Skoda Enyaq Parkassistent - Park assist mit Smartphone Steuerung - Assistenzsystem

  • Der Parkassistent ist super. Ich lasse meinen Octavia am Straßenrand immer selbstständig einparken, allerdings sitze ich dabei drinnen im Auto. Das Auto kann das besser als ich selbst (der früher einen inklusive Einachsanhänger 18 Meter langen LKW rückwärts einparken konnte).


    Aber eine Frage zu der kommenden Funktion im Enyaq:

    Muss der Wagen für diese Funktion den 360 Grad View haben? (Parken Plus). Mein Octavia benötigt hierfür die seitlich angebrachten Park-Sensoren, die der Enyaq nicht hat.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Bevor die ersten sagen, dass da sicher die Ultraschallsensoren über den Radkästen gebraucht werden - der Enyaq im Video, der das angeblich kann, hat diese nicht. 8)


    Ich hoffe wieder auf ein OTA Update. 8o

    Enyaq iV80 (Best. 26.02.21), 125kW, Wärmepumpe, Quarz-Grau / Lodge, 19" Aero

    BASIC: Fahrassistenz, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht, Transport

    PLUS: Klimatisierung, Infotainment, Sitzkomfort, Parken


    Aktuell noch Audi A4 Avant TDI 3.0 Quattro (Bj '17)

  • Joa... wer es brauch soll es von mir auch bekommen. :):thumbup:


    Für mich ist es allerdings das unnötigste Feature überhaupt ... ^^:D wenns nicht kommt traue ich keine träne nach.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Ist halt Spielerei - so etwas wie ein ganz großes ferngesteuertes Auto. Darüber ist man fasziniert, freut sich und verliert dann aber langsam wieder das Interesse. Wir sind doch (fast) alle große Kinder.


    Nur wer erwachsen wird und dennoch Kind bleibt, ist erwachsen. (Erich Kästner)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • ... Aber eine Frage zu der kommenden Funktion im Enyaq:

    Muss der Wagen für diese Funktion den 360 Grad View haben? (Parken Plus). Mein Octavia benötigt hierfür die seitlich angebrachten Park-Sensoren, die der Enyaq nicht hat.

    Ohne die seitlichen Sensoren und das entsprechende Steuergerät J791 geht es nicht. Kommt bald.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Willst Du etwa behaupten die lügen in der Werbung mit den Bildern? =O

    Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Wem kann man heute noch vertrauen? ;(

    Enyaq iV80 (Best. 26.02.21), 125kW, Wärmepumpe, Quarz-Grau / Lodge, 19" Aero

    BASIC: Fahrassistenz, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht, Transport

    PLUS: Klimatisierung, Infotainment, Sitzkomfort, Parken


    Aktuell noch Audi A4 Avant TDI 3.0 Quattro (Bj '17)

  • Moin,

    gestern Nacht dachte ich auch wieder daran, dass ich mich gar nicht erinnern kann, ob ich bei der Bestellung irgendwo den Punkt Parklenkassistent wahrgenommen habe... Kurze Recherche = Skoda wollte eine erweiterte Version per App mit dem Enyaq einführen... Kurze Recherche in der FB Gruppe zum Thema = schweigen im Walde, bis auf die Aussage, dass "eine interne Broschüre" von einer Nachlieferung per Softwareupdate sprach... Kurze Recherche = dieses Forum gefunden und nach dem PLA gesucht und zack... stecke ich auch in eurer Spekulationsblase fest ;)

    Neben der "internen Broschüre" Aussage möchte ich noch zwei Punkte dem Ganzen hier hinzufügen:

    1. Für mich würde die Ausparkfunktion per App deshalb Sinn ergeben, weil ich mit dem Heck zur Wand parken werde, wo die WB angebracht sein wird. Wenn ich also nicht ewig weit weg von der Wand stehen möchte, was das Ausparken aus den Nachbarstellplätzen erschwert, habe ich das "Problem", jedes Mal das Auto etwas von der Wand wegzufahren, um Dinge in den Kofferraum zu legen. Also für mich reicht das als Begründung Pro PLA per App ;)
    2. Hier gibt es eine Firma, die schonmal damit anfängt den Enyaq zumindest für das automatische Einparken nachzurüsten. Damit könnte auch die Frage nach zusätzlichen Sensoren an der Seite beantwortet sein?!? Derzeit suchen sie Betatester*innen. Böse Zungen behaupten, das würde ja ganz gut zur aktuellen Situation mit dem Enyaq und vielen anderen BEVs passen ;) LINK

    Unser (am 03.05.21 bestellter, mit Produktion in KW36 angekündigter, aber bereits am 10.08.21 beim Händler angekommener^^) iV60:

    Quarz-Grau Metallic | Loft |19" Leichtmetallfelge Regulus AERO | Convenience PLUS | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung BASIC | Parken PLUS | Sitzkomfort BASIC | Transport | Erhöhte Batterieladeleistung 100 kW | Panoramaschiebedach | Seitenairbags hinten | AHK vorbereitet

  • Kurz bevor ich meinen bestellt habe (10/20) stand das ferngesteuerte Parken sogar noch in der Liste von Parken Plus mit drin. Als ich ihn dann bestellt habe, war Parken plus nicht mehr wählbar und ich glaube im Januar oder so hat mein :) mich kontaktiert und gesagt, dass Parken Plus wieder verfügbar wäre, aber da war dann nur noch die 360-Grad-Ansicht mit drin. Hab ich trotzdem bestellt und bei der Übergabe dann gefragt, ob schon bekannt ist, ob Park Assist irgendwann freigeschaltet würde. Da habe ich dann so eine "Ich antworte nicht"-Antwort bekommen ;)

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)