Andere Räder als bei der Bestellung

  • Hallo wir haben unseren Enyaq mit den 19“ Regulus Aero bestellt, nun kam die Mail vom freundlichen das dieser nicht mehr verfügbar sind und die 19“ Proteus in Silber angebaut werden. Hat man diesbezüglich irgendwelche Rechte oder Forderungen?

  • Ich hatte die Proteus 19" in Silber bestellt und, im März, die regulus bekommen......


    Das hängt wohl immer davon ab, ob und wo Skoda im Werk noch ein paar Kartons mit Felgen findet....richtig professionell geht irgendwie anders.

    Wenn die regulus explizit im Kaufvertrag stehen, sollte eine Rückabwicklung vermutlich klappen.

    Bei mir wurden die Felgen im Kaufvertrag nicht erwähnt. Die konnte ich nur anhand der Konfiguration bewundern.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mir wurden auch die Regulus montiert, obwohl die Proteus bestellt waren. Ehrlich gesagt ärgere ich mich (nach mittlerweile 11.000 km) immer noch über diese hässlichen Felgen. Habe es aber dabei bewenden lassen, wollte mich nicht mit noch einem Enyaq-Problem herumschlagen.


    Da die Regulus teurer als die Proteus im Konfigurator (und der Preisliste) waren, würde ich an deiner Stelle über eine mögliche Entschädigung verhandeln. Kann ja nicht sein, dass du mit einem günstigeren Produkt ohne Ausgleich abgespeist werden sollst.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Die Proteus konnte man m.E. zu dem Zeitpunkt, als mein Enyaq gebaut wurde (März 2023), gar nicht mehr bestellen. Die Regulus waren zu dem Zeitpunkt die Standard 19-Zoll-Felge und deswegen wurde mein Enyaq vermutlich damit aus geliefert.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Normalerweise müssen "kleinere" Änderungen akzeptiert werden, siehe Verkaufsbedingungen...


    Was "kleiner" ist, kann diskutiert werden. Wie schon angemerkt wurde, waren Regulus damals aufpreispflichtig - hier PL 2021:


    pasted-from-clipboard.png


    und PL 2022-09:


    pasted-from-clipboard.png



    Änderungen zu einer Minderausstattung sollten also zumindest erstattet werden, da dich der Händler in dem Fall nicht schlechter stellen darf.


    Hast du keinen Aufpreis bezahlt - weil inzwischen Regulus glaube ich Standard ist (leider geht weder Typ noch Bestellzeitpunk aus der Frage hervor) wäre das wieder anders und würde mMn unter die zu akzeptierenden Änderungen fallen, siehe VB.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Danke euch, bestellt wurde im August und es waren die Serienfelgen ohne Aufpreis.

    Dann sind diese auch nicht in der Bestellung separat aufgeführt. Somit kommt was gerade stand der Technik war. Hatte das gleiche. Da es aber nicht auf der Fahrzeugspezifikation steht das andere Felgen bei bestellen drauf abgebildet wurden, besteht kein Anrecht auf Nacharbeit.

  • ob es nur an den Felgen liegt, dass die optional bestellbaren Regulus teurer sind, würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Die 2021 damit verknüpften "Seal"-Reifen, könnten auch zu dem erhöhten Preis führen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ob es nur an den Felgen liegt, dass die optional bestellbaren Regulus teurer sind, würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Die 2021 damit verknüpften "Seal"-Reifen, könnten auch zu dem erhöhten Preis führen.

    Wenn Proteus keine Seal sind, könnte es auch nur der Mehrpreis der Reifen sein.


    Dann wäre die Frage ob dich Seal besser gestellt hätten als Proteus mit Tire Mobility Kit. ;)


    Kannst ja fragen ob es Proteus mit Seal Reifen sind…

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)