Rennrad in Kofferraum mit teilweise umgeklappter Rückbank?

  • Hallo zusammen, bin Neuling hier, mich interessiert, ob jemand von euch ein Rennrad im enyaq 80 iv im Kofferraum so verstauen konnte, dass ein Sitz für eine 3. Person nutzbar bleiben konnte. Wir sind bislang TouranFahrer und klappen sonst (von hinten geguckt) links und Mitte weg, sodass rechts noch jemand sitzen kann. Nun kann man beim enyaq die Sitze nicht einzeln umklappen. Die asymmetrische Teilung der Rückbank ist fürs Rennradreinlegen genau falschherum. Wir konnten es noch nicht ausprobieren, bei der Probefahrt des enyaq wollten wir das bei Dauerregen dem Händler nicht antun... LG,

    Liszt

  • Liszt

    Hat den Titel des Themas von „Rennrad in Kofferraum mit teilweise umgeklapoter Rückbank?“ zu „Rennrad in Kofferraum mit teilweise umgeklappter Rückbank?“ geändert.
  • Ich komme auch vom Touran. Das ist ein Raumwunder. Der Enyaq ist da deutlich kleiner. Sowohl von der Höhe und auch hinten fällt er deutlich ab. Könnte mit Rennrad klappen, wird aber deutlich knapper.

  • Hallo Liszt Ich kann es leider nicht genau sagen, da ich in meinem Enyaq den Kofferraum voll habe und mein Bike aktuell sehr schmutzig ist. Aber mein Gravel-Bike (XL-Rahmen bei 1,9 m Körperlänge) würde ich behaupten, bekäme ich mit ausgebautem Vorderrad hinein. Ich transportiere es allerdings auf der AHK.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Grünau, mit ausgebautem VR paßt's locker rein................ist ja auch schnell gemacht.


    PS: ich hoffe auch noch, das 2 MTB's reinpassen so wie im Kodi :/

  • Hallo zusammen, bin Neuling hier, mich interessiert, ob jemand von euch ein Rennrad im enyaq 80 iv im Kofferraum so verstauen konnte, dass ein Sitz für eine 3. Person nutzbar bleiben konnte. Wir sind bislang TouranFahrer und klappen sonst (von hinten geguckt) links und Mitte weg, sodass rechts noch jemand sitzen kann. Nun kann man beim enyaq die Sitze nicht einzeln umklappen. Die asymmetrische Teilung der Rückbank ist fürs Rennradreinlegen genau falschherum. Wir konnten es noch nicht ausprobieren, bei der Probefahrt des enyaq wollten wir das bei Dauerregen dem Händler nicht antun... LG,

    Liszt

    ist u.U. auch eine Frage, wie der Enyaq ausgestattet ist. Mit doppeltem Ladeboden geht halt effektiv Ladehöhe verloren.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hallo zusammen und danke. Wir konnten es gestern ausprobieren, es passt tatsächlich bei teilweise geklappter Rückbank rein, 58er Rahmen. Man muss es etwas über die Kopfstütze des nicht geklappten Sitzes heben, aber es geht. Und es liegt dann gut.

  • Ich habe seit 5 Tagen meinen Enyak und hatte vorher auch einen Touran.
    Frage an Liszt: Rennrad liegend ? Vorderrad raus ?

    Im Touran konnte man 3 Rennräder aufrecht (abwechselnd vorwärts/rückwärts) nebeneinander der Länge nach reinstellen. Vorderräder jeweils ausgebaut und in Laufradtaschen verstaut. 2 Sitze umgelegt. Somit Ausflug zu dritt mit 3 Rädern und moderatem Gepäck machbar.

    Bekommt man im Enyak ein Rennrad auch stehend hinein ? Die geklappte Rückbanklehne steigt ja leider an und kommt nicht so flach/eben daher wie beim Touran. Stößt der Lenker dann nicht schon oben am Himmel an ?
    Ich habe kein Schiebdach im Enyak, Rennradrahmen Gr 56 cm

  • Hallo Michael, das kann ich noch nicht beantworten. Wir durften es kurz beim Autohändler probieren und haben nur die Version liegend, Vorderrad raus, Rh. 58, probiert. Das ging irgendwie, nicht so easy wie im Touran, aber mit etwas Vorsicht machbar. Für 3 Rennräder werden wir dann eher den Radanhänger nutzen, wenngleich deine Frage auch für uns interessant ist. Möchte nicht immer die Rennräder draußen am Auto haben.

    Gefühlt wurde ich sagen, dass es mit 3 Räder aufrecht nicht passt, wg. Leicht ansteigend und Gesamtlänge bzw auch Breite, wenn 1 Sitz genutzt werden soll.

    Wenn unser Enyaq endlich da wäre, könnte ich konkreter antworten.

  • Was ist denn der Enyak für ein Auto? Ist der neu, von welcher Marke? 8o

  • Hallo Liszt

    Habe vorhin mal spontan einen Versuch mit meinem Rennrad gemacht. Stevens, 56 cm, Sattel raus, Vorderrad raus. Dann kann der einzelne Sitz genutzt werden. Rad mit kettenblattseite nach oben passt liegend hinein. Man muss etwas um die stehende Lehne herumhantieren. Geht aber.

    Klappt man husten komplett um, geht das Rad auch ohne irgendwas abzubauen liegend hinein.

    Stehend ist es mir vorwärts nicht geglückt. Ich muss mit der Gabel so weit nach vorn, also auf die ansteigende Lehne, dass der Lenker am Dach anstößt. Auch droht die Sattelklemmung am Himmel anzustoßen.


    Ruckwärts ging es leider auch nicht im ersten Versuch. Da mache ich aber vllt noch mal einen 2. Versuch. Wenn das klappt, ist noch die Frage, ob ein zweites Rennrad aufrecht daneben passt. Je kleiner der Rahmen desto eher gelingt das ggfs.


    Ich berichte dann.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)