Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

  • Vermutlich ist es das einfachste, wenn Du einen separaten Zähler mit einem eigenen Stromtarif für die Wallbox hast.

    Dann hast Du eine Rechnung von deinem Stromversorger, die die Firma beim Finanzamt vorgelegen kann.

    Alles andere ist mehr oder weniger ein Eigenbeleg.

    Nöö - das sehe ich jetzt nicht ein - einen extra Zähler bezahlen, nur damit da ein Beleg Richtung Firma wandern kann?
    Das kann es doch wohl nicht sein - da steigt mir mein Chef dann auch auf's Dach; seine Philosophie ist in dem Bezug sowieso: "so einfach wie möglich" - es ist halt nur nicht so richtig klar, wie das dann geht.

    Eigentlich dachte ich, dass es genau deswegen eine Wallbox mit RFID und MID sein muss - damit ich da geeichte kWh pro Karte bei rausziehen kann.

    Nur ist mir praktisch noch nicht wirklich klar, wie das geht...

    ...ich glaube, da muss ich mal noch einen eigene Thread zu aufmachen ;)

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Eigentlich dachte ich, dass es genau deswegen eine Wallbox mit RFID und MID sein muss - damit ich da geeichte kWh pro Karte bei rausziehen kann.

    Genau so ist es auch. Bei meiner WB kann ich über den Web-Account auch noch den Strompreis hinterlegen, dann bekomme ich jeden Monat eine schöne Auflistung der Ladevorgänge mitsamt der Kosten, die ich als PDF beim AG einreiche.


    PV-Überschuss lade ich nur stundenweise am Wochenende, in der Woche nur über Nacht. Aber das muss ich ja weder dem Arbeitgeber noch dem Finanzamt erzählen ?


    Dafür habe ich schließlich die WB aus eigener Tasche bezahlt...

  • Genau so ist es auch. Bei meiner WB kann ich über den Web-Account auch noch den Strompreis hinterlegen, dann bekomme ich jeden Monat eine schöne Auflistung der Ladevorgänge mitsamt der Kosten, die ich als PDF beim AG einreiche.

    Und welche WB hast Du?

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Und welche WB hast Du?

    EVBox Elvi. Ist der gleiche Hersteller wie die Elli-Boxen.

  • Ein kleiner Vorschlag...

    Lasst uns doch für jeden Typ Wallbox / Anwendung einen eigenen Thread aufmachen. Die Funktionen und Einsatzmöglichkeiten sind derart verschieden, dass man in dieser gemischten Diskussion nur schwer den Faden behält.

    Skoda Box internem mit Zähler

    Skoda Box ohne Zähler

    Skoda Box über Power Pass App

    Skoda Box stand alone betrieben

    ...

    Mit PV Überschuss

    Mit Abrechnung für den AG mit externen oder internem Zähler

    ... Und und und.


    Dann gibt es noch gefühlt 50 andere Marken Wallboxes, die hier zunächst nicht diskutiert werden sollten (siehe Titel). Dafür kann man weitere Threads aufmachen. Muss natürlich in einer schönen Hierarchie organisiert sein. ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Momentan sind die Elli-Wallboxen reine Cloudlösungen.
    Das Webinterface ist ausschließlich dazu da, festzulegen, wie sich die Box mit dem Internet verbindet (LAN, WLAN oder ggf. LTE). Dafür kann die Box für ein paar Minuten einen eigenen WLAN Hotspot aufmachen.

    Für alles weitere gibt es die Apps (Powerpass, WeCharge etc.) Darüber macht man weitere Konfigurationen und kann das Laden starten und stoppen.
    Zusätzlich gibt es dokumentierte APIs, die alle über die Cloud gehen. Darüber steht alles zur Verfügung, was über die App geht. Das bedeutet, dass es für Open Source Hausautomatisierungslösungen früher oder später Plugins geben wird.
    Ich habe auch gehofft, dass viel mehr lokal ohne Cloud gehen würde. Die Lage ist aber nicht hoffnungslos. Elli verspricht OCPP 2.0 und EEBus Kommunikation. Ich deute das so, dass lokale APIs per Update ergänzt werden.

    In einem Forum haben ich gelesen, dass die Apps zum Jahresende um einen PDF-Export der Ladevorgänge erweitert werden sollen.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • buennerbernd: Danke für die ausführlichen Infos.
    Damit sind die Elli-Boxen für mich gestorben!

    Dann muss ich mal auf die Suche gehen, welche anderen Boxen da mehr bieten.
    (fremde) Cloud-Zugriffe sind für mich generell ein rotes Tuch - irgendwelche Geräte, die _nur_ über die Cloud funktionieren (bzw. ohne einen Cloud-Zugang nicht) und nicht im lokalen Netzwerk, kommen mir nicht ins Haus!

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • (fremde) Cloud-Zugriffe sind für mich generell ein rotes Tuch - irgendwelche Geräte, die _nur_ über die Cloud funktionieren (bzw. ohne einen Cloud-Zugang nicht) und nicht im lokalen Netzwerk, kommen mir nicht ins Haus!

    Dann wäre die EVBox auch nicht das Richtige für Dich. Der MID-Zähler wird dort ebenfalls über den Umweg einer Internetseite des Herstellers ausgelesen. Oder Du schraubst das Gehäuse auf und liest ihn direkt ab...


    Hat aber den Vorteil, dass ich das Abrechnungs-PDF vom Rechner im Büro aus erstellen und gleich an den AG weiterleiten kann.

  • Momentan sind die Elli-Wallboxen reine Cloudlösungen.
    Das Webinterface ist ausschließlich dazu da, festzulegen, wie sich die Box mit dem Internet verbindet (LAN, WLAN oder ggf. LTE). Dafür kann die Box für ein paar Minuten einen eigenen WLAN Hotspot aufmachen.

    Für alles weitere gibt es die Apps (Powerpass, WeCharge etc.) Darüber macht man weitere Konfigurationen und kann das Laden starten und stoppen.

    Also es ist zwar nicht so angedacht, aber man kommt jederzeit auch übers lokale Netz auf die Box drauf. ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)