Widerruf durchs Autohaus wird abgelehnt (Widerrufsrecht allgemein)

  • Doch, diese ist natürlich zu machen. Hätte aber auch schriftlich (per Mail) oder als Link kommen können. Möglich wäre aber auch diese in öffentlich zugänglichen AGBs zu definieren. Könnte also sein, dass sie sich auf der Seite des Onlinehändlers verstecken. Durch Hinweis auf die AGBs (wird meistens vor Vertragsabschluss per Bestätigung angezeigt) hättest Du die Widerrufsbelehrung somit bestätigt.


    Aber wie gesagt, meines Wissens ist der Widerruf erst nach Lieferung möglich (also bspw. das du einen Artikel ohne Angaben von Gründen zurück senden kannst).


    (ich hab dazu einen etwas aus Österreich gefunden: https://www.wko.at/ooe/handel/…erkauf-online-plattformen)

    SKODA ENYAQ Coupé iV 80x

    Energy-Blau

    MAXX-Paket

    Anhängerkupplung

  • Hier noch etwas von Tesla:

    https://www.tesla.com/sites/default/files/pdfs/de_DE/Widerrufsbelehrung.pdf


    auch hier:

    Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist,
    die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

    Aber in Deinem Fall ist es sicher kein Fehler formal einen Vertragsrücktritt bekannt zu geben, da du Aufgrund von einer voraussichtlichen Verschiebung der Lieferung den Vertrag nicht einhalten willst. Und am Besten beim Konsumentenschutz nachfragen. Dem Händler ist es sicher auch lieber wenn bereits jetzt der Vertrag aufgelöst wird, und nicht erst nachdem er auf dem Fahrzeug sitzen bleibt.

    SKODA ENYAQ Coupé iV 80x

    Energy-Blau

    MAXX-Paket

    Anhängerkupplung

  • Doch, diese ist natürlich zu machen. Hätte aber auch schriftlich (per Mail) oder als Link kommen können. Möglich wäre aber auch diese in öffentlich zugänglichen AGBs zu definieren. Könnte also sein, dass sie sich auf der Seite des Onlinehändlers verstecken. Durch Hinweis auf die AGBs (wird meistens vor Vertragsabschluss per Bestätigung angezeigt) hättest Du die Widerrufsbelehrung somit bestätigt.


    Aber wie gesagt, meines Wissens ist der Widerruf erst nach Lieferung möglich (also bspw. das du einen Artikel ohne Angaben von Gründen zurück senden kannst).


    (ich hab dazu einen etwas aus Österreich gefunden: https://www.wko.at/ooe/handel/…erkauf-online-plattformen)

    Danke. Dein Input ist hilfreich (und nicht nur, weil es meine rechtliche Situation verbessert). Das gilt bei uns in D ja analog. Es wäre so viel einfacher wenn der Händler einfach sagt, „ja, unter Punkt X.Y haben wir ihnen die Belehrung zugeschickt“ oder „Nein, wir haben ihnen das nicht geschickt“. Dann weiß ich wenigstens, woran ich bin. Der weicht aber immer nur mit der Floskel „Alle Fristen bei ihnen sind verstrichen“ aus.


    Naja, vielleicht ist es für den einen oder anderen hier ja hilfreich. Werde auf jeden Fall berichten wie es ausgeht. Wer aber noch mehr zum Thema hat, gerne her damit. Ich warte heute nochmal die Antwort nach einer blanko Widerrufsbelehrung des Händlers ab und dann ziehe ich eine Streitschlichtungsstelle in Betracht.


    Grüße, Chris

  • Das problem bekomme ich derzeit mit Jeep, Händler ist die Firma SIXT.

    Wen es Interresiert:



    So der bisherige Ablauf.


    Der Garantierte Liefertermin 15.12.2023 war Grund für meine Bestellung, nicht die noch erhöhte Bafa 2023


    Auf Grund dieser Werbung habe ich das Fahrzeug bei SIXGT (Händler)bestellt:


    Jeep® garantiert Lieferung von Avenger Elektro bis Mitte Dezember, um Sicherung der aktuellen Umwelt-Prämie zu ermöglichen

    • Jeep® bietet Lösung für die Situation langer Lieferzeiten und Reduzierung der staatlichen Umweltprämie für Elektrofahrzeuge 2024.
    • Liefergarantie bis 15. Dezember 2023 für Jeep Avenger Elektro bei Bestellung vor dem 30.06.2023 kann die volle Umweltprämie für 2023 sichern.

