Enyaq reduziert ständig AC Ladegeschwindigkeit

  • Ja, wir haben 230 V +-23V. Es darf also von 207 bis 253V schwanken (ich habe es oben editiert). Darum ging es mir ja. Ich habe z.B abends um 19-22 Uhr die niedrigste Spannung und tief in der Nacht um 4 die höchste und im Sommer ist mehr Spannung als im Winter. Wenn ich zeigen will, dass durchaus auch 10kW angezeigt werden können, muss ich natürlich mit dem niedrigsten Wert rechnen, sonst kommt man immer auf 11kW. Bei mir zu Hause sind es halt auch oft unter 220V. Wenn jemand ein längeres Kabel vielleicht noch mit einem knappen Querschnitt, dann kommen vielleicht nur noch 215 V an.


    Aber richtig, die Umstellung habe ich noch so gerade als Elektriker erlebt, bzw. es war gerade durch und in der Ausbildung war das ein Thema.

  • Bei mir zu Hause sind es halt auch oft unter 220V.

    10% mögliche Schwankungsbreite ist klar. Bei mir zuhause erlebe ich jedoch seltenst mehr als +-5V Abweichung nach oben oder unten.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ein anderer Versuch: Hast du deine Wallbox als Ladestandort eingerichtet? Falls ja, drosselt der Enyaq die Ladeleistung je nach eingestellter Abfahrtszeit und bevorzugtem Ladezeitraum.

    Enyaq 80x Sportline, bestellt 12/2021, geliefert 07/2023

  • Ich bin beides, aber wo ich hier ein Fest sehen soll... :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich bin beides, aber wo ich hier ein Fest sehen soll... :/

    Ich auch, rätsel aber auch über welches Fest.

  • Das Phänomen habe ich auch aber bei einer Easee Wallbox

    Auch ich habe das Problem an meiner heimischen Wallbox Easee: erst lädt der Enyaq brav mit annähernd 11kW, und dann (nach unbestimmter Zeit, oft bereits nach 30min, manchmal erst gegen Ende) nur noch mit annähernd 7kW.

    Meine Vermutung ist, dass er dann nur noch über 2 Phasen lädt...weiss aber nicht warum.

    Während dessen zeigen sowohl die Easee Wallbox, als auch der Enyaq via App den reduzierten Ladestrom an...also kann ein Verbrauchen für irgendwelche Heizarbeiten im Fahrzeug als "Abzwacken" der Energie ausgeschlossen werden.

    Es ist auch nie besonders warm oder besonders kalt, habe noch kein "System" gefunden, wann das passiert...aber nur selten lädt er tatsächlich durch mit ~11kW bis er 80% Ladung hat (habe natürlich die Grenze auf 80% stehen...aber auch wenn ich das aufhebe, passiert es wie o.a.).


    Gibt's schon Antworten, warum das so ist?

    Mein "freundlicher" will scheinbar nicht helfen, sagt, ich soll dem Fahrzeug vorher mitteilen, dass ich laden will (Scherzkeks...??? Oder was muss ich da machen? Was genau, konnte er mir nicht sagen, sondern hat mich auf das Handbuch verwiesen, wo nix dazu drin steht...zumindest sehe ich das nicht...meine Wallbox ist als Ladestation eingetragen...

  • Also an der Easee liegt es nicht meine Frau ihr Born hat gestern mit 11 kw durch geladen und der Enyaq hat auf der Arbeit auch durch geladen das letzte Mal.

    So heute Abend schau ich mal was er nun macht der Enyaq ich lade später wieder an der Easee.

    Am 17.11.2021 bestellt.

    Skoda Enyaq 80 Sportline in Energy-Blau mit Anhängerkupplung, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, Wärmepumpe, Ladeleistung 125 Kw .

    Storno 19.06.2023


    Neu Bestellung

    Skoda Enyaq RS Coupé.

    Mamba-Grün, 21“ Vision Aero, Anhängerkupplung, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Plus, Transport, Conton, Family Basic

  • Ich habe dieses Phänomen auch in unregelmäßigen Abständen an meiner Daheim-Laden Touch 11kW Wallbox.

    Ich habe sie im evcc.io drin, dort kann ich dann auch sehen, dass er auf einer der 3 Phasen nur mit 0,5A lädt, daher auch die 7kW.

    Andere Autos an der Wallbox laden durchgehend mit 11kW...

    VW-Haus sagt es liegt an der Wallbox, Wallboxhersteller sagt es liegt am Auto...

    Bisher war ich noch nicht auf die vollen 11kW angewiesen, daher ist es für mich grundsätzlich auch kein Problem.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)