• Hallo an alle,

    gibt es hier im Forum bereits jemanden, der erfolgreich seinen Enyaq verkauft hat?


    Mich hat bisher zunächst einmal der aktuelle Marktwert interessiert, da ich mit dem Gedanken spiele mir ein anderes E-Auto zuzulegen. Es gibt ja zahlreiche Plattformen, bei denen man Anfragen senden kann, die bekannteste ist da vermutlich "wirkaufendeinauto". Jedenfalls habe ich bisher trotz mehrerer Anfragen bei verschiedenen Unternehmen noch keine Rückmeldung erhalten, was mich ein bisschen stutzig macht.

    Will den Enyaq aktuell niemand kaufen? Ich dachte immer es sei ein leichtes und wenn es nicht nach Deutschland geht dann nach Skandinavien.


    Wie sind da eure Erfahrungen bisher, falls überhaupt jemand welche damit bisher hatte?

  • Lass lieber die Finger von solchen Plattformen, die* arbeiten ziemlich unseriös...


    - Zuerst spuckt er dir einen Preis aus, wo du denkst "Haja, passt"

    - Dann führst du das Auto in der Gegend einem "Beauftragten" vor - der wertet es schonmal ab. Denkst dir "Haja, jetzt bin ich hier, was solls"

    - Wenn du dann "vor Ort" den Kaufvertrag unterschreibst, bist in der Falle: Im Kleingedruckten steht nämlich, dass der Beauftragte vor Ort nur ein externer ist, und der Kaufvertrag vorbehaltlich einer eigenen Neubewertung "irgendwo" gemacht wird - und dass du im Falle eines Rücktritts die Überführungskosten trägst.


    Also verlierst da nochmal 2000 Euro Wert, denn um soviel werden sie sicher runterpokern und dir sonst für 2 Überführungen 2k abknöpfen... "Haja, jetz is das Auto schon dort und 2000 wären dann auch futsch.."


    Quelle: Eigene Erfahrung. War zum Schluss von 24k über 21k vorort bei 18.500 nach Neunewertung (für meinen Z4). Fotos vor- und nach der vermeindlichen Neubewertung haben jedoch bewiesen, dass das Fahrzeug nich einen mm bewegt wurde. Bin also zurückgetreten, habe nichts bezahlt und das Auto dann letzten Endes doch für 22k in Zahlung gegeben.


    *Muss sicherlich nicht für alle diese Plattformen zutreffen, aber ein Versuch reicht mir ;)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Wenn ich mir bei Mobile die Auswahl anschaue, dann gibt es von A bis Z alles. Wahrscheinlich werden viele die Autos leasen oder sehr gute Angebote für Neuwagen bekommen, also Finanzierung.


    Sind die meisten Leute bereit so was gebraucht zu kaufen? Ich würde sagen, nein.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Nutze die gestiegenen Ankaufpreise!
    * Quelle: Statistisches Bundesamt, Juli 2023
    Der Preisanstieg für Gebrauchtwagen lässt sich nicht aufhalten. Profitiere von dem Trend und verkaufe Deinen Skoda: Buche jetzt einen Termin bei einer Ankaufstation in Deiner Nähe.
    Dein möglicher Verkaufspreis

    Mein 8) hat mir das selbe geboten.

  • Ich will aber gar nicht verkaufen, war nur so ein Spiel.

  • Die Tage kam eine Mail vom Autohaus. Im Moment läge der Marktpreis vom Enyaq deutlich über dem Leasing-Restwert und ob ich das Auto aus dem Leasing rauskaufen möchte. Ich habe dann mit dem geforderten km Stand geantwortet. Es kam dann die Rückantwort dass der Leasing-Restpreis(oder wie man das nennt) 4.000 bis 5.000 € unter dem Marktwert läge. Ich schrub dann zurück dass ich mit diesen Zahlen nichts anfangen kann und ich den endgültigen Rauskaufwert bräuchte, also das was ich zahlen muss damit das Auto mir gehört. Daraufhin kam seit zwei Wochen nichts mehr. Also wenn der Rauskaufpreis + alle bisher getätigten Raten + Anzahlung deutlich unter NP läge hätte ich mir das überlegt. Ich glaube aber nicht daran. Irgendwie habe ich den Eindruck das das eine linke Nummer ist. Zur Unterschrift bewegen und erst dann den zu zahlenden Betrag nennen.

