Fahren mit geöffneter Heckklappe

  • Hat das schon mal jemand probiert, für Transport von sperrigem Gegenstand? Lässt sich die Klappe vernünftig festbinden? Ich habe die manuelle Klappe.

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Ich nehm dafür seit jeher einen Gummi-Spanngurt mit 2 Haken und einen Plastikring, den ich in das Schloss des Kofferraumdeckels klicke.
    Geht auch leicht wieder raus, einfach die Öffnen-Taste drücken.

    Dann entweder um den Sperrigen Gegenstand rum, an die AHK, oder an die beiden Klampen zur Ladungssicherung.

    Also sowas:

    pasted-from-clipboard.png


    plus sowas

    pasted-from-clipboard.png

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Mangels Enyaq noch nicht mit diesem getestet, aber das gibt es für überschaubares Geld z.B. im Baumarkt. Einfache, aber effektive Lösung über das Schloss.


    Gruß vom Nordkanaler


    pasted-from-clipboard.jpg

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Ich nehm dafür seit jeher einen Gummi-Spanngurt mit 2 Haken und einen Plastikring, den ich in das Schloss des Kofferraumdeckels klicke.
    Geht auch leicht wieder raus, einfach die Öffnen-Taste drücken.

    Dann entweder um den Sperrigen Gegenstand rum, an die AHK, oder an die beiden Klampen zur Ladungssicherung.

    Das heisst, das Schloss in der Klappe kann ich manuell in die verriegelte Position bringen und später problemlos mit der Fernbedienung wieder öffnen?

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Bei meinem Kamiq (und dem Astra meines Schwagers) auf jeden Fall.

    Wüsste nicht, warum es beim Enyaq mit manueller Heckklappe nicht gehen soll.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Das heisst, das Schloss in der Klappe kann ich manuell in die verriegelte Position bringen und später problemlos mit der Fernbedienung wieder öffnen?

    Bei meinem Superb funktioniert das auch problemlos!

    1. Enyaq iV 60, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Convenience Plus, Drive Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, 19" Regulus Aero; Privatkauf; Bestellt am 21.06.2021, Übernahme am 15.10.2021


    2. Enyaq iV 80, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Advanced, Transport; Firmenleasing; Bestellt am 29.05.2023, Liefertermin (unverb.) 06/2024, Übernahme am 07.12.2023

  • Das heisst, das Schloss in der Klappe kann ich manuell in die verriegelte Position bringen und später problemlos mit der Fernbedienung wieder öffnen?

    Genau. Das wird nur mechanisch verriegelt vom Gegenstück am Kofferraumboden. Kannst mit einem Schraubenzieher oder jedem x-beliebigen Gegenstand verriegeln - und dann öffnen als wäre er "tatsächlich zu".


    Nur nicht den deckel zuhauen, wenn es verriegelt ist, das tut dann weh :P

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Prima Ideen und Zubehör vorgestellt. Dürfen Laemat und ich jetzt den Thread mit OT fluten 😁😁


    Ach ja, zur geöffneten Heckklappe: passt auf, das keine Abgase in den Innenraum kommen 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Prima Ideen und Zubehör vorgestellt. Dürfen Laemat und ich jetzt den Thread mit OT fluten 😁😁


    Ach ja, zur geöffneten Heckklappe: passt auf, das keine Abgase in den Innenraum kommen 😉

    Ich hatte haargenau die gleiche Gedanken. Für die Ideen 👍 für OT Fluten 😂 und Abgase 🤣

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)