Überwindung kleiner Hindernisse im Creep Mode

  • Ein praktische Funktion, die ich erst vor kurzem kapiert habe, ist das Verhalten des Enyaqs beim Überwinden kleiner Hindernisse im "creep Mode" (langsames Rollen ohne Gas zu geben)


    In meiner Garage ist eine kleine Schwelle, die der Enyaq ohne Gas zu geben im Creep Mode zunächst nicht überwinden kann.

    Er rollt dann aber kurz zurück und versucht es dann aber nochmal mit etwas mehr Kraft, möglicherweise auch noch ein drittes Mal.


    Ich habe früher immer etwas gasgegeben, was aber etwas schwierig ist, wegen der Dosierung des Gaspedals. Der Enyaq macht dann eine Art Sprung bei der Schwelle und ich musste dann wieder schnell bremsen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • An meinem Garagentor hat es eine ca. 4 cm hohe Kante. Daran bleibt er beim Kriechen stehen, wenn kurz vorher zu weit abgebremst wurde, oder er selbst meint, er rollt zu schnell auf ein Hindernis zu, und eine Notbremsung macht. (schräg abfallende Garageneinfahrt). Er bleibt dann an der Kante „stecken“, und erhöht „das Gas“ so lange, bis er dan mit einem kleinen Ruck hereinrollt.. Dabei ist er dann durchaus „schnell“. Leichtes Zurückrollen geht durch das Gefälle nicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Danke, sehr interessant. Ich habe das vor der Garage auch. Da rollt er immer zurück und ich gebe Strom. Mit Verbrenner fand ich das angenehmer. Der hat dann mehr Drehmoment und rollt auch nie zurück.


    Ich probiere das demnächst mal aus. wisst ihr ob das auch rückwärts geht?

  • Rückwärts würde mich auch interessieren.


    Habe immer die Wahl, ob ich wie ein Hobbit am Boardstein hänge, oder gleich direkt elegant mit 40 km/h einparke ^^

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ich habe ein paar (wiederkehrende) Parksituationen, da geht's rückwärts rein, auch da bleibt meiner ab einer gewissen Schwellenhöhe erst mal hängen, rollt ein paar Zentimeter in Gegenrichtung - und im zweiten Anlauf packt er es dann.

    Dieses Verhalten kannte ich nicht, erst nachdem es mal vorkam, wurde ich stutzig und habe es mal drauf angelegt . . . und siehe da, reproduzierbares Verhalten.

    Ich find das richtig gut, wenn es andere nicht aufhält, nutze ich das und lass ihn gaaaanz entspannnnnnt iiiin dieeee Lüüüüüücke . . . :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Rückwärts würde mich auch interessieren.


    Habe immer die Wahl, ob ich wie ein Hobbit am Boardstein hänge, oder gleich direkt elegant mit 40 km/h einparke ^^

    So, heute bewusst zwei mal probiert.


    Ja, er creept auch rückwärts, coole Sache. 😁

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ich habe es auch ausprobiert und wohl vergeigt. Ich muss nochmal üben 🙈

  • Ich habe es auch ausprobiert und wohl vergeigt. Ich muss nochmal üben 🙈

    Ja, man muss sich schon "zwingen" dass man einfach nix macht, wenn man beim Hindernis abprallt.
    Je nach Höhe schafft er es dann beim zweiten, oder dritten mal.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ja, man muss sich schon "zwingen" dass man einfach nix macht, wenn man beim Hindernis abprallt.

    Ich bremse dann reflexartig. Dann bleibt Einhalt stehen. Wie geschrieben, ich muss noch üben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8948 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)