Enyaq iv80 mit 50kw Ladeoption an 150kw Schnelllader

  • Ich werde es beim nächsten mal an einer anderen Station testen und gebe die Hoffnung noch nicht so schnell, dass man die 125kW-Option irgendwann nachträglich freischalten kann.

    Das geht mit Werkstattbesuch. Wie viel es kostet bitte erfragen.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Hattest du eh "Platz" im Akku. Ich bin vor kurzem auch mit "vollem" Akku zur Gratissäule beim Lebensmittelhändler gefahren und nur Fehlermeldungen geerntet. Nur - wenn die Ladegrenze auf 80% gestellt ist, diese daheim erreicht wurde und die ladesäule 500m weit weg ist, geht nichts "rein". Leider waren die Meldungen aber nicht "ladegrenze erreicht". So dass es mir erst im Nachhinein eingefallen ist.

  • Hattest du eh "Platz" im Akku. Ich bin vor kurzem auch mit "vollem" Akku zur Gratissäule beim Lebensmittelhändler gefahren und nur Fehlermeldungen geerntet. Nur - wenn die Ladegrenze auf 80% gestellt ist, diese daheim erreicht wurde und die ladesäule 500m weit weg ist, geht nichts "rein". Leider waren die Meldungen aber nicht "ladegrenze erreicht". So dass es mir erst im Nachhinein eingefallen ist.

    Der Akku war damals beim Testen bei rund 43 % ... hätte also genügend Platzreserven gehabt. ;)

    Enyaq iV80 bestellt Mitte Sep 2020, Auslieferung Anfang Mitte 18.05.2021 :), QuartzGrau, Loft, WP, Convenience Basic, Sportfahrwerk, Skoda Wallbox Connect

  • Ich habe auch schon öfters an der Gratissläule am Kaufland geladen (wobei diese immer stark frequentiert ist). Dort gibt es neben dem AC Stecker auch einen DC mit 50 KW und es gab bisher nie ein Problem. Ich habe mittlerweile ca. 30 Ladevorgänge bei 7.000 KM Laufleistung und hatte es nur 2-3x wo die Kommunikation mit der Säule nicht geklappt hat. Am Steckplatz daneben ging es dann zum Glück.

    ? ENYAQ iV 60, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, erhöhte Batterieladeleistung, Gepäcknetz, mobile Ladestation, Seitenairbags, Wärmepumpe; ? Wallbox: VW ID. Charger Pro

  • Das war eine 150kw Gratisladesäule beim einem Aldi in Ingolstadt. Vor mir war ein ID.3 und ein Tesla dort, bei denen hat es funktioniert. Bei der Ladesäule braucht man keine Karten, der Ladevorgang sollte automatisch starten. Beim meinem Enyaq hat die LED für ein paar Sekunden weiß geblickt und dann rot geleichtet. Ich hab es ein paar mal mit Stecker lösen und wieder einstecken versucht und dann abgebrochen. Vielleicht lag es auch daran das es gerade geregnet hat und vielleicht Feuchtigkeit ein weiterer Störfaktor gewesen sein könnte.

    Also gerade wenn der ID.3 dort laden konnte, sollte der Enyaq das auch können. Ist ja die gleiche Technik drin.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Danke fürs Feedback, bei mir hat es inzwischen auch funktioniert. War Mitte August an der gleichen Säule noch mal und da hat alles anstandslos geklappt. Seit dem ersten Fehlversuch ist mir so etwas auch nie wieder passiert.

    Enyaq iV80 bestellt Mitte Sep 2020, Auslieferung Anfang Mitte 18.05.2021 :), QuartzGrau, Loft, WP, Convenience Basic, Sportfahrwerk, Skoda Wallbox Connect

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)