Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

  • Eine Elli (VW oder Cupra Branded) Wallbox Connect kann man problemlos mit MySkoda/Powerpass verwenden?

    Ja. Software und Hardware scheinen komplett identisch zu sein und die Geräte sich nur anhand des Deckels zu unterscheiden.


    Du kannst nur die Karten nicht beliebig mischen:

    • Wenn die deine Box mit einem VW-Account verknüpfst und die we.charge-App nutzt, kannst du nur VW-Ladekarten verwenden. PowerPass-Karten funktionieren nicht.
    • Wenn die Box dagegen mit PowerPass verknüpfst, kannst du diese App samt zugehörigen Karten nutzen.

    Mir hat skoda-auto.support@elli.eco auf Anfrage kostenlos eine PowerPass-Karte zur Nutzung mit meinem id.Charger connect zugeschickt.


    Die Nutzung einer App ist zwingend, da ansonsten keine Updates installiert werden.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Danke! Ich frage mich, was der wirkliche Vorteil einer Connect-Box gegenüber einer Standard-Box ist, da sie den Energiemenge/Kosten nicht aufzeichnen kann. Sie verwendet LAN/Wifi, um was zu tun, nur aufzeichnen Sitzungen und wie lange sie waren? Nicht wirklich nützlich, denke ich. Vielleicht ein Standard Wallbox mit 3rd party Wifi Zähler ist die Lösung....juhu, mehr Apps: Myskoda, Powerpass, Zähler App :(


    Ich erinnere mich, irgendwo gelesen zu haben, dass es möglich ist, ein Connect auf Pro aufzurüsten, indem man einen Zähler nachrüstet? Stimmt das? EDIT: ja, angeblich soll's gehen

  • Die Box ohne „connect“ war seinerzeit nicht förderfähig, da sie nicht vom Energieversorger gesteuert werden kann. Es gibt auch keine Steuermöglichkeit per Karte, daher ist die Box nichts, wenn sie öffentlich zugänglich (wie bei mir unterm Carport) montiert wird. Ja, man kann jedes Mal den Strom an- und ausschalten, aber das wäre mir zu blöd.


    Die „pro“ zeichnet die Verbräuche auf und ist für Fahrer eines Dienstwagens, der daheim geladen werden soll, interessant.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

    • Wenn die deine Box mit einem VW-Account verknüpfst und die we.charge-App nutzt, kannst du nur VW-Ladekarten verwenden. PowerPass-Karten funktionieren nicht.

    heisst es, wenn ich eine gebrauchte Elli Box (VW Branded, also vom Vorgänger via WeCharge genutzt), konnte es mit Skoda Powerpass neuregistriert werden?

  • heisst es, wenn ich eine gebrauchte Elli Box (VW Branded, also vom Vorgänger via WeCharge genutzt), konnte es mit Skoda Powerpass neuregistriert werden?

    Genau das. Die Box muss dafür aus dem We Charge Konto des Vorbesitzers entfernt werden, danach kann sie in dein Powerpass-Konto eingebunden werden.


    Ich habe die Übung bereits hinter mir, nachdem ich statt eines ID.4 einen Enyaq bestellt habe. 🤷‍♂️

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Genau das. Die Box muss dafür aus dem We Charge Konto des Vorbesitzers entfernt werden, danach kann sie in dein Powerpass-Konto eingebunden werden.


    Ich habe die Übung bereits hinter mir, nachdem ich statt eines ID.4 einen Enyaq bestellt habe. 🤷‍♂️

    cool, danke!

    noch was: kann man im Powerpass die Heimstromkosten frei definieren? Damit die Charge Sessions auch Preise anzeigen? Kann Powerpass lade/kosten Statistiken (z.B total kWh & preis / month/week/year, etc.) berechnen?

  • zice


    Beide Male nein. Schön wär's ja, aber die Connect Box zeigt nur die Ladungen mit Datum und Dauer an, wobei selbst das nicht korrekt ist, die Zeit läuft weiter auch nach Ladeende bis zum Abstöpseln des Autos. Aber kWh-Preise vorgeben, Statistiken usw. - gibt's nicht. Die Connect Pro/Plus zeigt wohl noch die jeweils geladenen kWh an und die Gesamtsumme, aber mehr auch nicht. Ich habe deshalb am Sicherungskasten einen Zwischenzähler setzen lassen , der das aufzeichnet.


    Bildschirmfoto 2022-07-23 um 15 12 47.png

    2 Mal editiert, zuletzt von danman67 ()

  • Hallo


    Ich werde den original Zähler der Plus aus der Wallbox als Zwischenzähler im Sicherungskasten einbauen lassen und mit einem Signalgeberkabel zur Wallbox verbinden, somit habe ich die volle Funktionalität in der App und kann aber darüber hinaus auch alle Infos die der Energie Zähler sonst noch liefert ablesen.


    mfg

    KlaWie

    ENYAQ COUPÉ RS IV Energy-Blau; Fahrassistenz PLUS; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung

    Bestellt 08.03.22 Auslieferung / Übernahmen am 21.04.23


    Zusätzlich geliefert ohne Bestellung:

    Head up Display, Canton Anlage und Steckdose hinten und Sonnenrollos hinten.





Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9154 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)