DKV Erfahrung und Alternativen

  • Moin,


    ich bin immer noch in freudiger Erwartung.


    Bisher habe ich meinen Diesel als Firmenwagen immer "einfach" per Kreditkarte getankt.

    Das war einfach, ging überall und ich mag es.


    Für den kommenden Stromer wurde mir eine DKV-Karte angekündigt.

    Da ich natürlich zunehmend neugieriger werde, habe ich mal darauf geachtet, wo es überall Lader gibt, die mir angenehm in der Umgebung passen.


    Dabei sind ARAL-Pulse Stationen und andere Betreiber, die unverkennbar mit der DKV-Karte funktionieren werden.


    Nun gibt es aber dennoch immer mal wieder kleinere Stationen (vornehmlich an Eishallen, was für mich interessant ist) die erstmal auf den ersten Blick kein DKV können.

    Dabei gibt es lokale Stadt-Betreiber, die offensichtlich gerne möchten, dass man Kundenkarten beantragt und andere Anbieter.


    Wie macht Ihr das aus Eurer Erfahrung?

    Kann und sollte man die Kreditkarte hinterlegen, geht das ggf. doch irgendwie per DKV oder ist das alles viel zu kompliziert und ich werde eh nur "einfach" an DKV-Stationen laden?


    Ich habe das jüngste Video bzgl. der Lade-Planung gesehen.

    Kann man passende DKV-Stationen da auch filtern?


    Die Preise können je nach dem variieren, oder?

    Ich meine jetzt nicht, die verschiedenen Stationen, sondern wenn ich ggf. irgendwo als Nicht-Kunde lade!?


    Macht das überhaupt Sinn, darüber nachzudenken?


    Viele Grüße

    Cappy

  • Morgens,


    ich würde mir keine Gedanken machen. Ich bin seit Juli 12000 km mit der DKV unterwegs.

    Die Karte hat bisher nur einmal nicht funktioniert und das war ein HPC in Italien.

    Ansonsten keine Probleme mit der Karte.


    Schöne Grüße!

    Keine eigene Wallbox, Lademöglichkeit beim Büro.

  • ... mhhhh.


    Auch an Ladern, die augenscheinlich erstmal kein DKV unterstützen?

    Im konkreten Beispiel ist mir Gestern ein Lader der Stadtwerke Neuss aufgefallen.


    Hier gibt's relativ weit unten eine Übersicht:

    | Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH

  • Nun gibt es aber dennoch immer mal wieder kleinere Stationen (vornehmlich an Eishallen, was für mich interessant ist) die erstmal auf den ersten Blick kein DKV können.

    Dabei gibt es lokale Stadt-Betreiber, die offensichtlich gerne möchten, dass man Kundenkarten beantragt und andere Anbieter.


    Wie macht Ihr das aus Eurer Erfahrung?

    Kann und sollte man die Kreditkarte hinterlegen, geht das ggf. doch irgendwie per DKV oder ist das alles viel zu kompliziert und ich werde eh nur "einfach" an DKV-Stationen laden?

    Ladestationen kannst du meines Wissens nach in der App auch ohne hinterlegtes Konto bereits nachschauen.

    Da es aber europaweit mittlerweile über 500.000 sind, gehe ich da von einer guten Abdeckung aus.

    Über Kreditkarte läuft da bei mir nichts. Man kriegt ein Konto, welches mit meiner monatlichen Abrechnung verrechnet wird.

    Ich habe das jüngste Video bzgl. der Lade-Planung gesehen.

    Kann man passende DKV-Stationen da auch filtern?

    Nö.

    Die Preise können je nach dem variieren, oder?

    Ich meine jetzt nicht, die verschiedenen Stationen, sondern wenn ich ggf. irgendwo als Nicht-Kunde lade!?

    Die aktuelle Preisliste kannst du bei der DKV nachlesen:

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn du andere Karten benutzt, sind natürlich auch andere Preise möglich. Wenn du die Kosten für die DKV selbst trägst (wie bei mir), macht das bei den Preise natürlich auch Sinn andere Karten zu verwenden.

