Was ist das für eine Antenne (o.ä.) im Kofferraum?

  • Hi,

    ich habe nun auch meinen Enyaq bekommen und sehe, wenn ich den Boden anhebe, im Kofferraum diese lose Verdrahtung:

    pasted-from-clipboard.png


    Mein Freundlicher konnte mir auch keine Erklärung geben, was das genau sein soll. Er meinte, ich solle es bestmöglich verstauen und gut ist`s.

    Damit gebe ich mich nicht ganz zufrieden. Schließlich will ich es verstehen ;)

    Die 2 mit Draht umwickelten Kunststoffschnüre ragen in der Mitte heraus und haben an den Enden ca. 20x20mm große ALU-kaschierte Pads.

    Vermutung ist, dass es sich dabei um eine Antenne handelt. Aber für welchen Zweck/Assistenten ???


    So lasse ich es auf keinen Fall. Denn beim Be-/Entladen läuft man schnell Gefahr, es ab zu reißen!

    Wer hat das auch (gehabt) und wie wurde es erklärt und gelöst?

    Beste Grüße, baiertaler


    Skoda ENYAQ IV 80x, schwarz, Sport Line

    bestellt: 22.12.2022

    geliefert: 27.11.2023 (doch früher, als befürchtet 8|)

  • baiertaler

    Hat den Titel des Themas von „WAs ist das für eine Antenne (o.ä.) im Kofferraum?“ zu „Was ist das für eine Antenne (o.ä.) im Kofferraum?“ geändert.
  • Guck mal hier:


  • Nicht schon wieder. Bloß drin lassen und nicht abschneiden

  • Und gib bitte auch Deinem Freundlichen die Information weiter, denn so etwas sollte dieser m.E. schon wissen (müssen).

  • Sehr interessant, da wäre ich nicht drauf gekommen. Ungewöhnlich ist aber, dass es zwei Sensoren sind, die sehr nah beieinander liegen, falls die wirklich Feuchtigkeit messen. Um an der Stelle im Kofferraum Feuchtigkeit zu messen, würde auch ein Sensor reichen.


    Mir erschließt sich noch nicht der Sinn der Feuchtigkeitsmessung im Kofferraum. Dient es der Klimaanlage zur Steuerung? Oder soll bei einem Wassereinbruch im Kofferraum gewarnt werden?

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Mir erschließt sich noch nicht der Sinn der Feuchtigkeitsmessung im Kofferraum. Dient es der Klimaanlage zur Steuerung? Oder soll bei einem Wassereinbruch im Kofferraum gewarnt werden?

    Dort hinten wird die Abluft aus dem Auto geleitet und diese Sensoren erkennen halt deren Feuchtigkeitsgehalt und geben die Werte an die Klimasteuerung weiter.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)