Skoda Enyaq Navigation - Ladestation Suche - Planung - Auswahl der Ladepunkte

• Angabe in km ist die Berechnung aus SoC unter Berücksichtigung des Durchschnittswertes des Verbrauches. Letzterer ist natürlich variabel, das bedeutet dann auch das sich die Reichweite in km je nach Durchschnittsverbrauch auch während der Fahrt anpasst. Die Umrechnung ist natürlich ungenau je nach Verbrauch resp. Rekuperation. Also letztendlich keine absolute Anzeige sondern eher eine Prognose.

Das ist mir schon klar. Eventuell ist die Anzeige in SW 3.x in diesem Punkt noch anders. In SW 4.1 sieht es jedenfalls so aus.

IMG_2708.jpg

Und wenn dort angegeben ist, Restreichweite am Ziel/Ladepunkt macht es einen signifikanten Unterschied ob das an beiden Punkten km sind oder % SoC. 20 % SoC sind wie in #372 gezeigt ~88 km und wenn ich hier 30 km einstelle schickt mich die Ladeplanung mit ca. 120 km Restreichweite an den Ladepunkt, weil er nicht mit km sondern mit SoC rechnet, ohne es zu verraten.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• vielleicht muss an der Stelle ja ebenfalls der "Powerpass" raus....um eine allgemein brauchbare Ladeplanung zu bekommen?

Sorry, seh gerade: der ist schon draußen..

Hast du die Filter an den anderen Stellen entfernt?

Letztendlich bedeuten die beiden Restreichweiten ja den Minimum-Wert.

Je mehr Einschränkungen es durch die Realität oder zusätzlich durch Filter gibt, desto größer ist die Wahrscheinlivhkeit, dass der Ladestopp früher geplant wird.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

• Das ist mir schon klar. Eventuell ist die Anzeige in SW 3.x in diesem Punkt noch anders. In SW 4.1 sieht es jedenfalls so aus.

IMG_2708.jpg

Und wenn dort angegeben ist, Restreichweite am Ziel/Ladepunkt macht es einen signifikanten Unterschied ob das an beiden Punkten km sind oder % SoC. 20 % SoC sind wie in #372 gezeigt ~88 km und wenn ich hier 30 km einstelle schickt mich die Ladeplanung mit ca. 120 km Restreichweite an den Ladepunkt, weil er nicht mit km sondern mit SoC rechnet, ohne es zu verraten.

Restreichweite, je nach Wohlfühlfaktor, beides ist bei mir auf 10 km. Weil mein Ladepunkt auch oft der Zielpunkt ist, Immer auf Rückfahrt nach Hause.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• gut, dass ich die Restreichweite beim Ladepunkt, selbst jetzt im Urlaub, direkt nicht brauche.

Da ich, bis jetzt in DK und N ausschließlich, mit Tesla plane, was die Ladeplanung bekanntlich nur eher zufällig machen würde, plane ich einfach manuell mit der Teslamap, denn so groß ist die Auswahl an Teslastationen hier in Norwegen nun auch nicht, als dass es viele unterschiedliche Möglichkeiten gäbe.

Die größte Schwierigkeit dabei ist, die Teslastationen im Enyaq-Navi zu finden.

Die Eingabe von "Tesla und Ort, Straße" führt nämlich meist zu nichts...also muss ich die Station auf der Karte finden, was bei Teslastationen meistens nur bei sehr großer Vergrößerung möglich ist.

(wogegen viele Kleinlader und natürlich Skodas " Lieblingsstationen" schon wesentlich eher auf der Karte erscheinen. Ob das vielleicht gewollt sein könnte?😁)

Eine Bemerkung noch zusätzlich:

Einige Straße "kennt" das Skoda Navi einfach nicht, obwohl die, sichtbar, nicht neu sind.

So oft hatte ich das in D noch nicht.

Meine anderen Navi-Apps kennen mehr Straßen

Selbst einige Straßen die das Skoda Navi zwar bildlich darstellt (und die es real auch gibt) sind dem Skoda Navi nicht bekannt. Dort erschien dann " Gelände".

Auf so einem " Gelände" steht auch eine Tesla Ladestation...als ich sehr in die Nähe kam, wurde dann die Station im "Gelände" angezeigt.

Die Restreichweite am Ziel setze ich momentan in N mit kleinem Wert quasi nur als Warnhinweis ein, falls ich, laut Skoda Navi, nicht mehr ohne Zwischenladung zum geplanten Lader kommen sollte.

Im Urlaub kann man (ich) diesen Aufwand treiben, ansonsten ist es m.E. schlichtweg ein Unding, dass man, außer nach Fz-Herstellers "Lieblingen", nicht nach Anbietern filtern und planen kann.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)