Enyaq reduziert ständig AC Ladegeschwindigkeit

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit einigen Monaten ein Coupe RS. Folgendes Problem an der heimischen Wallbox 11kw: Beim Einstecken des Kabels lädt er laut Skoda App mit 10kw. Nach einiger Zeit (bestimmt 1 Stunde oder mehr) reduziert er die Ladegeschwindigkeit laut App auf 6kw. Wenn ich das Kabel dann aus- und wieder einstecke geht es wieder mit 10kw weiter. Wallbox ist eine ABL eine ohne jegliche Einstellungs- und Steuerungsmöglichkeiten. Ein ZOE lädt dort ohne Probleme mit 11 kw durch…


    Habt ihr eine Idee?

  • Das Phänomen habe ich auch aber bei einer Easee Wallbox

    Am 17.11.2021 bestellt.

    Skoda Enyaq 80 Sportline in Energy-Blau mit Anhängerkupplung, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, Wärmepumpe, Ladeleistung 125 Kw .

    Storno 19.06.2023


    Neu Bestellung

    Skoda Enyaq RS Coupé.

    Mamba-Grün, 21“ Vision Aero, Anhängerkupplung, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Plus, Transport, Conton, Family Basic

  • Das Phänomen habe ich auch aber bei einer Easee Wallbox

    Ich auch, aber nur wenn der Enyaq die Ladegrenze erreicht hat, ich diese später über die App erhöhe und der Enyaq mit dem Laden weiter macht.

    Über die Easee App kann ich dann den Ladevorgang stoppen und gleich wieder starten. Dann geht es mit 11kW weiter

  • Zum Ende auf 100 % wird bei meinem ENYAQ auch die Ladeleistung an meiner WallBox reduziert. Ich weiß aber nun nicht, bei welchem SoC die Reduzierung beginnt.

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit einigen Monaten ein Coupe RS. Folgendes Problem an der heimischen Wallbox 11kw: Beim Einstecken des Kabels lädt er laut Skoda App mit 10kw. Nach einiger Zeit (bestimmt 1 Stunde oder mehr) reduziert er die Ladegeschwindigkeit laut App auf 6kw. Wenn ich das Kabel dann aus- und wieder einstecke geht es wieder mit 10kw weiter. Wallbox ist eine ABL eine ohne jegliche Einstellungs- und Steuerungsmöglichkeiten. Ein ZOE lädt dort ohne Probleme mit 11 kw durch…


    Habt ihr eine Idee?

    Das ist von vier Faktoren abhängig:


    Wie ist der Ladestand der Batterie im Auto?


    Welche Leistung hat die Ladesäule?


    Welche Leistung hat das Batteriemanagement/die Batterie selbst des Autos?


    Welche wetterbedingungen herrschen (heiß/kalt/winter/sommer)


    Das alles im einzelnen aufzudröseln dauert zu lange, deswegen vielleicht ein einziger Merksatz: alle Extremsituationen veranlassen die Elektronik des Autos dazu, mit dem Ladestrom runterzufahren...

    zB.

    - wenn der Akku nahezu voll ist.

    - wenn es besonders heiß oder besonders kalt ist (oder der Akku sich während des Gebrauchs zu stark aufgeheizt hat, oder die umgebungstemperatur während der standzeit so niedrig ist, dass der Akku quasi ausgekühlt ist)


    Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass man die Elektronik dazu veranlassen kann, mehr Strom zu ziehen, wenn man während des Ladens auch z.b irgendwelche Verbraucher anhat (am besten die Heizung) ich weiß nicht in wie weit das wahr ist.



    Der Punkt mit der Ladesäule scheidet bei dir natürlich aus.

  • Bin mir nicht sicher ob diese Faktoren auch bei AC Laden tragen!? Bei DC kann ich mir das gut vorstellen und wird im Forum ja auch reichlich diskutiert.

  • Ich habe das zwar schon öfters hier gelesen, aber bei meinem noch nicht gesehen, dass er an meiner AC-Wallbox weniger als 11kW zieht (ok, 10,3 bis 10,5kW, das liegt aber an der Spannung, die bei uns recht stark schwankt). Es sei denn ich habe selber im Auto die Ladeleistung reduziert oder das Auto ist voll und es wird nur noch die Standklimatisierung versorgt.

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