Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Kann man von Enttäuschung sprechen, allerdings hab ich da ganz andere Werte. Am Wochenende noch zweimal 240 km, also Hin und Rück an verschiedenen Tagen. 95 % Autobahn und max. 130 km/h, 4 Personen und leichtes Gepäck drin. Hin, mit rund 30 % Klimaanlage, 16,3 kW/h und zurück, mit 95% Klimaanlage, 16,9 kW/h.

Das sind ja fabelhafte Werte und kaum zu glauben. Hast Du die Klima aus oder sonstige Sparmaßnahmen ausgeführt?

Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

• Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Auslieferung: 22.10.2024
  • Heute von Leipzig nach Pforzheim über Karlsruhe. Bei 12 Grad und Sonne los. 2,5 Personen und Kofferaum beladen. 21 Grad eingestellt und Klima an. Noch auf 19" Winterreifen. Unterwegs wurde es bis 19 Grad warm. Bei Karlsruhe Starkregen und Gewitter. In Pforzheim bei 9 Grad angekommen. Die Hälfte mit 140-150 km/h gefahren, ansonsten Richtgeschwindigkeit. 1x 15min Stau

Ich finde den Verbrauch ok

• Also irgendwas haut da nicht hin, du fährst 550km, davon etwa 270km mit 140-150 Sachen, sonst 130, aber dein Durchschnittstempo liegt bei nur 96km/h. Für das Durchschnittstempo ist der Verbrauch auch in Ordnung, nicht für das angebliche gefahrene Tempo.

Wenn ich mit Tempomat 130 auf der Autobahn fahre, zum überholen auch mal kurz auf 150 beschleunige, sieht das nach 600km so aus:

PXL_20250422_051821240.jpg

Auf 19" Winterreifen bei 8-16 Grad, kein Regen, Klima auf 21°C, außer mir nichts im Auto. Ist ein APP550. Nachts gestartet, dadurch wenig Verkehr.

Die Strecke geht dabei von Hamburg A7 bis knapp Baden Baden. Nur eine Baustelle kurz nach Hannover, kein Stau.

Mein Gesamtdurchschnitt nach gut 9 Monaten und 28.000km liegt derzeit bei 19,2kWh/100km.

Finde das vollkommen in Ordnung, ist auch ein guter Mix aus Autobahn, Landstraße und Stadt. Und ja, auf meiner Stadtstrecke brauche ich auch mal nur 9,X. Das ist aber nicht repräsentativ, dazu gehören sogar die richtigen Ampelphasen, die man erwischen muss.

Ein wenig erinnern mich einige Verbräuche hier an die Passat Fahrer, die auch immer 200km/h fahren, dabei aber nur 5,5l/100km Verbrauchen. Das passt einfach nicht.

• Ich bin jetzt über Ostern an die Ostsee gefahren, von den 160km waren etwa 90km Autobahn mit 130km/h Tempomat (und auch so gefahren, war frei), der Rest Landstraße. Bestes Wetter, keine Klima, kein Licht.

Durchschnitt war 60km/h am Ende und 17,1kwh/100km im Auto, am Shell-Schnellader waren es dann 19,20kwh/100km.

Rückweg war dann am Sonntag, fast die gleiche Strecke aber Shietwetter. Da war trotz geringerer Geschwindigkeit von 54km/h Schnitt der Verbrauch im Auto 18,6kwh/100km. Ging vermutlich auch wieder etwas bergauf, aber manchmal reicht etwas Wetter ja auch schon.

Zum beispiel die Außentemp und Sonnenschein: Klima steht auf 20°C, draußen 16°C. Bei Sonnenschein kommt nur Außenluft, ist ja innen warm durch die Sonne. Wenn es bewölkt ist, fängt er aber an zu heizen, schlägt sich natürlich direkt auf den Verbrauch aus.

• Also irgendwas haut da nicht hin, du fährst 550km, davon etwa 270km mit 140-150 Sachen, sonst 130, aber dein Durchschnittstempo liegt bei nur 96km/h. Für das Durchschnittstempo ist der Verbrauch auch in Ordnung, nicht für das angebliche gefahrene Tempo.

