Skoda Enyaq Parkassistent - Park assist mit Smartphone Steuerung - Assistenzsystem

  • Wir hatten im Oktober bei der Bestellung nachgefragt, weil dazu nichts im Konfigurator stand. Da war die Aussage eines hinzugezogenen Kollegen, dass das Auto bezüglich Einparkfunktionen lernfähig ist. Ich gehe davon aus, dass der Enyaq zumindest die Parkassistenzfunktionen hat, die unser derzeitiger Octavia von 2015 auch hat. Und dessen Neupreis lag nur bei der Hälfte des Enyaq. Die Parksensoren rundum sollten alle vorhanden sein. Ob man ihn dann auch per App einparken lassen kann, werden wir sehen. Ich sehe da allerdings kein Hindernis, da die notwendige Hardware vorhanden ist und auch von anderen Assistenzsystemen/-funktionen genutzt wird.

  • dass das Auto bezüglich Einparkfunktionen lernfähig ist. Ich gehe davon aus, dass der Enyaq zumindest die Parkassistenzfunktionen hat

    Ich glaube wirklich dass das nicht der Fall ist. (Evtl. hatte der Kollege seine Infos auch nur aus Vorberichten)

    Ich habe sowohl bei meinem Verkäufer nachgefragt als auch folgende Frage direkt an Skoda geschickt:


    "Im Konfigurator kann man ja das Paket "Parken Plus" wählen. Ich lese aber nirgends etwas von einem Park-Assistenten, also dem automatischen (bzw. zusätzl. ferngesteurten) Einparken.
    In Vorberichten aus dem September 2020 habe ich immer von einen besonders intelligenten Park-Assisten gelesen/gehört, der sogar antrainierbar ist.
    Ist dieser immer als Grundausstattung enthalten? Oder kommt er auch erst später bzw. wurde ganz gestrichen?
    Falls er später kommt, wird er per Update verfügbar sein wenn man das "Parken Plus" Paket hat?"


    Und daraufhin habe ich folgende Antwort von Skoda erhalten, die sich auch mit der Aussage meines Verkäufers deckt.

    "Ein Parklenkassistent wird noch nicht zur Markteinführung verfügbar sein. Ein genauer Bestellstart steht noch nicht fest."


    Nur mein Verkäufer meinte noch zusätzlich dass bei einer Schulung zum Enyaq gesagt wurde, dass das Assistenz System ab Mitte 2021 bestellbar sein wird.


    Meine Anfrage bei Skoda ist übrigens vom 18.02.

    Enyaq iV80 (Best. 26.02.21), 125kW, Wärmepumpe, Quarz-Grau / Lodge, 19" Aero

    BASIC: Fahrassistenz, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht, Transport

    PLUS: Klimatisierung, Infotainment, Sitzkomfort, Parken


    Aktuell noch Audi A4 Avant TDI 3.0 Quattro (Bj '17)

  • Die Antwort lässt ja einiges offen und man ist ja wirklich nicht umfassend auf deine Fragen eingegangen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die das ganze noch nicht abschließend softwareseitig implementiert haben und jetzt noch keine Informationen nach außen geben. Man will sich sowas wie beim ID.3 mit dem werkstattpflichtigen Systemupdate einfach sparen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Skoda die ersten Enyaq-Besteller gänzlich ohne Einparkassistenten dastehen lässt (also auch nicht über Systemupdates nachträglich). Bei einem Fahrzeug dieser (Preis-)Klasse würde das einen nicht unerheblichen Ausstattungsmangel darstellen. Das Ganze ist mittlerweile kein Hexenwerk mehr, die müssen es nur in die neue Umgebung implementiert bekommen.

  • Bin ich absolut deiner Meinung.

    Zumindest beim Parken Plus MUSS das per OTA Update nachgereicht werden.

    Oder gibt es dann später noch das Parken ULTIMATE Paket...

    Enyaq iV80 (Best. 26.02.21), 125kW, Wärmepumpe, Quarz-Grau / Lodge, 19" Aero

    BASIC: Fahrassistenz, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht, Transport

    PLUS: Klimatisierung, Infotainment, Sitzkomfort, Parken


    Aktuell noch Audi A4 Avant TDI 3.0 Quattro (Bj '17)

  • Für mich stellt es sich so dar... wenn man sich mal die Grundausstattung des iV80 anschaut, findet man u.A.

    - Frontradarassistent mit Fußgänger und Radfahrererkennung und City-Notbremsfunktion

    - Geschwindigkeitsregelanlage mit Speedlimiter

    - Parksensoren vorn und hinten

    - Spurhalteassistent (Lane Assist)


    Heißt, die Karre kann alleine Beschleunigen, bis zum Stillstand abbremsen, in die Lenkung eingreifen und kann sehen, was drumherum passiert. Wenn man diese Fähigkeiten entsprechend miteinander verknüpft, ist ein Einparkassistent ein Kinderspiel.


    Soll mir mal einer erklären, warum das später nicht umsetzbar sein soll, ggf. auch aufpreispflichtig.

  • Bin ich absolut deiner Meinung.

    Zumindest beim Parken Plus MUSS das per OTA Update nachgereicht werden.

    Oder gibt es dann später noch das Parken ULTIMATE Paket...

    Hatte parallel meinen folgenden Eintrag verfasst... ;)


    Parken PLUS beinhaltet ja zusätzlich eigentlich nur die 360°-Kamera. Ich denke aber nicht, dass die den umständlichen Weg gehen und für den Einparkassi Kameralivebilder auswerten wollen...

  • Mein e-Golf kann ja auch selbständig parken, ohne seitliche Kameras. Ultraschall Sensoren vorn und hinten reichen dafür.

    Ich denke nicht, das die beiden Kameras vorn und hinten genutzt werden. Bei VW würde sonst das Emblem in der Heckklappe kippen müssen, und das tut es nicht.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Da ich keinen Wert auf einen Parkassistent gelegt habe/hatte und lediglich die Kameras haben wollte, habe ich gar nicht mitbekommen, dass im Paket Parken und Parken Plus dieser fehlt ;) Das hab ich erst jetzt durch diesen Thread motiviert nachgelesen.

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

  • Sensoren vorn und hinten reichen nicht. Um einparken zu können müssen auch die vier seitlichen Sensoren verbaut sein.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Sensoren vorn und hinten reichen nicht. Um einparken zu können müssen auch die vier seitlichen Sensoren verbaut sein.

    Seitliche Sensoren hat mein Golf nicht. Er kann dennoch automatisch parken; Längs und im Winkel. It is magic.

    ....

    8| nun bin ich extra noch einmal in die Nacht. Zwei Jahre mit herum gefahren und nun fällt es mir auf. Es hat an den Kotflügeln Sensoren.

    Vielen Dank für den Hinweis, Filzstifte. Und ich dachte nun kenne ich so langsam meinen Wagen :D

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)