    Rüsselsheim, im Juni 2023 – Das Auto des Jahres 2023, der neue Jeep® Avenger Elektro, ist in den Showrooms der Deutschen Jeep-Händler angekommen und findet dort sehr großes Kundeninteresse.


    Weiter geht es so:


    Bestätigung der Annahme Ihres Vario-Leasingantrages

    Sehr geehrter …...,

    vielen Dank für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Gerne bestätigen wir Ihnen hiermit die Annahme Ihres

    Vario-Leasingantrages.

    Ihr Jeep Avenger wurde bereits in die Bestellung gegeben und diese durch den Händler bestätigt.

    Der voraussichtliche Liefertermin für Ihren Jeep Avenger ist Dezember 2023. Der vereinbarte Übergabeort ist Händlerabholung

    Dinslaken.


    Neue Info von meinem Händler!

    Sehr geehrter Herr .............,

    unser Partnerhändler informierte uns über den aktuellen Lieferstatus Ihres bestellten Neuwagens.

    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es aufgrund der sich ständig ändernden Produktions- und Lieferzeiten der Automobilindustrie, zu einer Verschiebung Ihres Liefertermins kommt, die wir nicht zu verantworten haben.

    Gemäß der aktuellen Produktionseinplanung des Herstellers, verschiebt sich der voraussichtliche Liefertermin auf Ende Januar 2024.

    Sobald wir neue Informationen zum Liefertermin Ihres bestellten Neuwagens vorliegen haben, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.


    Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

    Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.


    Da ich das Fz am 22.06.2023 bestellt habe (Laut Werbung Lieferung bis 15.12.2023 Garantiert) und den Wagen ab 02.01.2024 beruflich benötige habe ich an der Lieferung kein Interesse mehr.


    Leider bin ich an die Gesetzliche 6-Wochen Frist für Lieferverzug gebunden zzgl. 2-Wochen gebunden.


    Der Weg ist klar:

    1. Wartefrist bis 11.02.2024

    2. Lieferverzug per Einschreiben 12.02.2023

    3. Vertragskündigung per Einschreiben zum 26.02.2029


    Der Markt ist voll mit gleichwertigen Fz. die sofort lieferbar sind incl. 7-Jahre Garantie und Mobilitätsgarantie.

    Have a good day

    so long

    mike:)


    ENYAQ iV Sportline 60

    Bestellt: Mai 2021 Lieferung: März 2022 :thumbup: Privatleasing 48 Monate, 12500 km p.a.


  • Achtung ich glaube dein Händler hat ein unverbindliches Lieferdatum genannt!

    Rechtlich ist das (bei Autos) ein Unterschied von 6 Wochen - 4 Monate.


    Verbindlicher Termin: Verzug tritt "am selben Tag ohne Lieferung ein, sofortiger Rücktritt möglich"


    Unverbindlicher Termin: Verzug tritt 6 Wochen nach Termin ein, Fristsetzung zur Nachlieferung, maximal 4 Monate gesamt hinnehmbar"

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Bei einem unverbindlichen Liefertermin gilt, wie Du schon sagst die 6 Wochenfrist. (Wartezeit)

    Nach der Wartezeit über 6 Wochen ist eine Schriftliche Fristsetzung von 2 Wochen zur Nachlieferung (Lieferverzug) nach aktueller Rechtsprechung ausreichend.

    Ab in Lieferverzug Setzung (Einschreiben) beginnt auch der Anspruch auf Schadenersatz.

    Have a good day

    so long

    mike:)


    ENYAQ iV Sportline 60

    Bestellt: Mai 2021 Lieferung: März 2022 :thumbup: Privatleasing 48 Monate, 12500 km p.a.


  • Zum juristischen <teil kann ich nichts beitragen. Wobei ich es immer gut finde, wenn - wie auch hier — zuerst versucht wird, eine gütliche Einigung zu finden.


    Zum praktischen Teil habe ich in einem mehr oder weniger vergleichbaren Fall vor Jahren mit einem Händler eine für beide Seiten gute Lösung finden können mit einem zu fairen Konditionen überlassenen Fahrzeug für die Zwischenzeit. Ich weiß, das löst nicht das juristische Problem, löst aber das Problem in der Zwischenzeit — und ist ab dem Tag der Übernahme des endgültigen Fahrzeugs „Schnee von gestern“.

  • Wobei Sixt bzw. Allane kein Händler im klassischen Sinn ist, sondern ist eine markenübergreifende Plattform für Online Retail Geschäfte. So weit ich die AGB noch kenne, darf der Liefertermin bei Nichtverschulden verändert werden. Bedeutet, die sechs Wochen Lieferverzug beginnen erst ab Ende Januar...


