Tieferlegung sinnvoll? Wenn ja, welche?

  • Danke - und noch mal genauer nachgefragt: Wie ist es mit H&R vorher/nachher von Komfort und Geräusch her?

    Weder meine Frau, noch ich haben bisher einen Unterschied feststellen können. Ich war am Wochenende 400 Kilometer mit einem schweren Hänger unterwegs. Einmal bei einer starken Beschleunigung war ich mal kurz der Meinung es war ein vibrieren da, aber dann war es wieder verschwunden. Ich konnte es trotz mehrfacher Versuche nicht reproduzieren. Immer mit 100, also im kritischen Bereich unterwegs, außer wenn ich mal hinter einem Lkw hergefahren bin. Manchmal auch bis 120, aber auch Probleme.

    Coupe RS, Mamba-Grün RS Lounge, Wärmepumpe, AHK, Maxx inkl. Diebstahlwarnanlage

    Renault Zoe E-Tech, 52 kWh, 100 kW

  • Prima, danke.


    Bei Hängerbetrieb würde ich sogar sagen, dass eine Tieferlegung mehr Stabilität bringt.


    Wie ist es denn mit der Scheinwerfer-Höheneinstellung? Lässt sich diese einstellen? Meine sind schon standardmäßig im Abblendlicht etwas tief, finde ich.

  • Tropheus das kann man beim :) einstellen lassen, ab Werk sind die Wohl recht tief! (Meines Wissens nach auch etwas was auf dem Zettel der Übergabe Inspektion steht)


    Bei den LED-Scheinwerfern geht das doch automatisiert, durch die Höhenerkennung der Karosserie!

    Gruß PdP

    Club 350+ :/

  • Prima, danke.


    Bei Hängerbetrieb würde ich sogar sagen, dass eine Tieferlegung mehr Stabilität bringt.


    Wie ist es denn mit der Scheinwerfer-Höheneinstellung? Lässt sich diese einstellen? Meine sind schon standardmäßig im Abblendlicht etwas tief, finde ich.

    Ob das bei so einem Schwergewicht Auswirkungen hat kann ich nicht beurteilen. Es ist in der Werkstatt eingebaut worden wo ich das Fahrzeug gekauft habe. Ich habe nachgefragt und es hat sich nichts verändert im Vergleich zu früheren Fahrzeugen. Licht, Kamera und neu vermessen und einstellen. Dann sind die Scheinwerfer anschließend hoffentlich richtig ;)

    Coupe RS, Mamba-Grün RS Lounge, Wärmepumpe, AHK, Maxx inkl. Diebstahlwarnanlage

    Renault Zoe E-Tech, 52 kWh, 100 kW

  • moin,

    Ich fahre meinen enyaq regelmäßig mit einem 750kg Anhänger welcher voll ausgeladen ist, was man stark merkt ist das bremsverhalten, ungebremster anhänger + fahrzeuggewicht ,da hat er schon dran zu knabbern.

    Ich fahre die 21 zöller von skoda im Sommer und der fahr komfort ist auch bei schlaglöchern 1A.

    Über eine Tieferlegung habe ich mich erkundigt, bin aber von abgekommen als ich 2 negativberichte zu Ohren bekamm, es wurden dann doch spurplatten um dem schmalen aussehen etwas entgegen zu wirken.


    Berichtet wurde mir von einem ID 4, wo ab 120 kmh wohl recht laute windgeräusche entstehen (für mich persönlich nicht ganz nachvollziehbar)

    Wurde dann zurück gebaut.


    Das andere Thema drehte sich um einen tesla Model Y ,da hätte es Phantome beim parken gegeben ,dem konnte man aber wohl beikommen.


    Ersteres ist sicherlich kein skoda,aber die Plattform und die zugrunde liegenden Technik ist die selbe.


    Ach... meine spurplatten darf ich nur im Sommer fahren, so will es der tüv

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Ob das bei so einem Schwergewicht Auswirkungen hat kann ich nicht beurteilen. Es ist in der Werkstatt eingebaut worden wo ich das Fahrzeug gekauft habe. Ich habe nachgefragt und es hat sich nichts verändert im Vergleich zu früheren Fahrzeugen. Licht, Kamera und neu vermessen und einstellen. Dann sind die Scheinwerfer anschließend hoffentlich richtig ;)

    Was hat Dich das Ganze denn final gekostet? Gerne auch einzeln aufgelistet. :)

  • Was nun? Haben nicht alle aktuellen Enyaq LED-Scheinwerfer?

    Alle Enyaq haben LED Scheinwerfer.

    Matrix LED stellt sich automatisch ein.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Was nun? Haben nicht alle aktuellen Enyaq LED-Scheinwerfer?

    Tropheus das habe ich Nie in abrede gestellt, das der Enyaq keine LED Scheinwerfer hat. Ich habe geschrieben, das es bei den LE-Scheinwerfern automatisch geht!


    Also wenn es nicht OK ist, zum :) und einstellen lassen !

    Gruß PdP

    Club 350+ :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)