DIY: Aufrüsten Canton-Subwoofer (Budget Version)

• Sollte mit dem Woofer nichts zu tun haben. Habe jetzt 2 Fahrten mit jeweils 200-300km hinter mir und an der Handerkennung hat sich nichts geändert.

Hatte allerdings bei meinen alten Golf IV beim Radioeinbau mal das Problem das die Stecker falsch belegt waren und ich mir sogar das Airbag Steuergerät zerschossen hab. Motordrehzahlmesser war auch hinüber. Ausgeschlossen Ist da für mich gar nichts....

Danke für die Rückmeldung.

Ich wollte zum Test mal das Kabel vom Subwoofer trennen und dann den TA testen. Aber ich weiss jetzt nicht, was passiert, wenn ich das IT ohne angeschlossenen Subwoofer betreibe.

• Nachdem gestern endlich das Gehäuse gekommen ist (und ich den Rest schon fertig vorbereitet / gelötet habe), konnte ich ihn gestern auch einbauen und testen. Der Unterschied ist deutlich spürbar und dadurch, dass ich die Tiefen in den Fahrertüren etwas zurückdrehen konnte, klappert nun auch bei voller Lautstärke nichts - und man spürt Vibrationen im eigenen Körper, was vorher kaum möglich war :)

Aber, wie hier schon erwähnt, darf man sich keine Wunder erwarten. Beim Smart #3 oder Tesla Y (auf diese beiden habe ich Zugriff zum testen) hört sich das trotzdem noch besser an. Dennoch, die 150€ waren gut investiert und ich hatte gestern bereits viel Freude damit.

@ukoenn ich denke nicht, dass es etwas damit zu tun hat. Dein Phänomen kenne ich aber nur zu gut. Nach fast einem halben Jahr hin und her in der Werkstatt (es ist bei mir sporadisch aufgetreten), wurde endlich mein Lenkrad auf Garantie getauscht, seitdem gab es keine Probleme mehr.

Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

• Hallo Zusammen,

seit der Lieferung meines ENYAQ RS im Februar 2025 mit CANTON-Soundsystem

und euren ersten Einträgen HIER verfolge ich eure DIY-Erfahrungen mit großem Spaß und Interesse.

Auch bei mir nervt die rechte Vordertür im Bass-Bereich

(habe Erfahrungen mit einem optimierten Sound-System in meinem FRÜHEREN HONDA ACCORD - damals sehr erfolgreich, dazu später mehr)

und der "mäßige" Subwoofer im Kofferraum

Nicht so sehr, daß ich 250€-plus ausgeben möchte, aber genug für DIY-Versuch(e) ;)

In der Verfolgung euerer Beiträge sind viele Optionen / Links natürlich seit 2021 (+/- ??) für Gehäuse und Chassis nicht mehr verfüg- oder lieferbar.

Bin gerade hinter euren Vorschlägen für Subwoofer-Chassis 8"/20cm 2x 8 Ohm her:

Der MONACOR tatsächlich EIN Lieferant "lieferbar" (gekennzeichnet ?), der meine Kreditkarten-Daten haben aber nicht meine Mails beantworten will...

Fernost-typisch werden da ein "paar Hunderttausend (?)" gefertigt und angeboten... dann fertig :(

Der Dayton Audio SD215A-88 bei SoundImports in den Niederlanden bestellt und auf dem Weg zu mir...

Anfangs diesen Threats gab es aber Diskussionen über die Impendanz(en) des verbauten CANTON-Subs:

Wirklich 2x 8 Ohm...?? Widerstände Prüfleitungen... etc...??

Seid Ihr SAFE mit 2x 8 Ohm ?? Erfahrungen... Ausfälle / Defekte??

Nicht nur ich habe KEINE Lust die CANTON-Endstufe zu grillen... ;(

Tatsächlich sind aber die 2x 8 Ohm extreme Exoten...

Habe die letzten Tage verbracht mit GOOGLE-Suchabfragen und in EUROPÄISCHEN LS-Shops die entsprechende Filter anbieten nach:

Subwoofer und/oder Tieftöner, 2x 8 Ohm (Ohm-Zeichen gibt es ja nicht...), ALLE Abwandlungen 2x8Ohm, 2x8... etc...

