Skoda Enyaq Navigation - Ladestation Suche - Planung - Auswahl der Ladepunkte

  • Klayer


    Oh je, da frage ich mich, ob ich meine morgige Dienstreise nach Chemnitz nicht lieber absage. Obwohl die bisherigen Reisen, Sommer wie Winter, ohne größere Probleme gelaufen sind. Morgen werde ich die 30.000 km überschreiten. Komplett ohne ABRP, nur mit dem Skoda-Navi absolviert. Enyaq2020 als Langstreckenkönig: wie sind Deine Erfahrungen?

    1. Das Skoda Navi hat total versagt, nicht nur die idiotische Ladesäulenplanung, sondern auch eine Autobahnsperrung, die schon mehr als 2 Wochen (vielleicht länger) existiert, wurde nicht berücksichtigt.
    ABRP hat die Autobahnsperrung auch nicht drin gehabt. Die Software ist so unterirdisch in der Usability, dass man kotzen könnte. War auf jeden Fall heute nicht nutzbar.

    Wenn die AB-Sperrung weder im Skoda-Navi noch im ABRP erscheint, ist sie wohl online nicht gemeldet worden. Das ist dann weder ein Problem des Navis noch der ABRP-App, sondern des Dienstleisters, der die Verkehrsmeldungen versendet oder der Behörde, die die Baustelle nicht gemeldet hat. Ist die denn bei Google-Maps oder bei TomTom-Live erschienen?


    Zitat

    2. Die Reichweitenanzeige war völlig unbrauchbar, wegen Wettereinflüssen (kräftiger Wind, Dauerregen).

    Ja, hatte ich auch schon. Gestern habe ich auf der Rückfahrt von Speyer nach Offenburg locker 1/3 mehr verbraucht als auf der Hinfahrt. Roxana, mit kräftigem Wind aus Südwest und ordentlich Regen, sei Dank. Das ist aber ein Problem der Physik, keins des Enyaq. Oder willst Du den Konstrukteuren vorwerfen, dass die keine Kristallkugel eingebaut haben?


    Zitat

    3. Die notwendigen, manuellen Ladesäulenplanung sind mit der PowerPass App nicht möglich, weil die Karte kaum eine Orientierung ist. Ich musste immer die mit Google geplante Route auf dem einem Handy und die Power Pass App auf einem weiteren Handy nebeneinander halten. Allein hätte ich die Fahrt heute wahrscheinlich nicht geschafft.

    Die PP-App ist zur Ladestopplanung so unmöglich wie unnötig. Ich bin bisher immer ausschließlich mit dem Navi ans Ziel gekommen. Bis zu einer Restreichweite von ca. 100 km lasse ich das Navi einfach vor sich hin planen. Wenn mir dann die vorgeschlagene Ladesäule nicht passt, weil die Leistung zu niedrig ist oder es dort keine Gastronomie o.ä. gibt, mache ich eine Ladesäulensuche entlang der Strecke und wähle aus den vorgeschlagenen Ladsäulen eine passende. Warum sollte ich da mit einer oder mehreren Apps hantieren?


    Zitat

    Ich bin sooo megafrustriert von diesem Auto. In 2 Jahren verkaufte ich die Scheißkarre.

    Tja. Wenn Du ein BEV findest, was das alles besser kann, mach halt.

  • "Wenn die AB-Sperrung weder im Skoda-Navi noch im ABRP erscheint, ist sie wohl online nicht gemeldet worden. Das ist dann weder ein Problem des Navis noch der ABRP-App, sondern des Dienstleisters, der die Verkehrsmeldungen versendet oder der Behörde, die die Baustelle nicht gemeldet hat. Ist die denn bei Google-Maps oder bei TomTom-Live erschienen?"


    Ja, bei Apple Maps und Google war die Sperrung drin! Ich vermute, dass das bei mir auch daran liegt, weil sich meine Navi Datenbank nicht mehr aktualisiert.

    Das mit der manuellen Auswahl der Ladesäulen längs der Strecke, habe ich nicht ausprobiert, weil das Navi immer sehr langsame Ladesäulen ausgewählt hat, aber vielleicht probiere ich das mal. Hätte aber u.U. auch nicht funktioniert, weil die Autobahnsperrung im Navi nicht vorhanden war.

    Ich bin 17500 km mit dem Enyaq gefahren und habe jetzt 6 Langstrecken a 630 km hinter mir. Davon 4 im Winter.

    Was meine Fahrt auch noch verkompliziert hat, war, dass an einem Standort mit nur einer Ladesäule diese Ladesäule ausgefallen ist. Klar, dafür kann der Enyaq nichts. War aber trotzdem blöd und wurde auch nicht vorher angezeigt.


    Die nächste Winterfahrt mache ich nur, wenn ich weiß, dass das Wetter stabil und schön ist. Bei Schneeregen oder Starkwind werde ich eine andere Transportmöglichkeit suchen.


    Meine Verbrauchswerte bei 120 km/h. Verbrauch auf 100 km.

