Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

  • So lange überschussladen noch nicht geht,...

    Ich habe mal bei Elli angefragt was die optionale EEBus Kommunikation angeht, die haben sie ja von Anbeginn erwähnt:

    Zitat

    Diese Funktionalität befindet sich bereits in der finalen Entwicklungsphase. Nach aktuellem Stand gehen wir davon aus, dass diese im Laufe des 2. Quartals 2022 zur Verfügung stehen wird.Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, werden wir Sie darüber umgehend auf unserer Internetseite informieren.

    Zumindest hatten sie recht schnell auf die Anfrage geantwortet.

  • Über die Dip-Schalter (Gruppe B) im Innern der Elli kann der Elektriker (oder versierte Laie) den maximalen Strom der Station einstellen (siehe BA der Elli Seite 34).
    Laut BA sind 1- oder 3-phasig 6A bis 15A in Ein-Ampere-Schritten einstellbar, 3-phasig auch bis zu 31A.

    Ich versteh das so, dass man z.B. bei einer Spannung von 400V mit 10A die gewünschten maximalen 4kW einstellen könnte…

    Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege!!

    Ist m.E. nicht richtig. (s.a. den Beitrag von Stella)

    Die Stomstärke bezieht sich auf den Strom, der jeweils zwischen einer der 3 "Phasen" (L) und N fließt und da spielen 400V keine Rolle, sondern jeweils nur 230V.

    (Mit 400V pro Phase und jeweils 16A wäre man 3-phasig bei 19,2kW)


    Wenn man die DIP-Schalter unter Gruppe B unberührt lässt, sind alle 5 in der unteren Stellung, der max. Strom beträgt dann bekanntlich 16A und damit ist die maximale Leistung von ca 11kW eingestellt.

    Wenn man Dip-Schalter z.B. 1 und 3 nach oben stellt, ist der jeweils maximale Strom zwischen L und N auf 10A begrenzt.


    Das bedeutet dass die maximale Gesamtleistung dann 230V x 10A x 3 = 6900W = 6,9kW beträgt.


    Ein einfacher Überschlag anhand der werkseitigen Werte/Einstellungen anhand der Stromstärken bestätigt diese Rechnung:


    11kW / 16A * 10A = 6,9kW


    Zitat

    Laut BA sind 1- oder 3-phasig 6A bis 15A in Ein-Ampere-Schritten einstellbar, 3-phasig auch bis zu 31A.


    In meiner BA von Elli steht das so nicht.

    Der dortigen Tabelle (natürlich nur die "gültigen" Werte) ist zu entnehmen, dass 3-phasig bis zu 16A möglich sind.

    (Wenn nur maximal 15A einstellbar wären, wären keine 11kW 3-phasig machbar)


    lediglich 1-phasig sind bis zu 32A möglich (und nicht 3 -phasig...).

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Danke für diese Rechnung enopol , ich hätte doch besser in der Schule aufpassen sollen. Jedenfalls habe ich auf 6A (das niedrigste, was möglich ist) gestellt & nun lädt er mit 4kW (was laut der Rechnung auch aufgeht).


    Ein bisserl weniger wäre noch besser, aber damit kann ich erst einmal leben. Q2 ist ja auch nicht soweit bis EEBus kommen soll :D

    01.07.21 - 22.02.22 - iV 60, Energy Blau, 19", AHK, Convenience PLUS, Klima, Infotainment, Family, Drive, Licht, Parken Basic, Transport

    PV - 4,8kWp, Skoda/Elli WB

  • Danke für diese Rechnung enopol , ich hätte doch besser in der Schule aufpassen sollen. Jedenfalls habe ich auf 6A (das niedrigste, was möglich ist) gestellt & nun lädt er mit 4kW (was laut der Rechnung auch aufgeht).