Scheint auch eine "Klassifikation" zu geben:

D2 = 2x 2 Ohm - D4 = 2x 4 Ohm ist FIX... entsprechend wäre D8 = 2x 8 Ohm ?!? Nix ;(

ALSO: Irgendjemand POSITIVE oder negative DAUER-Erfahrungen mit 2x 4 Ohm ??

Gleichzeitig habe ich Probleme mir vorzustellen, daß CANTON / VAG / SKODA Exoten mit 2x 8 Ohm EXTRA herstellen lässt und

nicht die Endstufe auf handelsüblichere 2x 4 Ohm einstellt ?!?

Soviel zu den Chassis, jetzt zu den Gehäusen:

Ich MUSS ich nicht unbedingt den Raum des CANTONs plus "Nebenraum" im "Unterboden" nutzen,

möchte den auch nicht ausbauen, sondern auf ihn zurück-"stöpseln", wenn ich mehr Kofferraum-Volumen brauche...

Also kann ich auch ein KLEINES (deshalb weiter 8"/20cm) angeschrägtes (Rücksitzlehne) Gehäuse im Kofferraum positionieren...

Damit bin ich ein wenig freier im Volumen und Ausführung: Geschlossen - Reflex - Bandpass... ;)

Im ERSTEN DIY-Gedanken BILLIGSTE Version Reflex bei Ali bestellt... BAUCHLANDUNG: Liefertermin unkorrekt angegeben (oder übersehen :-()

Lieferung Mitte November :(

Scheint mir im übrigen Lieferengpässe bei Gehäusen zu geben ?!?

WENN der "Niederländer" mit seinen Eckdaten hier eintrifft werde ich den für diverse Gehäuse berechnen und euch weiter berichten...

Rückmeldungen jeder Art gerne jederzeit...

• Gerade NEBENKOSTEN "erhalten"... AMAZ..:

VAG Lautsprecheradapter (2x !) dazu: https://www.amazon.de/dp/B0B5H2DSPL?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Laustsprecherkabel FEINDRÄHTIGES CU / Kupfer 2,5mm² 10 Meter für allseitige Reserve https://www.amazon.de/dp/B084KC481T?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...

möchte ich ungern löten, Zinn fliesst bis in die Verbindung Spule und versteift die Auslenkung ;)

2,5mm² für die "letzten Meter" und niedrigen Widerstand... 1,5mm² reicht vermutlich aber auch...

Statt verlöten: vergoldete Stecker mit Iso UND Zange https://www.amazon.de/dp/B0D54J6M6S?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title...

Für weitere Verbindungen (Adapter VAG auf Lautsprecher und weitere) WAGO !! https://www.amazon.de/dp/B09ZRR5F5B?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...!

Kann jetzt beliebig mit 2x 5 Metern Position (Kofferraum / Rückbank) und beliebig verschiedene Subs testen...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• HUH und STOP...

DAS Kabel bei AMAZON NICHT kaufen !!!

Erneute Bauchlandung... Als ich noch Lautsprecher im Home- und Car-HiFi gebaut habe,

gab es diesen billigen Schrott aus Alu-Litzen mit CU-Beschichtung noch nicht... :(

Allerdings musste ich damals auch noch auf Oehlbach mit HORROR-Preisen zurückgreifen,

REINES Kupfer geht inzwischen auch in 2,5mm² zu knapp 20€ / 10 Meter...

Lehrgeld bezahlt, Kabel in die Tonne (in Vorfreude vorgefertigt und nicht retournierbar ;-(...)

Das Gehäuse bei Ali habe ich allerdings problemlos stornieren können,

da noch nicht mal auf dem Versandweg... noch 4-7 Tage bis Auslieferung,

warte auf Rückzahlung bis 15.10...

• GEHÄUSE...

geschlossenes Gehäuse für die Anwendung (und die meisten Subs) unbrauchbar,

warum sollte man nach sorgfältiger Berechnung und Annäherung

auch nicht die Auslenkung nach hinten nicht für zusätzlichen Druck nutzen...

Datenblatt Dayton Audio SD215A-88 beigefügt, ebenfalls Berechnungstools von Masori bzw. Gattic/Hoffbauer

mit den entsprechenden Thiele-Small-Parametern als Dateianhang ???

pdf_dayton audio_SD215A-88_1.pdfgattic Berechnung.jpgmasori Berechnung.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)