    1. bei 0 Grad und trockener und ebener Straße 23 kW/h

    2. kommt Regen dazu 25 kW/h

    3. kommt noch deutlicher Wind dazu 26-28 kW/h

    4. Schwierig sind auch die Berg und Talfahrten auf der Langstrecke abzuschätzen.


    Der von Skoda empfohlene SOC von 5-10% ist mit diesen Unwägbarkeiten zu gering für mein Nervenkostüm.

    Jetzt würde mich noch interessieren, wie der Verbrauch bei -10 Grad und trockenem Wetter ist, aber das hat vermutlich noch niemand in diesem Jahr gesehen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Das mit der manuellen Auswahl der Ladesäulen längs der Strecke, habe ich nicht ausprobiert, weil das Navi immer sehr langsame Ladesäulen ausgewählt hat, aber vielleicht probiere ich das mal.

    Bei der manuellen Suche entlang der Strecke werden Dir alle Ladesäulen angezeigt. Das Problem der langsamen Ladesäulen besteht nur bei der automatischen Planung.


    Zitat

    Meine Verbrauchswerte bei 120 km/h. Verbrauch auf 100 km.

    1. bei 0 Grad und trockener und ebener Straße 23 kW/h

    2. kommt Regen dazu 25 kW/h

    3. kommt noch deutlicher Wind dazu 26-28 kW/h

    4. Schwierig sind auch die Berg und Talfahrten auf der Langstrecke abzuschätzen

    Kommt mir ein bischen hoch vor. Ich komme bei Tempomat 130, beim Überholen auch mal kurzzeitig manuell 140, auf den von Dir genannten Schnitt von 23 kWh. Dass Regen und Wind den Verbrauch erhöhen ist logisch, dazu gibt es auch einen eigenen Thread. Das Berücksichtigen der Topographie gehört noch ins Lastenheft der Programmierer für die nächste SW-Version.

  • Wie macht man das. Ein Anleitung, die ODB Dongles voraussetzt, geht bei mir nicht, weil ich nicht der Nerd bin, der mit OBD Dongles herumjongliert.

    Hm. Wer könnte wohl die Einstellungen ändern...


    ...in der Tat spiele ich aber mit dem Gedanken, mir so ein OBD-Dingsbums zuzulegen. Kosten ca. 70 bis 90 Euro und auf die Diskussion mit der hiesigen Skoda-Werkstatt habe ich keinen Bock. Dann werde ich lieber zum Nerd...

  • Fazit:

    der Enyaq ist im Winter mit seiner Scheißsoftware leider NICHT langstreckentauglich. Wäre wir nicht zu zweit gefahren, hätte ich vermutlich abbrechen müssen.

    Ich bin sooo megafrustriert von diesem Auto. In 2 Jahren verkaufte ich die Scheißkarre.

    mmh, in 2 Jahren könnte vielleicht ich dann meinen Zafira Diesel BJ 2014 verkaufen und würde mich vielleicht dann für deinen Eny interessieren ;) Falls meine Frau ihren bis dahin dann endlich hat. Konzernzentrale Bestellprozesse sind echt gruselig.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • Klayer War die nicht vorhandene Sperrung auf der A45 bei Lüdenscheid? Die sollte vorhanden sein. Zumindest hat Here diese in den Verkehrsdaten enthalten. Dies ist doch die Datenquelle, oder?


    Bei mir sind die Infos über Sperrungen meistens Recht aktuell. Und auch bei mir aktualisieren sich die Karten bisher nicht.

  • Klayer War die nicht vorhandene Sperrung auf der A45 bei Lüdenscheid? Die sollte vorhanden sein. Zumindest hat Here diese in den Verkehrsdaten enthalten. Dies ist doch die Datenquelle, oder?


    Bei mir sind die Infos über Sperrungen meistens Recht aktuell. Und auch bei mir aktualisieren sich die Karten bisher nicht.

    HERE ist die Quelle für Kartendaten und langfristige bzw. dauerhafte Veränderungen. Für "normale" Verkehrsstörungen, Staus, Sperrungen etc. ist ein anderer, mir unbekannter Dienstleister zuständig. Vielleicht ist es auch HERE, dann ist das aber unabhängig von den Kartendaten.

  • Klayer War die nicht vorhandene Sperrung auf der A45 bei Lüdenscheid? Die sollte vorhanden sein. Zumindest hat Here diese in den Verkehrsdaten enthalten. Dies ist doch die Datenquelle, oder?


    Bei mir sind die Infos über Sperrungen meistens Recht aktuell. Und auch bei mir aktualisieren sich die Karten bisher nicht.

    Es war die Sperrung südlich Würzburg Richtung Nürnberg auf der A3. Wäre mal interessant, wenn jemand mit einer aktuellen Navidatenbank checken könnte, ob das dort richtig umfahren wird.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Es war die Sperrung südlich Würzburg Richtung Nürnberg auf der A3. Wäre mal interessant, wenn jemand mit einer aktuellen Navidatenbank checken könnte, ob das dort richtig umfahren wird.

    Wenn das keine dauerhafte Sperrung ist (im Sinne von Jahren wie in Lüdenscheid), ist die in der Navidatenbank nicht verzeichnet und hat dort auch nix verloren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)