Wer hat an seinem Enyaq kein E-Kennzeichen?

  • Aber nur solange bis der Typ weggerollert ist.

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    SW 4.0 >4.1.2

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • Nö. Nur 97 %. Aber ich stehe dazu, wenn ich erwischt werde und mache kein Fass auf.


    Dann spinnen wir das Gedankenspiel mal weiter: ein Behinderter ohne den nötigen Parkausweis parkt dort, sein Auto wird abgeschleppt. Der macht jetzt ein riesiges Fass auf, inklusive "Jammerartikel" in der örtlichen Zeitung: waren doch nur 15 Minuten, Parkausweis beantragen ist zu mühsam, bei ihm im Dorf braucht er das nicht, die drei Mal im Jahr wo er nach Offenburg fährt lohnt sich das nicht, und überhaupt: die arroganten Städter wollen eh nur die Auswärtigen schikanieren und er wird nie wieder einen Fuß nach Offenburg setzen.


    Wer ist jetzt der Böse? Das meine ich mit "wo fängt es an, wo hört es auf".

    Wie ich bereits erwähnte: Da es sich um eine OWi handelt, hat die Behörde grundsätzlich die Möglichkeit, von einer Verfolgung abzusehen. Sie kann ihn bestrafen, muss es aber nicht. Wenn jemand nur zu faul ist, das entsprechende Papier zu beantragen, wird es eher einen Strafzettel geben, als wenn derjenige vielleicht erst kürzlich ein Auto erworben hat. Der Nachweis darüber wird aber wohl etwas schwierig, und es käme darauf an, was derjenige in den Einspruch schreibt. Wenn das sinngemäß das ist, was du meintest ("Isch hab des scho immer so gmacht. Bei uns im Derfle wois jedr Bscheid"), wird jede Behörde das abschmettern.

  • Wären wir nur zwei Minuten später zum Auto gekommen, dann hätte ich das Knöllchen an der Scheibe gehabt und es wäre mir wahrscheinlich nicht gelungen, das Knöllchen im Nachgang ungeschehen zu machen. Das Ordnungsamt hätte mich wahrscheinlich abblitzen lassen.

    Deswegen würde ich bei Strafzetteln vor ort garnichts sagen. ich würde einmal kurz fragen und wenn man merkt da geht nix, "Schönen tag" wpnschen und auf das Knöllchen warten und dann Einspruch einlgen. Das würde ich übrigens bei jeder gelegenheit so machen, bei der man es mit der "Staatsmacht" zu tun hat. Man kennt ja so Leute, die mit dem PVD rumdiskutieren bis sie irgendwann eine eingefahren kriegen, oder im Streifenwagen sitzen... Kenne da einen der das gemacht hat. Der lag am Ende mit Handfesseln auf dem Boden. Weil er sein Maul nicht halten konnte... Durch ein ruhiges Gespräch habe ich befreien können.


    Die Moral der Geschichte: Der Vollzugsdienst (egal PVD oder GVD) schreibt die Knöllchen, und wenn einem was nicht passt, nicht mit den Leuten diskutieren und freundlich verabschieden, und einfach Einspruch einlegen, wenn der Brief da ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)