Skoda Enyaq Parkassistent - Park assist mit Smartphone Steuerung - Assistenzsystem

  • Sehr interessantes Thema! Beim ID3 / 4 und Q4 zB. ist auch kein PLA in der Austattung zufinden. Bei den IDs soll das Einparken per App auch per Update OTA kommen. Gefühlt haben wir alle „Pech“ und müssen wohl ohne auskommen bis der PLA mal im „größeren“ Modellwechsel kommt…

    SPORTLINE 80er Moon Weiß :P

    Bestellt 30.07.21 (ZP8 am 01.06.22 beim Händler 15.06.22 abgeholt 27.06.2022) :love:

    Ausstattung: 8)

    21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz,

    Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC,

    Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC

    Parken PLUS, 125er Lader, Panoramaschiebedach

  • ... Nun habe ich eine Antwort auf meine Frage bezüglich dieses Angebots bekommen. Das System kann nur verbaut werden, wenn bei einem Fahrzeug die Einparkhilfe nur hinten verbaut ist. Mein Enyaq hat auch vorn Ultraschallsensoren. Somit ist es zu gut ausgestattet.

    Falls also ein Enyaq überhaupt kein "Parken" Paket hat, ist es hier richtig. Das hatte ich in dem Angebot wohl nicht richtig verstanden.

    Dann wäre ich qualifiziert? Das muss ich mir überlegen ^^

    Habe mich mal angemeldet und warte auf einen Anruf.

    Einmal editiert, zuletzt von Limo ()

  • ... Nun habe ich eine Antwort auf meine Frage bezüglich dieses Angebots bekommen. Das System kann nur verbaut werden, wenn bei einem Fahrzeug die Einparkhilfe nur hinten verbaut ist. Mein Enyaq hat auch vorn Ultraschallsensoren. Somit ist es zu gut ausgestattet.

    Falls also ein Enyaq überhaupt kein "Parken" Paket hat, ist es hier richtig. Das hatte ich in dem Angebot wohl nicht richtig verstanden.

    Hallo,


    bedeutet das nicht auch, dass alle 50er und 60er mit ParkenBasic (enthält die Parksensoren vorne und hinten) und alle 80er (ParkenBasic serienmässig) prinzipiell (also von der Hardware )geeignet sind für ein autonomes Einparken und nur die Software fehlt??


    Gruß

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Es steht geschrieben, "Längs- und Querparklücken" wird dieser Parklenkassistent können. Auch steht etwas von "Optische Einparkhilfe Skoda OPS" wird dort verbaut.

    Einparken in abstrakte Positionen oder Fernbedienung sehe ich bei diesem System nicht.

    Weitere Details möchte doch bitte jemand mit dem passendem Wagen erfragen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Kurz bevor ich meinen bestellt habe (10/20) stand das ferngesteuerte Parken sogar noch in der Liste von Parken Plus mit drin. Als ich ihn dann bestellt habe, war Parken plus nicht mehr wählbar und ich glaube im Januar oder so hat mein :) mich kontaktiert und gesagt, dass Parken Plus wieder verfügbar wäre, aber da war dann nur noch die 360-Grad-Ansicht mit drin. Hab ich trotzdem bestellt und bei der Übergabe dann gefragt, ob schon bekannt ist, ob Park Assist irgendwann freigeschaltet würde. Da habe ich dann so eine "Ich antworte nicht"-Antwort bekommen ;)

    garnix : Hmmm wenn ich bei Skoda Media in die Ausstattungsliste 2022 schaue, ist der Ausparkassistent bei Fahrassitenz Basic und Fahrassitzenz Plus erwähnt. Ebenfalls in der Liste aus 2021. Bist Du Dir sicher, dass Du die im Parken Plus mit drin hattest?


    Der Ausstattungsliste nach hätte ich gehofft, der Ausparkassistent würde für das Fahrassistenz Paket (BASIC/PLUS) nachgeliefert …

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • garnix : Hmmm wenn ich bei Skoda Media in die Ausstattungsliste 2022 schaue, ist der Ausparkassistent bei Fahrassitenz Basic und Fahrassitzenz Plus erwähnt. Ebenfalls in der Liste aus 2021. Bist Du Dir sicher, dass Du die im Parken Plus mit drin hattest?


    Der Ausstattungsliste nach hätte ich gehofft, der Ausparkassistent würde für das Fahrassistenz Paket (BASIC/PLUS) nachgeliefert …

    Ausparkassistent ist doch nur die andere Kameraansicht. Oder nicht?

  • Ebenfalls in der Liste aus 2021. Bist Du Dir sicher, dass Du die im Parken Plus mit drin hattest?

    Im Konfigurator war das automatisierte Parken tatsächlich eine zeitlang erwähnt. Blöderweise ist der nunmal nicht rechtlich relevant, sondern immer nur die Preisliste und die entsprechende Bestellbestätigung.
    Das läßt sich übrigens nicht per OTA-Update nachrüsten, da die notwendige Hardware (seitl. Sensoren) fehlt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Oh ich war hier wohl falsch unterwegs. Der Ausparkassistent warnt beim Ausparken vor rückwärtigem Verkehr. Siehe hier


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dachte, das wäre das Automatisierte Parken, schade! ?

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Die Firma Kufatec bietet mir für 250 Euro Artikel: KomplettSet Parklenkassistent PLA für Skoda Enyaq 5A (45801)


    an. Sie brauchen das Auto vier Tage. Ich habe gefragt, ob das die Garantie beeinträchtigt und sie haben nur geschrieben, dass sie keine Rechtsberatung machen. Ich müsste jetzt meinen Verkäufer fragen, der aber sehr pampig ist, weil ich eine BAFA-fähige Rechnung wollte. Macht alles Arbeit, die mir keinen Spaß macht.

    Ich weiß auch nicht, ob ich ein 5A Auto habe, es könnte ein 2020er Fahrzeug sein.

    Kufatec

  • Alle bis jetzt ausgelieferten ENYAQs sind Mj. 2021. Das ist einfach an der VIN zu erkennen. Der Buchstabe M an der 7. Stelle von hinten signalisiert das. Mj. 2022 hat dort ein N.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)