  • Screenshot aus der DKV App.

    Dateien

    Keine eigene Wallbox, Lademöglichkeit beim Büro.

  • Ok, verstehe ich alles.

    Die Kosten werden vom AG übernommen.


    Sowohl von der bevorzugt einzusetzenden DKV- als auch der Kreditkarte.


    In der App habe ich die Ladepunkte gesehen.

    Hatte halt gehofft, dass man die DKV-Karte sozusagen auch als "Zahlungskarte" bei nicht-DKV-Ladern angeben kann.

    Wie ne Kredit- oder sonstige Karte.


    Aus meiner noch total unerfahrenen und unwissenden Perspektive habe ich die Befürchtung, dass es mich nervt, nicht einfach an jeder Säule laden zu können.


    Mpf ...

  • Lade seit ca. 60.000 Km mit der DKV-Karte,

    Kann mich tatsächlich nicht erinnern, dass sie mal nicht akzeptiert wurde.


    Die App ist halt sch..onoch ausbaufähig

    Servus, da Chris


    IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

    Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

    Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

  • Das klingt doch gut :)


    Mal angenommen ...

    Wenn ich an den besagten Lager der Stadtwerke rolle ...

    Dort steht sowas wie "bitte Kundenkarte scannen".

    Da wäre doch schon direkt der erste Fall, wo die DKV-Karte merkwürdiges Error-Piepsen verursachen würde, oder?


    Mist ... alles wo ich so drüber nachdenke und nachfrage endet in:
    "Halb so wild, mach Dir keinen Kopf, ist kein Problem" :)


    Was soll ich denn sonst bloß machen, bis der Hobel kommt? :)

  • Wenn ich an den besagten Lager der Stadtwerke rolle ...

    Dort steht sowas wie "bitte Kundenkarte scannen".

    Da wäre doch schon direkt der erste Fall, wo die DKV-Karte merkwürdiges Error-Piepsen verursachen würde, oder?

    Offensichtlich wird bei der Ladesäule ja auch die DKV akzeptiert (siehe #5).

    Die Beschilderung an der Säule richtet sich halt in erster Linie an ad-hoc Lader ohne Vertrag, oder im Fall der Stadwerke, an deren eigenen Kunden.

    Solange der Betreiber der Säule aber auch andere Anbieter per Roaming zulässt, können die auch dort laden.

    Das heißt, wenn du in der App siehst, dass dort die DKV akzeptiert wird, dann wirst du dort auch laden können (außer die Säule ist defekt oder dort parkt ein Verbrenner).


    Kommst du jetzt an eine Säule, wo deine Karte nicht akzeptiert wird, kommt vielleicht eine Fehlermeldung á la "Identifikation fehlgeschlagen" und sonst passiert nichts.

    Die DKV ist wie gesagt schon eine der Karten mit ziemlicher großer Verbreitung. Generell würde ich immer so ein oder zwei Ersatzkarten für den Notfall mitnehmen (zB EnBW und Elli). Damit hat man eigentlich die bestmögliche Abdeckung, ohne sich speziell auf ein Gebiet vorbereiten zu müssen.

  • Ach shit ... da habe ich #5 tatsächlich zu schnell gelesen, sorry.

    Dachte der Screenshot zeigt allgemein die DKV-App.

    Das sieht ja dann wirklich ganz gut aus. Ist zwar nicht GENAU die besagte Säule, aber immerhin.


    Ob die an der Jakob-Koch-Straße wohl auch drin steht? ;)


    Generell würde ich immer so ein oder zwei Ersatzkarten für den Notfall mitnehmen

    Klingt schlau ... jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich das für den Notfall will, oder mich lieber auf Umwege und Umständlichkeiten einlasse um UNBEDINGT auf Firmenkosten zu laden!?


    Danke für's schlauer machen ... hab ich wieder was gelernt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)