Das Durchschnittstempo sagt eigentlich sehr wenig zum Verbrauch aus. Nimm doch mal die zwei Extreme.

1. Du fährst 500 km mit konstant 90. Dann hast Du ein Durchschnittstempo von exakt 90.

2. Du fährst 500 km mit konstant 180 und stehst die Hälfte der Fahrtzeit im Stau bei Tempo 0. Dann hast Du auch einen Durchschnitt von 90, aber Dein Verbrauch entspricht der Fahrt von konstant 180.

Am Ende kommt es auf die integrierten Geschwindigkeiten über die Zeit an. Ein langer Stau bei niedriger Geschwindigkeit reduziert die Durchschnittsgeschwindigkeit aber bringt wenig beim Verbrauch, wenn Du den Rest ordentlich schnell gefahren bist.

• Das ist schon vollkommen klar und ist mit auch bewusst. Aber wie du selbst schreibst:

Bei deinem Beispiel 1 würdest du einen niedrigen Verbrauch haben, bei deinem Beispiel 2 einen sehr hohen. Logisch, sind wir uns einig.

Wie kommt man aber hin, dass ich die eine Hälfte der Strecke mit 140-150 fahre, den Rest mit 130 und komme dann auf unter 20kWh/100km? Ernsthaft, das bekomme ich nicht hin. Das passt doch nicht. Und auch wenn da dann Stau war, was die Durchschnittsgeschwindigkeit senkt, der Verbrauch bliebe hoch.

Wenn sich jemand hier über den Enyaq informiert, sieht war für tolle Verbräuche hier stehen, sich dann einen kauft und enttäuscht ist, dass die so gar nicht schaffbar sind, ist auch keinem geholfen.

BlueEagle

Ah, ja dann passt das auch. Es kam halt so rüber, als wärstdu die ganze Zeitso flott unterwegs. Danke fürdie Info
    :thumbup:

• Ich staune auch über die Verbräuche von anderen. Angeblich ist der 85er aufgrund des APP550 so unglaublich effizienter. Ich bezweifle das. Auch beim 80er gibt es Leute mit < 20 kWh/100 km auf de AB.

• Ich finde, das mit der gefahrenen Geschwindigkeit ist auch sehr subjektiv.

Ich glaube, wenn man einige 100 km Autobahn fährt und sich ans Tempolimit hält, wo keines ist, 150 fährt und dann die Durchschnittsgeschwindigkeit schätzen sollte, liegen die allermeisten klar daneben.

Dafür braucht es sicher einiges an Erfahrung und man muss regelmäßig die durchschnittliche Geschwindigkeit für eine Fahrstrecke anschauen (was vermutlich nur wenige machen).

Ich mache das auch nur selten und staune immer wieder. Auch wenn man mal ein gutes Stück zügig fährt, ist es schon nicht leicht, über 90 km/h zu kommen, zumindest nicht, wenn man nicht alleine auf der Straße unterwegs ist.

Man hängt man mal hinter einem LKW fest, an einer Steigung gibt es doch mal stockenden Verkehr, ein paar Baustellen, eine Unfallstelle, schon die Fahrt zur Autobahn mit drei Ampeln usw.

Vergleichen kann man ohnehin nur gleiche Strecken mit gleichen Konfigurationen. Selbst das ist nicht leicht. Heute mal Gegenwind, morgen Rückenwind. Heute auf der Strecke die 300 hm Bergauf mit 100 im Schnitt geschafft und die 300 Bergab nur mit 80, morgen umgekehrt gibt auch beide male 90 im Schnitt, aber vielleicht unterschiedliche Verbräuche.

Fahre ich das immer mit Abstandstempomat? Also mit 150 auf zwei überholende LKW auffahren und dann stark bremsen? Oder stelle ich den TA ab, wenn ich den LKW ausscheren sehe lasse die Geschwindigkeit langsam "raussegeln"?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)