  • Die Tage kam eine Mail vom Autohaus. Im Moment läge der Marktpreis vom Enyaq deutlich über dem Leasing-Restwert und ob ich das Auto aus dem Leasing rauskaufen möchte. Ich habe dann mit dem geforderten km Stand geantwortet. Es kam dann die Rückantwort dass der Leasing-Restpreis(oder wie man das nennt) 4.000 bis 5.000 € unter dem Marktwert läge. Ich schrub dann zurück dass ich mit diesen Zahlen nichts anfangen kann und ich den endgültigen Rauskaufwert bräuchte, also das was ich zahlen muss damit das Auto mir gehört. Daraufhin kam seit zwei Wochen nichts mehr. Also wenn der Rauskaufpreis + alle bisher getätigten Raten + Anzahlung deutlich unter NP läge hätte ich mir das überlegt. Ich glaube aber nicht daran. Irgendwie habe ich den Eindruck das das eine linke Nummer ist. Zur Unterschrift bewegen und erst dann den zu zahlenden Betrag nennen.


    Für mich erweckt dies eher den Eindruck, als würde das Autohaus die Befürchtung haben, dass Sie den Leasingrückläufer nicht verkauft bekommen - und damit versuchen
    den Kauf direkt auf den aktuellen Leasingnehmer zu schieben.

    ps.: Aufpassen, falls Gewerbekunde. Leasing mit anschließendem Kauf wird das FA als verdeckte Finanzierung werten.
    Folglich würden z.b. 3 Jahre Leasingraten die "voll" in die Unternehmens-Kosten einflossen auf einen AfA-Satz von 6 Jahren umgerechnet werden.
    Für solche Rückzahlungen gönnt sich das FA dann auch schnittige 1.8% Zins pro Jahr.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von dognose ()

  • Ich habe meinen Enyaq vor einem Monat als Jahres/Vorführwagen gekauft.

    • Enyaq 80 mit 9300km
    • Black-Magic Perleffekt
    • Austattung Lounge
    • 20" Neptune
    • 20" Winterreifen auf drittanbieter Felge
    • Convenience Plus
    • Fahrassitenz Plus
    • Infotainment Basic
    • Klimatisierung Basic
    • Lich&Sicht Basic
    • Parken Basic (aber mit IPA)
    • Sitzkomfor Basic
    • Transport Paket

    Habe 44.000€ (mit Mehrwertsteuer) dafür bezahlt. Ein Freund hat für mich bei Freunden in diversen Skoda Autohäusern herum gefragt und alle sagten, das sei ein sehr guter Preis.


    vlt. Hilft euch das. :)

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • Zwar jetzt nicht Enyaq spezifisch, aber meine Erfahrungen mit WirKaufenDeinAuto sind sensationell gut.

    Das Auto wurde vor Ort untersucht + Probefahrt gemacht, die Daten wurden weitergeschickt und ich bekam Abends eine Mail mit Angebot 10% über anderen Händlern. Am nächsten Tag Auto hingebracht und innerhalb von 24h das Geld auf meinem Konto gehabt.

  • Oder so. Vielleicht liegt das auch daran dass das Autohaus inzwischen kein Skoda Händler mehr ist... Ich werde das Angebot nicht in Anspruch nehmen. Wenn sie mir bei Leasingende, ist ja noch über zwei Jahre hin, ein gutes Angebot machen kann ich mir das immer noch überlegen.

    Ist ein Privatleasing, das FA sollte mir also keinen Ärger machen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)