    Um Jeep sozusagen in die Pflicht der garantierten Lieferung zu nehmen, hättest Du ,meinem Verständnis nach, bei einem vertraglichen Jeep Autohaus bestellen müssen. :/

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

  • Hallo dognose, ich befürchteDu liegst mit Deiner Aussage richtig!



    AGB SIXT Vario-Leasing Lieferverzug


    7. LIEFERUNG UND LIEFERVERZUG, HAFTUNG AUS LIEFERVERZUG


    7.1 Liefertermine und Lieferfristen, die verbindlich oder unverbindlich

    vereinbart werden können, sind in Textform anzugeben. Sie sind nur

    dann verbindlich, wenn sie im Vario-Leasingvertrag ausdrücklich als

    "verbindlich" bezeichnet sind. Nachträgliche Vertragsänderungen führen

    ggf. zu einer Verlängerung der vereinbarten Lieferfristen und

    Verschiebung der Liefertermine. Lieferfristen beginnen mit

    Vertragsschluss.


    7.2 Der Leasingnehmer kann sechs Wochen nach Überschreiten eines

    unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist

    Allane in Textform auffordern, innerhalb einer angemessenen Frist (

    "Nachfrist") zu liefern. Mit dem Zugang dieser Mahnung kommt Allane

    in Verzug, es sei denn, dass eine Mahnung nach § 286 Abs. 2 BGB

    uentbehrlich ist.


    7.3 Wird ein verbindlicher Liefertermin oder eine verbindliche Lieferfrist

    überschritten, kommt Allane bereits mit Überschreiten des Liefertermins

    bzw. der Lieferfrist in Verzug.


    7.4 Hat der Leasingnehmer Anspruch auf Ersatz eines Verzugsschadens,

    beschränkt sich dieser bei leichter Fahrlässigkeit von Allane auf

    höchstens 5% der Anschaffungskosten für das Fahrzeug inklusive

    Umsatzsteuer.


    7.5 Nach erfolglosem Ablauf der Nachfrist ist der Leasingnehmer berechtigt,

    vom Vario-Leasingvertrag zurückzutreten und/oder Schadenersatz, statt

    der Leistung zu verlangen.


    7.6 Hat der Leasingnehmer Anspruch auf Schadensersatz statt der Leistung,

    beschränkt sich der Anspruch bei leichter Fahrlässigkeit auf höchstens

    25% der Anschaffungskosten für das Fahrzeug inklusive Umsatzsteuer.


    7.7 Wird Allane während des Verzuges die Lieferung durch Umstände

    außerhalb des Einflussbereichs von Allane unmöglich gemacht, so haftet

    Allane mit den vorstehend vereinbarten Haftungsbegrenzungen. Allane

    haftet nicht, wenn der Schaden auch bei rechtzeitiger Lieferung

    eingetreten wäre.


    7.8 Höhere Gewalt bei Allane oder beim Lieferanten eintretende

    Betriebsstörungen, die Allane ohne eigenes Verschulden vorübergehend

    daran hindern, das Fahrzeug zum vereinbarten Termin oder innerhalb

    der vereinbarten Frist zu liefern, verlängern die in Ziffern 7.1, 7.2

    genannten Termine und Fristen um die Dauer der durch diese Umstände

    bedingten Leistungsstörungen. Führen entsprechende Störungen zu

    einem Leistungsaufschub von mehr als vier Monaten, so kann der

    Leasingnehmer vom Vario-Leasingvertrag zurücktreten. Andere

    Rücktrittsrechte bleiben davon unberührt.


    7.9 Unterbleibt die Lieferung aus vom Leasingnehmer zu vertretenden

    Gründen, hat dieser Allane den hieraus entstandenen Schaden

    vollumfänglich zu ersetzen.


    7.10 Die Haftungsbeschränkungen dieses Abschnitts gelten nicht bei

    Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit

    Have a good day

    so long

    mike:)


    ENYAQ iV Sportline 60

    Bestellt: Mai 2021 Lieferung: März 2022 :thumbup: Privatleasing 48 Monate, 12500 km p.a.


  • Ich will hier nur ungerne unterbrechen, aber vielleicht könnten wir die beiden Themen Lieferverzug und Widerspruch im Fernabsatz trennen. Sonst wird es für potentiell Interessierte schwierig, hier belastbare Auskünfte zu finden. Wie gesagt, mir ging es hier nur um den Widerspruch (bzw Rücktritt innerhalb der Frist). Das andere Thema ist auch sehr wichtig, aber wird meines Wissens nach bereits in einem anderen Thread behandelt, unter anderem der Auslieferung.


    Viele Grüße, Chris

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)