Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

  • Hallo,


    die Reaktionszeiten bei der Skoda-Wallbox sind - um es mal nett auszudrücken - träge.


    Die Installation bei mir wurde durch einen Subunternehmer von elli durchgeführt, der dies wirklich gut machte (inklusive Mauerdurchbrüche und Installation der WB an einer Stele).


    Die förderfähigen WB von Skoda haben alle LTE und ziehen sich am Anfang auch darüber die Updates.

    Er empfahl LTE eingeschaltet zu lassen, auch wenn das WLAN endlich mal funktioniert, was allerdings doch eine gaaaannnzzeee Weile dauert.


    Nach ca. einer Woche kam dann bei mir ein Update.


    Derzeitige Versionen


    pasted-from-clipboard.png


    Die Version der Frontend Software hat sich von 0.9.3 auf 0.9.4 geändert.


    Seitdem hat sich die Reaktionszeit der WB um einiges verbessert, neue Funktionen gibt es bisher allerdings nicht.


    Beim letzten Gewitter hat sie das WLAN verloren und danach auch keine Verbindung mehr hergestellt.

    Da hat dann nur noch ein Reset (also stromlos machen) geholfen.


    Kurz danach alles wieder normal.


    Ansonsten versieht sie ihren Dienst klaglos, also das Laden.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline | Race-Blau Metallic | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Basic (eingebaut ist auch der Travel Assist) | Infotainment Plus | Klimatisierung Plus | Parken Plus | Sitzkomfort Basic | Transport Packet | Erhöhte Ladeleistung 125 kw/h | Wärmepumpe | Panoramaschiebedach | Software 3.0.0

  • Die Version der Frontend Software hat sich von 0.9.3 auf 0.9.4 geändert.

    Danke für Deine Ausführungen!

    Bis auf die beiden Board-SerNrn. komplett identisch, auch die Soft-Version. :thumbup:

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Die förderfähigen WB von Skoda haben alle LTE und ziehen sich am Anfang auch darüber die Updates.

    Er empfahl LTE eingeschaltet zu lassen, auch wenn das WLAN endlich mal funktioniert, was allerdings doch eine gaaaannnzzeee Weile dauert.

    Laut der Anleitung von Elli (Quick-Start-Anleitung) funktionieren WLAN sowie LAN nur, wenn LTE ausgeschaltet ist. Kannst Du mal bitte schauen, ob bei Dir beides eingeschaltet ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • SkodaBaer ich habe unmittelbar nach Zugriff auf die Box LTE ausgeschaltet. Da ich die gleiche Version der Frontend-Software habe, müsste diese entweder schon auf der ausgelieferten Box gewesen sein oder die Box zog sich diese über WLAN.


    War der Subunternehmer von der Deutschen Telekom?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Langstreckenfahrer


    Der Elektriker war von der Modis GmbH im Auftrag von Elli, die machen anscheinend einen Großteil der Wallboxen vom VW-Konzern.


    LTE und WLAN sind beides bei mir an.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline | Race-Blau Metallic | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Basic (eingebaut ist auch der Travel Assist) | Infotainment Plus | Klimatisierung Plus | Parken Plus | Sitzkomfort Basic | Transport Packet | Erhöhte Ladeleistung 125 kw/h | Wärmepumpe | Panoramaschiebedach | Software 3.0.0

  • Danke SkodaBaer

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das könnte ich mal probieren, indem ich das WLAN mal ausschalte und wieder anschalte. Da ich die Box mit einer festen IP versehen habe und über den Browser erreiche, dürfte ich ja nach dem Wiedereinschalten des WLAN über diesen Weg keinen Zugriff haben. Behebung ginge dann ggf. nur mit Box-Neustart.

    So, habe heute mal die Gelegenheit genutzt, als ich unfreiwillig das WLAN mal habe ausfallen lassen. Die Box verbindet sich selbst wieder mit dem WLAN. Ich konnte ohne zurücksetzen der Box (vom Strom nehmen) die Web-UI über die feste IP-Adresse aufrufen.

  • So, habe heute mal die Gelegenheit genutzt, als ich unfreiwillig das WLAN mal habe ausfallen lassen. Die Box verbindet sich selbst wieder mit dem WLAN. Ich konnte ohne zurücksetzen der Box (vom Strom nehmen) die Web-UI über die feste IP-Adresse aufrufen.

    Danke, sehr schön. Dann war wohl meine Interpretation dessen, was ich gelesen habe, etwas überzogen.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Ich habe keine Wallbox, bei uns in der Schweiz ist das 11KW Ladegerät Serienmässig mit an Borad.

    Damit lade ich an der 400V / 16A Steckdose.


    lader.jpg

    Hallo BamBam72

    Geht das mit dem 11KW Ladegerät gut? Heisst das, dass Du lediglich die 400V/16A Steckdose in der Garage brauchst? Ich habe demnächst gerade den Elektriker, welcher das Ganze in unserer TG anschaut und sagt, was möglich ist.

  • Hallo BamBam72

    Geht das mit dem 11KW Ladegerät gut? Heisst das, dass Du lediglich die 400V/16A Steckdose in der Garage brauchst? Ich habe demnächst gerade den Elektriker, welcher das Ganze in unserer TG anschaut und sagt, was möglich ist.

    funktioniert perfekt, das Geld für die Wallbox kannst du dir sparen.

    IV80 / Quartz Grau / 21"GMP Italia Enigma Black Diamond / "Suite" Leder schwarz mit Keder braun /

    Anhängerkupplung / Transport-Paket / Assisted Drive Plus / Klima Plus / Comfort Seat Plus /

    Convenience Plus / Drive Sport Plus / Family Basic / Licht & Sicht Basic / Parking Plus /

    Infotainment Plus / Panorama-Schiebedach / Wärmepumpe


    www.camping-werkstatt.ch

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)