Übergangsweise per Kreditkarte Laden / und die Problemchen der ersten Tage mit dem ENYAQ

  • Moin,


    es ist endlich soweit ... ich kann gleich mein Auto abholen.


    Unser Fuhrparkleiter hat allerdings verpennt, meine DKV-Karte zu "beantragen", wie er sagt.

    Nun soll ich übergangsweise die Kreditkarte nutzen.


    Ich habe hier eben mal etwas gestöbert, bin aber wohl zu aufgeregt, mich zu konzentrieren :D


    Habt ihr evtl. ein paar schnelle Tipps für mich, wie ich das am schnellsten anstelle?

    Kann ich an "jeder" Säule ... adhoc mit der Kreditkarte laden?


    Denkbar wäre im Prinzip auch eine Übergangs-Karte eines anderen Anbieters, wenn es denn "mal eben" geht.


    Vielen Dank und verzeiht bitte meine nicht sehr intensive Suche.


    Cappy

  • Kannst z.B. Powerpass über die App nutzen. Entweder mit dem kostenlosen Tarif oder einen Monat einen höheren wählen.

    Alternative wäre auch EnBW über den selben weg möglich.

    Ob KK überall geht weiss ich nicht.

  • Kreditkarte müsste mittlerweile an den meisten Schnellladesäulen funktionieren, dann allerdings häufig zu deutlich höheren Preisen, als mit der Ladekarte. Aber, wie bereits geschrieben: innerhalb von D reicht meist auch die entsprechende App, um den Ladevorgang zu starten. Ist nur etwas umständlicher, als mit der Ladekarte. Ist es mit der Kreditkarte aber auch...

  • So auf Anhieb blicke ich aber nicht, wie ich eine Zahlungsmethode einrichte!?

    Im Profil unter "Kontodetails" müsste das bei der Powerpass App sein.

    Bei EnBW im Menü oben links, dann Zahlungsprofil, Zahlungsdaten.

  • So ... inzwischen habe ich das Auto abgeholt.


    Was ein cooles Vehicle.

    PowerPass habe ich auch eingerichte, auch incl. Plug&Charge

    Die App verkündet, dass ich die Karte zugeschickt bekommen.


    Ich habe aber verstanden, dass ich auch so schon laden kann, oder?


    Kleine OT Frage ... kann ich den Limiter so einstellen, dass er bei Geschwindigkeits-Schild-Erkennung irgendwie +10 hm/h oder +10% freigibt?


    Danke für Eure unkomplizierte Hilfe.

    Bin schon echt aufgeregt vor dem ersten Ladevorgang :)

  • Ich habe aber verstanden, dass ich auch so schon laden kann, oder?

    Ja, Säule per App freischalten. Wenn es Ionity ist müsste es auch per P&C gehen. Dazu muss aber in der Powerpass UND der MySkoda App P&C aktiviert sein. Und nach dem Aktivieren soll man das Fahrzeug kurz bewegen, sagt die Anleitung.

    Kleine OT Frage ... kann ich den Limiter so einstellen, dass er bei Geschwindigkeits-Schild-Erkennung irgendwie +10 hm/h oder +10% freigibt?

    Nein. Wurde hier auch schon mehrfach breitgetreten 😉

    So ... inzwischen habe ich das Auto abgeholt.

    Allzeit gute Fahrt 👍🏻

  • Bin jetzt die ersten Runden gefahren ... Tolles Auto.


    Ich habe noch nicht geblickt, wie ich anstatt des Tempomaten den Limiter aktiviere, aber die ganzen Helferleine sind schon echt gut 😀


    Die Abfrage ob ich ich bin am Anfang nervt, aber gut.


    Außerdem funktioniert KESSY nicht wirklich ...


    ... Der erste Ladevorgang kommt vermutlich Heute Abend.


    Ich werde nich ein bisschen was lernen müssen, aber das gefällt mir schon sehr gut alles.

  • Außerdem funktioniert KESSY nicht wirklich ...

    Was funktioniert an KESSY nicht?

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)