DIY: Aufrüsten Canton-Subwoofer (Budget Version)

• Hallo zusammen,

habe nun endlich meinen Enyaq (mit Canton Soundsystem) bekommen, bin leider auch stark enttäuscht von dem Serien-Subwoofer. Ich hab aus meinem ehemaligen Golf 6 Umbau noch einen APBX 10 DS rumliegen. Kann ich diesen einfach in den Kofferraum stellen und mit der hier genannten Verkabelung anschließen? Hält das der Verstärker aus?

• Servus.

Die eBay links zu den Gehäusen sind leider alle tot.

Hat jemand die Maße vom Schacht ohne Styroporeinsatz parat? Oder die Maße/neuen Link zu den Gehäusen die ihr habt?

Sorry, wenn es schon hier steht und ich es überlesen habe

Apo

• Ich habe nun auch einen subwoofer eingebaut.

Grundform aus GFK und Deckel aus MDF.

Endergebnis sieht erstaunlich gut aus (finde ich :D), dafür dass es mein erstes Projekt mit GFK / MDF / boxenbau war.

Soundtechnisch ist es auch auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung. Wie gut es geworden ist, kann ich nicht einschätzen, da ich mich zu wenig auskenne ;).

IMG_20250531_154329.jpg   IMG_20250601_092514.jpg   IMG_20250603_203728.jpg

IMG_20250603_203724.jpg   IMG_20250603_204345.jpg   IMG_20250606_081757398_HDR.jpg

• Schaut gut aus - wollte auch erst aus GFK - war mit zu viel Aufwand :)

Viel Spass - Gruß

Tobias

Danke. war nicht die angenehmste arbeit. Weiß nicht ob ich's nochmal machen würde 😉

• Hi, der Monacor SPH-200CTC, der hier empfholen wird, ist leider überall ausverkauft und wird nicht mehr nachgeliefert. Ich kenne mich mit Hifi leider nicht aus. Gibt es ähnliche Lautsprecher, die passen würden?

Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

• Hi, der Monacor SPH-200CTC, der hier empfholen wird, ist leider überall ausverkauft und wird nicht mehr nachgeliefert. Ich kenne mich mit Hifi leider nicht aus. Gibt es ähnliche Lautsprecher, die passen würden?

Dem schließe ich mich an, da ist leider wirklich nichts mehr zu finden... Ich hab dem Hersteller mal geschrieben, mal sehen ob da etwas kommt.

Nach meinen (beschränkten) Kenntnissen habe ich mal nach etwas ähnlichen gesucht, aber DVC 8 Ohm 20 cm ist anscheinend sehr selten. Könnte man das auch irgendwie anders anschließen? Z.B. die beiden 8 Ohm + und - jeweils verbinden (die vom Verstärker) und einen 4 Ohm Lautsprecher anschließen? Oder verstehe ich da elektrisch etwas falsch und mache damit den Verstärker kaputt?

• Z.B. die beiden 8 Ohm + und - jeweils verbinden (die vom Verstärker) und einen 4 Ohm Lautsprecher anschließen? Oder verstehe ich da elektrisch etwas falsch und mache damit den Verstärker kaputt?

Letzteres, Verstärker mögen es nicht wenn Lautsprecherausgänge parallel geschaltet werden. Das ginge vielleicht noch bei einem alten

Röhrenverstärker mit Ausgangsübertragern - die sind aber in Autos eher selten anzutreffen.

Wobei sich das in E-Autos fast anbieten würde, die Nennspannung des Fahrakkus liegt innerhalb des üblichen Bereichs für Anodenspannungen. ;)

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.1.2

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

• Moin,

habe ich gerade installiert. Der Einbau ging nicht ganz so easy, wie im Video beschrieben:

- eine der beiden Schrauben, mit denen der Original-Subwoofer verschraubt war, habe ich mit einem Schraubendreher nicht gelöst bekommen - war dann schnell mal beim Karosseriebauer um die Ecke (der hat es mit einer Ratsche gelöst bekommen)

- ohne Verbiegen der hinteren Aufhängung (wo auch die schwergängige Schraube installiert war), hätte ich den neuen Subwoofer nicht weit genug nach vorn schieben können, um die Abdeckung wieder einzuklipsen

Aber danach hat es gepasst und ein kurzer Soundcheck hat gezeigt, dass bedeutend mehr Bass da ist (ist jetzt natürlich noch immer kein Burmester o.ä.). Fürs erste bin ich zufrieden. Da meine Pause zu Ende war, konnte ich noch nicht weiter testen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)