Wärmetauscher.

    Vierter Tag: Auto muss zu VW gebracht werden, weil das Gerät zum befüllen der WP defekt ist...

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Die Reparatur eines Enyaqs kann schon zu einem Abenteuer werden.

    Ein Grund, mir keinen Tesla zu bestellen war übrigens, dass ich meinte, beim VW-Konzern diesbezüglich besser aufgehoben wäre....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)