Android Auto im Skoda Enyaq mit Kabel oder Wireless

  • HI, kurze Frage: Laut Google Maps / Android Auto Beschreibung wird bei Navigation via Google Maps der Ladestand des Fahrzeugs ausgelesen und entsprechend eine Ladeempfehlung angeboten. Quasi wie beim Festeinbau-Navi. Bei mir funktioniert das allerdings nicht. Geht das bei euch?


    Danke & Grüße

  • Nein, bei mir geht das auch nicht. Dafür habe ich ABRP-Premium und einen OBD-Dongle gekauft. Google Maps wäre mir aber lieber ??

    Enyaq iV 80 - Energy blue - Wärmepumpe - Family basic - Convenience basic - Infotainment basic - Fahrassistenz basic - Licht&Sicht basic - Sitzkomfort basic - erhöhte Ladeleistung - Seitenairbags hinten - mobile Ladestation - bestellt im April 2021, übernommen am 07.09.2021

  • HI, kurze Frage: Laut Google Maps / Android Auto Beschreibung wird bei Navigation via Google Maps der Ladestand des Fahrzeugs ausgelesen und entsprechend eine Ladeempfehlung angeboten. Quasi wie beim Festeinbau-Navi. Bei mir funktioniert das allerdings nicht. Geht das bei euch?


    Danke & Grüße

    Welches Auto fährst Du? ^^

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Wo soll den Google Maps die Daten herbekommen?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Hallo in die Runde,


    habe fleißig alle Beiträge gelesen, finde für mein Problem aber leider keinen Hinweis zur Lösung.


    Nutze im Enyaq ein Samsung S10 mit Android 11. Die Verbindung klappt immer super.

    Initial per BT verbunden, dann hat sich automatisch das WLAN verbunden.

    Allerdings gibt es zwischendurch immer wieder einen Verbindungsabbrruch.

    Manchmal nach zwei Minuten, manchmal nach 15 Minuten.

    Innerhalb von wenigen Sekunden erfolgt der reconnect, aber es nervt natürlich beim Musik hören oder navigieren.


    Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und diese vielleicht gelöst? ;)


    Habe auch immer das Problem, dass regelmäßig das induktive Laden abbricht und nach kurzer Zeit wieder startet.

    IV80 - bestellt am: 11.03.2021 - zuletzt genanntes Lieferdatum: 01.09.2021 KW39

    Übernahme am 29.09.2021

    Arctic-Silver - AHK - Convenience Basic - Wärmepumpe - Licht & Sicht Basic

    Parken Plus - Fahrassistenz Basic - Klimatisierung Basic - Infotainment Basic

    Wärmepumpe - Ladeleistung 125kW - Anschlussgarantie 2 Jahre - Loft

    Kostenfreies Upgrade auf: Felge 20" Vega

  • ja, ich sehe/sah auch ab und an, dass AndroidAuto "verloren" geht und sich dann aber wieder findet.

    Bewusst erinnern kann ich mich an das Verhalten mit Android 11 und einem Pixel 4 XL ... Jetzt mit Android 12 (erst Pixel 4XL und jetzt Pixel 6 Pro) hatte ich es glaub noch nicht, kann aber auch Zufall sein


    Da es nur sporadisch war und ich zu dem Zeitpunkt keine Musik darüber hörte oder Maps nutzte, habe ich das schnell wieder vergessen.

    Am Montag war ich 2,5 Stunden auf der AB, ständig mit GoogleMaps aktiv, alles tadellos

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Mahlzeit - ich habe das gleiche Smartphone, auch mit aktuellem Android, konnte die Probleme aber nicht beobachten. Fahre regelmäßig 8zueltzt gestern) 3-4h am Stück und habe keinen einzigen Abbruch. Nutze vorwiegend Android Auto, höre dann Spotify. Hatte zeitweise auch einfaches Bluetooth genutzt und ebenfalls keine Probleme festgestellt, da habe ich aber dennoch nicht die nötige Langzeiterfahrung, um es für mich klar auszuschließen. Wie beschrieben bei Android Auto aber schon.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Mahlzeit - ich habe das gleiche Smartphone, auch mit aktuellem Android, konnte die Probleme aber nicht beobachten. Fahre regelmäßig 8zueltzt gestern) 3-4h am Stück und habe keinen einzigen Abbruch. Nutze vorwiegend Android Auto, höre dann Spotify. Hatte zeitweise auch einfaches Bluetooth genutzt und ebenfalls keine Probleme festgestellt, da habe ich aber dennoch nicht die nötige Langzeiterfahrung, um es für mich klar auszuschließen. Wie beschrieben bei Android Auto aber schon.

    OK, das ist eine wertvolle Info für mich.

    Damit kann ich nämlich mal beim Händler nachhaken, dass der sich der Sache mal annimmt.

    Solange mein Handy keinen Knacks weg hat 8o

    IV80 - bestellt am: 11.03.2021 - zuletzt genanntes Lieferdatum: 01.09.2021 KW39

    Übernahme am 29.09.2021

    Arctic-Silver - AHK - Convenience Basic - Wärmepumpe - Licht & Sicht Basic

    Parken Plus - Fahrassistenz Basic - Klimatisierung Basic - Infotainment Basic

    Wärmepumpe - Ladeleistung 125kW - Anschlussgarantie 2 Jahre - Loft

    Kostenfreies Upgrade auf: Felge 20" Vega

  • OK, das ist eine wertvolle Info für mich.

    Damit kann ich nämlich mal beim Händler nachhaken, dass der sich der Sache mal annimmt.

    Solange mein Handy keinen Knacks weg hat 8o

    Und genau letzteres wird Dir Dein Händler wohl erklären wollen ;)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)