Skoda Enyaq Parkassistent - Park assist mit Smartphone Steuerung - Assistenzsystem

  • Erstes Bild, Seite 97, oberes rechtes Bild

    Park Assist :

    „Der Parklenkassistent mit Einparkhilfe ... „


    Zweites Bild, Ausstattungsübersicht,

    Paket Parken Basic:

    - >Park Assist< mit Einparkhilfe vorn und hinten

    - Rückfahrkamera

  • Eine "Einparkhilfe" besteht meines Verständnisses aus Ultraschall Sensoren, die vor Kollision warnen. Das hilft beim Einparken, kann man somit Einparkhilfe nennen. Dies würde ich den Angaben >Park Assistent< in der Ausstattungsübersicht zuordnen.

    Ein "Parklenkassistent" übernimmt das Lenken beim Einparken komplett und gibt Anweisungen für die FFahrtrichtung. Und hierfür konnte ich keine Zuordnung finden. Weder in den links hier, noch in den Materialien für DT.

    Wie auch immer. Ich habe Basic bestellt, da ich das 3D nicht benötigen werde. Falls ein Parklenkassistent dabei sein sollte, freue ich mich. Mein Golf hat ihn und ich habe ihn auch schon zwei Mal in zwei Jahren aus Trägheit und vor allem Faszination benutzt.

    Hier im Forum wurde ich auch auf die hierfür seitlichen Ultraschall Sensoren hingewiesen. Ob die Basic Variante diese hat ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Eine "Einparkhilfe" besteht meines Verständnisses aus Ultraschall Sensoren, die vor Kollision warnen. Das hilft beim Einparken, kann man somit Einparkhilfe nennen. Dies würde ich den Angaben >Park Assistent< in der Ausstattungsübersicht zuordnen.

    Ein "Parklenkassistent" übernimmt das Lenken beim Einparken komplett und gibt Anweisungen für die FFahrtrichtung. Und hierfür konnte ich keine Zuordnung finden. Weder in den links hier, noch in den Materialien für DT.

    Wie auch immer. Ich habe Basic bestellt, da ich das 3D nicht benötigen werde. Falls ein Parklenkassistent dabei sein sollte, freue ich mich. Mein Golf hat ihn und ich habe ihn auch schon zwei Mal in zwei Jahren aus Trägheit und vor allem Faszination benutzt.

    Hier im Forum wurde ich auch auf die hierfür seitlichen Ultraschall Sensoren hingewiesen. Ob die Basic Variante diese hat ?

    Auf der Schweizer Seite ist angegeben, daß der Parklenkassistent (Park Assist) Bestandteil in Parken Basic ist.
    Welchen Sinn macht es, wenn dieser automatisch eine Parklücke erkennt und ich muss manuell einparken?


    Die Einparkhilfe bremst automatisch bei einem selbst lenkenden Park-Manöver.


    Da ja das Feature automatisches Einparken bei Extratouch (Deutschland) 21.12.2020 als später einsetze Funktion erwähnt wird, bleibt abzuwarten ob es ein OTA Update wird oder dies in Deutschland einfach nicht an gegeben ist oder vielleicht doch schon Bestandteil ist.
    Da der Preis für Parken Basic/ Plus annähernd gleich sind, vermute ich das hier die gleiche Ausstattung verbaut wurde. Es wäre doch ein enormer Aufwand für die Produktion, die Pakete länderspezifisch zu gestalten?!


    Vielleicht liege ich auch falsch. Falls jemand einen Enyaq mit Parken Basic schon hat, könnte er mal berichten. ?


    P.S. Mal bei Autoscout24.de Moblie.de nach Enyaq und unter Ausstattung Einparkhilfe „selbstlenkendes System“ suchen lassen.


    Extratouch 21.12.2020


    CFFE1B53-A42F-4C30-AA6B-9BAFA170A50E.png

  • Gab es nicht schon den Hinweis irgendwo, dass eine Nachrüstung OTA wohl nicht machbar ist, da es eben an Hardware wie den seitlichen Parksensoren fehlt?

  • Das ist ja die Sache. Keiner kann es richtig sagen.

    Aber Fahrzeuge mit seitlichen Sensoren muss es geben oder es ist eine Fotomontage.


    https://www.skoda-auto.de/_doc…92-42c3-8030-f372b8619735


    7026B4FA-4A43-4D73-8442-3364AB98DCE4.png

    Ich verlasse mich nicht mehr auf Fotos aus Prospekten, da hatten wir ja genug Reinfälle, bestes Beispiel war die induktive Ladefunktion für zwei Mobilfunkgeräte. Vielleicht können uns ja Enyaqbesitzer weiterhelfen.

  • Laut Anleitung kann der Wagen sowohl vorne als auch hinten seitliche Sensoren haben, auf den Fotos meines Enyaqs kann ich für hinten und vorn keine seitlichen Sensoren entdecken.

    DE - Enyaq iV 80 - Race-Blau - 19" Regulus AERO - Lounge - Plus (Parken, Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Klima, Family, Infotainment) - Basic (Licht & Sicht, Sitzkomfort) - Wärmepumpe - 125 kW-Option - Vorbereitung AHK - Transport - Airbags hinten - Panorama-Schiebedach |Bestellt 16.02.2021, Übernommen: 29.04.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8957 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)