Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

  • Da ich's gerade sehe, den Einbau werde ich in meinem IV Charger ebenfalls heute vornehmen.
    Den vergoldeten Zähler habe ich im Elektrohandel gekauft und das passende Kabel bei Ebay Kleinanzeigen.
    In der Theorie soll es ja tatsächlich Plug and Play sein. Ich bin mal gespannt.

    iV80 Arctic Silver Sportline / 20" Vega / Alle Plus Pakete, außer Family

    Bestellt am 26.07.2021, Wartezeit ca. 6 bis 8 Monate (Update 08.11.21, Voraussichtliche Lieferung März / April 2022)

    Update 28.03.2022: Voraussichtliche Produktionswoche, KW33

  • Hallo in die Runde

    Auch ich habe mir den Zähler separat gekauft sowie das Steuer Kabel, dieses Kabel habe ich jedoch verlängert.

    Begründung:


    Meine Wallbox ist nahe an meinem Verteilerschrank und deshalb kommt der Zähler in den Verteilerschrank.

    Da ist er auch; ohne das doch etwas umständliche Öffnen der Wallbox; direkt ablesbar.


    mfg

    KlaWie

    ENYAQ COUPÉ RS IV Energy-Blau; Fahrassistenz PLUS; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung

    Bestellt 08.03.22 Auslieferung / Übernahmen am 21.04.23


    Zusätzlich geliefert ohne Bestellung:

    Head up Display, Canton Anlage und Steckdose hinten und Sonnenrollos hinten.





  • Ich möchte hier einfach nur loswerden, dass ich seit gestern EVCC mit dem Elli Charger laufen haben. Heute beobachte ich schon den ganzen Tag EVCC. Der PV-Überschuss wird sauber in den Akku geladen. Mit 4,5kWp ist meine Anlage nicht besonders groß, aber 3,5kW waren heute bei leichter Bedeckung drin. Da die Elli ohnehin keine Phasenumschaltung erlaubt, wird das auch im Sommer passen. Die Elli ist nur einphasig angeschlossen.

    Grüße aus dem echten Norden

  • Ich möchte hier einfach nur loswerden, dass ich seit gestern EVCC mit dem Elli Charger laufen haben. Heute beobachte ich schon den ganzen Tag EVCC. Der PV-Überschuss wird sauber in den Akku geladen. Mit 4,5kWp ist meine Anlage nicht besonders groß, aber 3,5kW waren heute bei leichter Bedeckung drin. Da die Elli ohnehin keine Phasenumschaltung erlaubt, wird das auch im Sommer passen. Die Elli ist nur einphasig angeschlossen.

    So hätte ich das auch gemacht. Aber man hat so natürlich keine Möglichkeit, spontan mit 11kW zu laden.

  • So hätte ich das auch gemacht. Aber man hat so natürlich keine Möglichkeit, spontan mit 11kW zu laden.

    Daran habe ich auch gedacht. Insbesondere im Winter wird es knapp werden mit Überschuss. Ich denke da an einen Umschalter in der Unterverteilung mit der ich die Elli entweder Ein- oder dreiphasig beschalten kann. Muss ich nur klären ob dafür auch die Konfiguration von EVCC geändert werden muss. Das wäre mir dann doch zuviel Aufwand.

    Ich werde hier berichten. Oder hat das schon jemand umgesetzt?

    Grüße aus dem echten Norden

  • Soweit ich weiß kann die Elli auch dreiphasig mit insgesamt mindestens 1,38kw laden. Das würde dann auch gut gehen. Das wären 2A pro Phase. Dann bräuchte man gar nicht umschalten. Oder lädt sie bei dir einphasig sogar mit 460W also 2A bei 230V ?

  • Soweit ich weiß kann die Elli auch dreiphasig mit insgesamt mindestens 1,38kw laden. Das würde dann auch gut gehen. Das wären 2A pro Phase. Dann bräuchte man gar nicht umschalten. Oder lädt sie bei dir einphasig sogar mit 460W also 2A bei 230V ?

    Bei dreiphasigem Betrieb beträgt die geringste Ladeleistung 4,2kW. Es werden pro Phase mindestens 6A benötigt.

  • Die 6A entsprechen der Doku und wohl auch der Realität.

    Frei nach dem Motto: "Versuch macht klug", habe ich in EVCC einfach 2A als Minimalwert eingegeben. Interessant ist, dass das Auto dann sofort anfängt mit der minimalen Leistung (1,4kW) zu laden, der Ladevorgang aber nicht als solcher sichtbar ist.

    Fazit: Mit 2A geht es (leider) nicht. 3phasig kann ich es jetzt nicht so einfach ausprobieren. JakobGode könntest du das mal testen?

    Grüße aus dem echten Norden

  • Wenn ich das Auto bekomme. Mache ich das Mal. Oder jemand stellt mir seins hier hin. Vorraussichtlich 1.hälfte 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)