Android Auto mittlerweile fast nicht mehr nutzbar

  • Moin zusammen!


    anfangs lief alles halbwegs flüssig über Android Auto Wireless.


    Man konnte anständig in Spotify scrollen, Google Maps lief zügig, Google Assistant hat mich verstanden (Spiel XY auf Spotify, Navigiere nach am Bullhamm 1, alles super).


    Mittlerweile ist das alles nur noch zäh. Alles langsam, laggy.

    Das Schlimmste: Google Assistant versteht quasi gar nichts mehr. Da brauche ich mindestens 10 Versuche, um ein Ziel ins Navi einzugeben oder ein Lied bei Spotify anzusteuern.

    Von Whattsapps diktieren brauche ich nicht anfangen.


    Habe das Telefon (Galaxy S10) schon X mal neu verbunden. Immer wieder das gleiche.


    Software sollte 3.5 sein, keine Ahnung. Recht aktuell aber.


    Bei meiner Frau im Kona ohne Navi und dem billigsten Radio geht alles ohne Probleme.


    Es nervt nur noch....


    Hat jemand die Probleme auch? Irgendwelche Ideen?


    Danke schon mal im Voraus!

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Hmm, ich habe keine derartigen Probleme (ME 3.2 | Sony Xperia 10 V).


    Ideen: In der Android Auto App am Smartphone das Fahrzeug entfernen, dann den Cache löschen. Vielleicht wird es dann besser.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • sowas hier vielleicht? wobei ein Galaxy S10 vermutlich kein Android 14 hat?


    Android Auto: Update auf Android 14 sorgt für Probleme - Nutzer berichten von stummen Musikstreaming-Apps
    Wer kürzlich auf Android 14 aktualisiert hat und unter Android Auto keine Musik mehr hört: Ihr seid nicht allein.
    www.googlewatchblog.de


    habe das pixel 8pro mit Android 14 und AA 10.8.634414 ... rennt soweit

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.4

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • wobei ein Galaxy S10 vermutlich kein Android 14 hat?

    In der Tat. Android 12...



    In der Android Auto App am Smartphone das Fahrzeug entfernen, dann den Cache löschen.

    Das mache ich mal. Lustigerweise will es sich Mirror Link über Kabel auch nicht verbinden. Also gar nicht.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • PS: bei mir läuft AndroidAuto gut und flüssig. Maps lässt sich wie beim Smartphone flüssig aufziehen...Musik läuft direkt an. Hab 3.6 und ein Samsung S9

  • Habe ME 3.6 und drei S10 im Enyaq bisher problemlos wechselweise oder "parallel"wireless laufen.

    Skoda ENYAQ iV 80x Sportline | Graphite-Grau Metallic | 21" Betria Schwarz-glanzgedreht | AHK | Transport | Canton | Wärmepumpe |

    Plus Pakete | Convenience | Fahrassistenz |

    Basic Pakete | Family | Infotainment | Klima | Sitz |

    Bestellung: 20.02.2022 | ULT: Q4/2022 | 02.10.2023 abgeholt

  • Hab jetzt mal in der Android Auto App alles gelöscht, Cache und Daten gelöscht und komplett neu verbunden.

    Jetzt lief es wieder. Mal sehen, ob das so bleibt.

    ;)

    Danke fürs Erste für die Tipps!

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Das ist leider ein Problem von AA. Anders als Kabelgebunden ist Wlan keine "fixe" Datenrate, Wenn AA jedoch eine Verbindung aufgebaut hat,
    handeln Handy / Auto keine neue Geschwindigkeit mehr aus, um die Verbindung nicht zu unterbrechen.

    Hat man sich also "zufällig" mit einer sehr geringen Datenrate verbunden, dann bleibt das für die "Session" so.

    Hatte es auch "gelegentlich", dass AA dann eine Reaktionszeit von 5-10 Sekunden "pro Klick" hat.

    Ich habe daher ein 20cm USB Kabel, und in den Entwicklereinstellungen Wireless-AA deaktiviert.
    per USB gibt es immer eine konstant-schnelle Verbindung.

    Entwickleroptionen: Nach Android Auto suchen, dort in den Einstellungen drölf mal auf der Versionsnummer rumhacken,
    bis die Meldung "Sie sind jetzt Entwickler" erscheint. Dann kann man die Wireless-Verbindung komplett deaktivieren.
    (Ansonst hat man trotz USB Kabel manchmal eine Wireless Verbindung)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Entwickleroptionen

    Nachdem es wieder mehrfach komplett unbenutzbar war in den letzten Tagen nutze ich jetzt nur noch die Kabelvariante. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders und irgendwo auch echt arm. Aber was will man machen. Im Kona meiner Frau geht Wireless ohne Probleme. Software made by cariad.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Nachdem es wieder mehrfach komplett unbenutzbar war in den letzten Tagen nutze ich jetzt nur noch die Kabelvariante. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders und irgendwo auch echt arm. Aber was will man machen. Im Kona meiner Frau geht Wireless ohne Probleme. Software made by cariad.

    Man gewöhnt sich schnell dran.


    Vorteil is auch, dass man es nicht weiter in der Tasche hat, wo es heiß wird, Akku verbrät etc.


    Nur die ersten 5x Handy im Auto vergessen ärgert man sich dann. 😄

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)