Tieferlegung sinnvoll? Wenn ja, welche?

  • Also da muss ich doch mal einhaken - hättest Du jetzt gesagt, sieht schicker aus oder gefällt mir besser, das wär ja ok.


    Aber weniger Verbrauch? Also ich kann mir ja auch sehr viel schönreden, aber das ist doch Mumpitz. zum einen bezweifel ich doch sehr stark, dass da überhaupt ein Unterschied meßbar ist und zum anderen: wieviel Strom willst Du denn da verfahren, bis die Kosten für den Umbau wieder drin sind? Die Rechnung würd ich gern mal sehen.

    Hast du dich mal gefragt, warum die meisten Fahrzeuge mit Luftfahrwerk (Mercedes/Audi/Porsche bspw.) auf der Autobahn automatisch die Fahrzeughöhe absenken? Das geschieht nicht aus Spaß, sondern wegen der besseren Aerodynamik und aufgrund besser Stabilität. Bessere Aerodynamik führt auch meistens zu verringerten Verbrauch. Das dieser Minderverbrauch nicht die Kosten aufwiegt ist unbestritten.

  • Aber ein Luftfahrwerk kann man nun wirklich nicht mit ausgetauschten kürzeren Federn vergleichen . Das mit dem CW- Wert ist i. O , aber das der Komfort nicht merklich anders ist , kann ich nicht glauben . Bei kürzeren Federn geht eigentlich nur härter , ich weiß nicht ,ob auch andere Dämpfer verwendet wurden ? Ich kann mich erinnern , das bei meinem ehemaligen Audi TT-S , u. Audi TT-RS die Fahrwerke auf Knopfdruck von Normal auf Sport verstellt werden konnten , u. ich hatte das Gefühl ,das auf Sport keine Federwirkung mehr da war, somit hatte ich Geld für ,, Schuckel - Schei -e ausgegeben ! Gut , die TT-s waren um etliches leichter , u. der Trum von Enyaq hat auch wohl ,, andere ,, Federn ,, , aber von dem gemuddel an der Technik halte ich persönlich nicht viel . Es verändert sich ja einiges an der Geometrie des Fahrwerk . Wie gesagt , die Optik des tiefergelegten Enys ist ja nicht schlecht , aber das ist es für mich auch schon . Das ist meine persönliche Meinung ,will keinen zu nahe treten ! :) Gruß

  • Aber ein Luftfahrwerk kann man nun wirklich nicht mit ausgetauschten kürzeren Federn vergleichen . Das mit dem CW- Wert ist i. O , aber das der Komfort nicht merklich anders ist , kann ich nicht glauben . Bei kürzeren Federn geht eigentlich nur härter , ich weiß nicht ,ob auch andere Dämpfer verwendet wurden ? Ich kann mich erinnern , das bei meinem ehemaligen Audi TT-S , u. Audi TT-RS die Fahrwerke auf Knopfdruck von Normal auf Sport verstellt werden konnten , u. ich hatte das Gefühl ,das auf Sport keine Federwirkung mehr da war, somit hatte ich Geld für ,, Schuckel - Schei -e ausgegeben ! Gut , die TT-s waren um etliches leichter , u. der Trum von Enyaq hat auch wohl ,, andere ,, Federn ,, , aber von dem gemuddel an der Technik halte ich persönlich nicht viel . Es verändert sich ja einiges an der Geometrie des Fahrwerk . Wie gesagt , die Optik des tiefergelegten Enys ist ja nicht schlecht , aber das ist es für mich auch schon . Das ist meine persönliche Meinung ,will keinen zu nahe treten ! :) Gruß

    Ich kann dich nur einladen auf eine Fahrt mit mir in dem Enyaq mit dem KW Fahrwerk.


    Das Fahrwerk agiert viel besser als das Serienfahrwerk was das filtern von trockenen Stößen ist. Und auch das bekannte starke poltern an der Hinterachse ist komplett weg.


    Ich rede hier nicht von der Tieferlegung sondern einzig und allein vom Fahrgefühl / Fahrkomfort.

    Das KW Fahrwerk ist einfach aufeinander abgestimmt, einfach andere Federn kommen hier lange nicht dran, da bin ich bei dir, dass das sehr harmonisch sein wird. Kenne ich zu Genüge aus Fahrzeugen.


    Was die Höhe angeht und ob dies nun Auswirkungen hat auf den Verbrauch sei jetzt mal dahin gestellt. Mit Sommerrädern und steigenden Temperaturen geschieht dies ja sowieso...


    Das Fahrwerk tut dem Enyaq wirklich gut und der niedrigere Schwerpunkt sorgt dann doch für erstaunliches Grinsen bei mir auf kurvigen Straßen, trotz des Elefantengewicht.

  • Was die Höhe angeht und ob dies nun Auswirkungen hat auf den Verbrauch sei jetzt mal dahin gestellt. Mit Sommerrädern und steigenden Temperaturen geschieht dies ja sowieso...

    Die Physik gewinnt am Ende immer. Der Verbrauch wird dadurch sinken. Allerdings ist es im Alltag schwer einstellige Prozentzahlen nachzuweisen, da andere Einflussfaktoren wesentlich mehr Auswirkung haben.

    Aber Auto leichter, 5-10cm niedrigere Karosserie, vernünftige Reifengröße, 5cm weniger Bodenfreiheit und schon ginge der Verbrauch deutlich merklich nach unten, ohne dass es zu großén Einschränkungen käme. Dann wäre es aber halt kein Enyaq mehr.

    Hoffen wir mal, dass der "Combi" auch ne Limousine/Coupe/whatever Version bekommt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)