Phoenix Orange... oder eigentlich braun?

  • Moin,


    Hier kommt derEinstands-Post...


    ich will übermorgen meinen Enyaq bestellen und war eigentlich komplett überzeugt, den im oben angesprochenen Orange zu nehmen. Auf allen Bildern ist das ein richtig kräftiges Orange.


    Und dann standen wir heut zufällig neben einem Fabia, der offenbar auch diese Farbe hat. Der sah aber alles andere als Orange aus, das war eher ein Kupferbraun oder dann doch eher nur noch (hell-)braun.

    Meine Frau hat dann auch gesagt, so richtig schick isses nur aus bestimmten Winkeln wenn die Sonne drauf scheint.

    Laut Konfigurator heißt das beim Fabia auch Phoenix Orange Premium, scheint also das gleiche zu sein.


    Könnt ihr das so bestätigen? Ein orangener Enyaq ist nämlich noch seltener als der Mambagrüne. Gerade die Bilder von orangenen Enyaqs, die man online findet sind dann oft foliert oder nachbearbeitet. Sieht das in echt dann eigentlich so aus, wie im angehängten Bild?

    (Link zum Bild: https://s2.dmcdn.net/v/TCkZB1XA6Wor4qeLQ/x1080)



    Ich bin gedanklich schon soweit, die Bestellung auf Rot zu ändern, das hatte der Probewagen auch und das ist auch schick. Sieht interessanterweise im Konfigurator auch völlig anders aus als in echt.


    Viele Grüße

    Kasi

  • Ich hatte auch mal überlegt die Farbe noch zu Phönix Orange zu ändern. Der Händler hat mir dann eine Farbprobe gezeigt, woraufhin ich von der Änderung abgesehen habe. War mir dann zu kupferfarbig und zu wenig orange. Bisher hat mit die Farbe auf Bildern immer gefallen. In echt an einem Auto habe ich die Farbe bisher nicht gesehen.


    Wenn du die Möglichkeit hast es anzuschauen würde ich das vor der Bestellung noch tun.

  • Da ist die Farbe gut zu erkennen


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • ja das Video hab ich auch schon gesehen, da sieht es mal so und mal so aus. Hach, Schade eigentlich, dass sie sich nicht getraut haben, auch nen knalligen Ton wie im Konfigurator zu lackieren. Andererseits ist selbst das Giftgrün in echt gar nicht so wild wie es der Prospekt verkauft.

  • Auf mobile.de gibt es um die 20 Angebote mit dem Phönix Orange. Schau doch mal, ob ein Händler in für dich akzeptabler Nähe wohnt und schau dir die Farbe in echt an.


    Die andere Frage ist halt auch, ob sich die Farbe auf die Lieferzeit auswirken kann... :/

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • Also mein Händler sagte, das einzige was sich (negativ) auf die Lieferzeit auswirkt sind die Standard-19" Felgen, das sind 6-8 Wochen Verzug, alles andere ist auf normal.

    Und gesehen hab ich das ja heut live und in Farbe am Fabia, das war leider wenig überzeugend. Mir gings jetzt auch eher drum, ob das am Fabia und am Enyaq tatsächlich die gleiche Farbe ist (vermutlich schon, heißt ja auch genauso) und ob das jemand am Enyaq schon live gesehen hat und das bestätigen kann.

  • Bei meinem Besuch im August 22 in Mlada Boleslav habe ich zufällig kurz diverse "orangene" ENYAQ gefilmt...leider nur sehr kurz, allerdings bei normalem Tageslicht. Die Farbe hat einen starken "Kupferanteil" und deutlich weniger orange.

    Ab ca. Minute 15:14

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und dieses Video zeigt meiner Meinung nach die Farbe sehr gut

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe den 85er heute in der Farbe Phoenix Orange bestellt. Hatte ihn schon im AH stehen gesehen, aber ich denke das ist beim Phoenix Orange genau wie beim Arctic Silver. Beide Farben sehen je nach Lichtverhältnissen immer unterschiedlich aus. Im Autohaus war er perfekt ausgeleuchtet und wirkte schön orange. Im Schatten ging es Richtung Kupfer. Das war aber auch der Grund warum meine Frau zugestimmt hat, ich hätte lieber ein richtig leuchtendes "Mandarinenorange" aber der Kupferstich gibt dem Wagen nach Aussage meiner Frau wieder etwas "gediegenes"

  • Ich hatte das Phönix Orange auch auf der Liste, hätte mir es aber in echt auch lieber etwas mehr in Richtung Mandarine oder Capri Eis gewünscht. Etwas farbiger/knalliger hätte mir gefallen. So wirkt es halt etwas seriöser. :)

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8956 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)