    Ein bisserl weniger wäre noch besser, aber damit kann ich erst einmal leben. Q2 ist ja auch nicht soweit bis EEBus kommen soll :D

    benutze doch nur eine Phase...dann sind minimal ca 1,4kW möglich.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • benutze doch nur eine Phase...dann sind minimal ca 1,4kW möglich.....

    dafür müsste ich 2 der 3 Sicherungen ausmachen, oder? Jedoch ist das eine 3er Sicherung mit einem Schalter (kein Plan, wie sowas heißt)

    01.07.21 - 22.02.22 - iV 60, Energy Blau, 19", AHK, Convenience PLUS, Klima, Infotainment, Family, Drive, Licht, Parken Basic, Transport

    PV - 4,8kWp, Skoda/Elli WB

  • Ja. so habe ich es eingerichtet. Jetzt habe ich durch Aus- und Einschalten der Stromzufuhr zur Wallbox die WLAN-Verbindung wieder hergestellt, dann über den Link in der Fritz!Bos-Oberfläche auf die Wallbox im Browser zugegriffen und LTE zusätzlich aktiviert. Die WLAN-Verbindung bleibt dabei bestehen. Mal schauen, was das nun bewirkt.

    PMW : Hat sich die WLAN Verbindung bei dir jetzt stabilisiert, oder hast du immer noch die Unterbrechungen ?

  • dafür müsste ich 2 der 3 Sicherungen ausmachen, oder? Jedoch ist das eine 3er Sicherung mit einem Schalter (kein Plan, wie sowas heißt)

    Allerdings die richtigen. Die Phase die an L1 angeschlossen ist versorgt die Elli mit Energie für die eigene Elektronik.

    Außerdem bräuchtest du einen zweiten Leitungsschutzschalter (Sicherung), zusätzlich einen 3phasigen mit einpoliger Auslösung. Der 3polig auslösende LS muss bleiben, damit bei einphasigen Fehlern alle Phasen getrennt werden. Selektivität beachten!

    Mein persönlicher Rat: Lass es.

    Grüße aus dem echten Norden

  • Total, dass fasse ich nicht an. Ich warte einfach aufs Update, bis dahin bin ich mit 4kw zufrieden und je mehr die Sonne scheint, desto weniger muss ich dazu kaufen 😁

    01.07.21 - 22.02.22 - iV 60, Energy Blau, 19", AHK, Convenience PLUS, Klima, Infotainment, Family, Drive, Licht, Parken Basic, Transport

    PV - 4,8kWp, Skoda/Elli WB

  • Bei mir steht die Bestellung einer Wallbox kurz bevor und die Elli Skoda Connect ist (war) mein bisheriger Favorit. Nach Diskussion mit einigen Bekannten kam bei mir der Gedanke auf, ob der Mehrwert der Connect gegenüber des einfachen Charger sich für mich überhaupt lohnt. (Bisher) existiert keine PV-Anlage und ich war zu spät für die Förderung. Der Enyaq ist reinprivat, daher kein Stromzähler notwendig. Daher liegt der aktuelle Vorteil nur in der Konnektivität.


    Könnte daher vll daher jemand einige Screenshots von der App posten, welche Infos man sich rausziehen kann?

    Helfen diese Infos tatsächlich im Alltag weiter oder ist es nur Spielerei?


    Vielleicht helfen mir die Infos zu entscheiden, ob man nicht erstmal doch auf eine „doofe“ Wallbox setzt und die für mich heutigen nutzlosen Funktionen erst mit umsetzt, wenn die Anforderung bekannt sind.

    Enyaq iV60 / Moon-Weiß / AHK / Fahrassistenz BASIC / Family BASIC / Infotaiment BASIC / Parken BASIC / Sitzkomfort BASIC / Transport / erhöhte Batterieladeleistung


    Bestellt: Ende Oktober 2021

    Unverbindliches Lieferdatum: Q2/2022

    bestätigter Liefertermin vor 18.09.2022

    Produziert in KW10/2023, Abgeholt am 6.5.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9101 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)