Skoda Enyaq Parkassistent - Park assist mit Smartphone Steuerung - Assistenzsystem

  • Bequemere Parkplatzsuche in Echtzeit und neuer Parklenkassistent mit ferngesteuertem Parken


    Im neuen ENYAQ iV erweitert ŠKODA die Funktionen des Parklenkassistenten und erleichtert mit neuen Features das Parken. Neben Einparksensoren im vorderen und hinteren Stoßfänger umfasste die komfortable Unterstützung bisher das automatische Lenken beim Ein- und Ausparken in Längs- und Querparklücken. Das Parken erleichtert beim ENYAQ iV zudem die bereits bekannte Rangierbremsfunktion, bei der während des Parkvorgangs automatisch abgebremst wird, wenn Sie nicht rechtzeitig auf das Warnsignal für drohende Kollisionen mit Fußgängern oder Objekten vor und hinter dem Fahrzeug reagieren.


    https://extratouch.de/enyaq-iv…smartphone-fernsteuerung/

    Skoda ENYAQ iV 80 | 125 kW | ohne WP | Arctic Silver.

  • ich hab als einziges diese Parkpakete raus gelassen bei der Konfiguration...


    Das hat bei keinem meiner Wagen bisher so seemless funktioniert... er erkennt die Lücke nicht, er bricht ab... einen Treffer hatte ich mal, den Parkplatz hätte ich fast nicht versucht mit dem aktuellen XC60 aber er hat micht gut rein gebracht...


    Ich parke lieber selber schlecht... :)

    Ich spüre die Macht in mir! Könnte aber auch Hunger sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HummlHumml ()

  • Ich habe die Pakete wegen der Kamera Rundumsicht. Den Assistenten hatte ich in meinem jetzigen Auto auch und der funktioniert glaube ich sogar, zumindest waren die Tests bisher alle erfolgreich, aber nutzen tue ich den deshalb trotzdem nicht :huh: weiss nicht warum... aber die Kamera aktuell und die die ich bekommen werde taugen was und helfen ungemein.

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

  • Morgen, also ich bestelle noch diese Woche.

    Lt. meinem Verkäufer und auch einer Auskunft von Skoda direkt, ist der Parkassistent aktuell noch gar nicht verfügbar - und auch nicht bestellbar.

    Das bestätigt ja auch ein Blick in den Konfigurator, wo man an keiner Stelle etwas von einem Assistenten liest.


    Lt. Skoda wird der Assistent ab Mitte 2021 erst bestellbar sein, ob er Nachrüstbar ist, das wusste mein Verkäufer noch nicht.

    Aber ich hoffe mal, dass - wenn man das Parken Plus Paket mit allen Sensoren und Kameras hat - das nur eine Softwareerweiterung ist und somit einfach per OTA aufgespielt werden kann.

    Enyaq iV80 (Best. 26.02.21), 125kW, Wärmepumpe, Quarz-Grau / Lodge, 19" Aero

    BASIC: Fahrassistenz, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht, Transport

    PLUS: Klimatisierung, Infotainment, Sitzkomfort, Parken


    Aktuell noch Audi A4 Avant TDI 3.0 Quattro (Bj '17)

  • Bisher ist kein Parklenkassistent bestellbar.

    Wurde nur bei der Präsentation angekündigt.....leider.

    Ich habe es im meinem Superb III. Nutzes es eher selten, hat aber immer funktioniert. Und der parkt in Lücken ein in die ich nur mit viel mehr Zeitaufwand und Stress gekommen wäre.

    Ich hoffe es wird noch nachgereicht, aber ich befürchte da fehlen Sensoren an der Seite.

    iV 80 First Edition in Arctic-Silver....Gefällt mir.:)

  • Ich fahre aktuell einen 4 Jahre alten Audi A4 und der Parkassistent ist wirklich richtig gut.

    Steht zwar manchmal ein wenig weiter vom Randstein weg als nötig, aber der Komfort ist schon großartig.


    Wie gesagt, ich hoffe dass das Parken Plus Paket reicht, um den Assistenten später einfach per Update nachzurüsten.

    Evtl. kommt er ja rechtzeitig um ihn noch in meine Konfiguration aufzunehmen - wenn meiner zu dem Zeitpunkt noch nicht in Produktion ist. ;)

    Enyaq iV80 (Best. 26.02.21), 125kW, Wärmepumpe, Quarz-Grau / Lodge, 19" Aero

    BASIC: Fahrassistenz, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht, Transport

    PLUS: Klimatisierung, Infotainment, Sitzkomfort, Parken


    Aktuell noch Audi A4 Avant TDI 3.0 Quattro (Bj '17)

  • Dann lass ich mich mal überraschen ob die Nachrüstung via Software möglich sein wird. Das aktuelle Maximum an Assistenzsystemen hab ich mitbestellt.

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Ich frage mich eigentlich nur, wann der Parkassistent per App bedienbar wird und ab wann man dem Enyaq die Aufgabe in die Garage zu fahren, programmieren kann.

    Das er bei Einparken, längs oder quer, die Lenkarbeit übernimmt ist doch eh state of the art.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Eben nicht. Alles von dir angesprochene ist Teil des Parkassistenten. Und den gibt es noch nicht.

    Wie gesagt, erst ab Mitte 2021 überhaupt bestellbar.

    Wenn meiner noch nicht produziert wurde zu dem Zeitpunkt werde ich fragen ob ich die Bestellung noch modifizieren kann.

    Enyaq iV80 (Best. 26.02.21), 125kW, Wärmepumpe, Quarz-Grau / Lodge, 19" Aero

    BASIC: Fahrassistenz, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht, Transport

    PLUS: Klimatisierung, Infotainment, Sitzkomfort, Parken


    Aktuell noch Audi A4 Avant TDI 3.0 Quattro (Bj '17)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)