Österreich bestellt 640 Behördenfahrzeuge bei BYD

  • palindromix

    Hat den Titel des Themas von „Österreich bestellt Behördenfahrzeuge bei BYD“ zu „Österreich bestellt 640 Behördenfahrzeuge bei BYD“ geändert.
  • So etwas würde in China oder auch den USA nicht geschehen. Die würden schön brav die Autos der heimischen Industrie kaufen. Egal wer günstiger ist.

    Unser System der öffentlichen Ausschreibungen (ich gehe davon aus, dass es in Österreich ähnlich läuft wie in der CH) schlägt ein weiteres Mal zu, zu ungunsten der ortsansässigen Betriebe. Es ist mir bewusst, dass es in AUT keine Autoindustrie gibt, aber sie gehören ja zur EU.

    Schade.

  • Und diese behörden bzw. Nutzer schreien dann wenns nicht funktioniert wie es angeblich beworben wird. Billiger ist nicht gleich Günstiger.

    Bei uns im betrieb fahren wir zurzeit mit MIetwagen rum. Da waren unter anderem auch Lynk und Co dabei....da waren schon so manche Klöpse dabei, wo man nur den Kopf schütteln kann. Und wenns um Service geht ganz besonders

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Und wenns um Service geht ganz besonders

    liegt natürlich am derzeit "dünnen" Service Netz der Chinesen. Das wird sich aber mit einem rasanten Tempo ändern.


    Toyota, Nissan, Hyundai, Kia, Ford, Renault, ... kein Mensch käme hier (mehr) auf die Idee von "Problemen" bei Service-Fällen zu sprechen. Sie sind halt schon länger im EU-Markt und haben Ihr Netz aufgespannt.


    Im übrigen plant BYD derzeit ein Werk in Ungarn, Autos für den EU-Markt werden also nicht "reine, EU-Arbeitsplatz vernichtende" Importwaren bleiben.


    Klar, dem Standort Deutschland hilft das nichts, aber als Skoda-Käufer wäre es auch vermessen da zu reklamieren - wobei ich nicht weiß, wieviel der VW-Teile tatsächlich made-in-germany sind. ;)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • "Die Chinesen" wahrscheinlich eher nicht- siehe Aiways . Chinesische Konzerne wie Geely oder auch BYD mit genug Langmut bei den Investitionen schon eher, wobei BYD nun auch kein Schnäppchen ist.


    Aber klar, wenn ich privat Aktien halte, und praktisch davon profitiere, dass die europäische Autoindustrie an Anteilen verliert, macht es Sinn in Rg BYD zu argumentieren.😉🙂

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • Die BYD-Aktie wirds nicht kümmern, wenn hier 700 Autos verkauft werden ;)


    Das so riesen Firmen wie BYD vielleicht hier irgendwann Fuss fassen um 5-10% des Marktes zu bekommen, mag möglich sein. An der Quote gesehen wie viele Chinesische Firmen da ein Stück vom Kuchen haben wollen und schon gescheitert sind, sieht man allerdings, dass das nicht so einfach ist. Und viele der von Dir aufgezählten Makrne haben sehr lange gebraucht um hier Fuss zu fassen und die alle haben das durch teilweise enorm niedrigere Preise bewerkstelligt. BYD denkt sich aber, mit fast den gleichen Preisen hier auffahren zu können (Nio ja auch, und man sieht wie sie damit schon längere Zeit Schiffbruch erleiden) und das glaube ich wird nicht funktionieren, zumindest nicht so wie sie sich das vorstellen. So richtig wird sich erst zeigen wie gut sie sich etablieren, wenn auch die Europäischen Hersteller ihre Kleinwagen und Mittelklassewagen auf den Markt werfen.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)