Manuelle Sitzverstellung verstellt sich von alleine

  • Moin,


    mir ist mittlerweile mehrfach aufgefallen, dass sich mein manueller Fahrersitz von alleine verstellt. Ich drehe den regelmäßig senkrechter nach vorne und nach ein paar Wochen muss ich wieder nachjustieren. Ich rede hier nur vom Kippen des Fahrersitz, nicht vom Sitzabstand zum Lenkrad/Pedal.

    So oft wie ich das Rad schon nach vorne aber nicht nach hinten gedreht habe, müsste ich mittlerweile eigentlich mit der Nase im Lenkrad hängen.


    Ich hab immer das Gefühl, dass die in einer Gewissen Position stehen bleiben. Wenn man weiter vorne ist gehen die über Zeit wieder nach hinten...


    Ist das noch jemandem aufgefallen?

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

  • Mach mal einen Klebepunkt auf das Verstell-Rad und beobachte, ob sich dieses durch die Belastungen und Belastungs-Änderungen vor allem beim Ein- und Aussteigen (nach hinten) verdreht.

  • Oh mann...so einfach kann es sein. Ich war schon am überlegen den Abstand zur Mittelkonsole etc. zu messen :D Danke für den Tipp!

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

  • Sollte sich der Klebepunkt am Verstellrad nicht bewegen, könntest Du noch probieren, den Klebepunkt am Enyaq anzubringen. Vielleicht ist der es ja, der sich dreht!? :D

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Sollte sich der Klebepunkt am Verstellrad nicht bewegen, könntest Du noch probieren, den Klebepunkt am Enyaq anzubringen. Vielleicht ist der es ja, der sich dreht!? :D

    Nur für dich mache ich beides. Sicher ist sicher!

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

  • Ich habe das gleich Verhalten. Der manuelle Fahrersitz verstellt sich selbständig, ich muss ihn immer wieder in die Senkrechte drehen.

    Ich habe mal einen Streifen Isoband auf das Rad geklebt, der ist von ganz Oben nach Unten gewandert.

    Wobei die Position nach zig mal verdrehen aber scheinbar auch nicht mehr passt, sprich ganz Oben war ja mal gut, jetzt ist eine andere

    Position die scheinbar richtige.

    Firmenleasing mit ca 45.000km Jahreslaufleistung

    Arctic-Silber Metallic, 21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht, 125kw Ladeoption, Wärmepumpe, AHK, Infotainment Basic, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" mit austauschbaren Anschlussadaptern, Gepäcknetztrennwand

    Bestellt am 27.08.21

    Bekommen am 13.12.22

  • Ich hab noch nicht getestet ehrlich gesagt. Muss ich immer noch machen.

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

  • Mein elektronischer Sitz macht das aber auch. Immer wenn ich mal nach ein paar Wochen meinen gespeicherten Slot drücke, dann fährt die Rückenlehne in einen aufrechteren Zustand und ich sehe auf einmal wieder mehr im Rückspiegel. (dieser verstellt sich ja nicht)

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)