Knacken Radiosender

  • kennt ihr das Problem: das Radio, egal ob FM oder DAB, knackt in regelmäßigen Abständen, trotz bestem Empfang. :(

    Beste Grüße

    Addi-Peter

    IV80 Sportline schwarz

    EZ 07/2023 geleast (Bestands-kfz, stand beim Händler so rum)

    Alle Pakete "Plus", inkl. 21", AHK, Panoschiebedach, Wärmepumpe, Canton, IV Charger, Transport

  • Ähnlich bei mir. Klingt aber eher nach abbrechen des Empfangs ähnlich WLAN Probleme zuhause… Egal ob DAB oder FM

    Ein Neustart des Entertainment hilft meistens, manchmal sind auch 2 Neustarts nötig.

    Manchmal habe ich mehrere Tage nichts, manchmal Täglich..

    Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

    Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

    ULT 08/2022 Aktuell: Im Bau seit dem 15.02.23, Fertigstellung laut Erwin 17.02, In Besitz seit dem 17.03.23

  • Jap.

    Kenne ich. Kann ich so unterschreiben.

    Nur das bemängel beim :) ist schwer da es so dermaßen sporadisch auftritt und auch keine Fehler im Speicher stehen.

    Evtl. Gibts dazu aber eine TPI wenn man Glück hat.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Dieses Problem habe ich ebenfalls, sowie Trilogy meinerswissens ebenfalls.


    Da ich gerade in den Ferien in Spanien bin, höre ich den Sender "Energy Bern" über Webradio, anstelle DAB. Seither ist dieses "Knacken" niemals aufgetreten.

    Es muss somit einen Zusammenhang mit DAB (und ggfs. FM) geben.




  • Kann ich bestätigen, Kusi_Schweiz. Bei mir tritt es ebenfalls nur mit DAB auf. Inzwischen nutze ich meistens die App „TuneIn Pro“ via Carplay. Vorteile: Mehr Auswahl und kein Knacken.


    Kleiner Exkurs zu TuneIn: Das „Pro“ sorgt per einmaliger Gebühr für den Wegfall der Werbung von TuneIn (nicht aber für den Wegfall der Werbung innerhalb der Sendungen). Nicht zu verwechseln mit TuneIn „Premium“, einem teuren Abo ohne grossem Nutzen ausserhalb der USA, welches ich nie kaufen würde. Einfach als Tipp für andere TuneIn User, die das vielleicht noch nicht wussten, weil das „Pro“ nicht aktiv beworben wird.


    Jedenfalls: Mit Webradio App über Carplay funktioniert es super (entsprechenden Empfang und passendes Mobilfunk-Abo vorausgesetzt).

  • Gibt im ID3 / ID5 Forum einen 12 seitigen Thread dazu wo auch die Cupra-Fahrer mitmischen.


    Ist also naheliegend, dass es sich um ein VAG-Problem handelt und nicht vom Empfang / äußeren Einflüssen abhängt.


    Allerdings ist das nicht zwangsläufig was gutes. Wenn es ein flächendeckendes Hardware-Problem ist, wird VW es scheuen hier nachzubessern.
    Wahrscheinlicher ist, dass sie Software-mäßig etwas zum Kaschieren der Symptome einbauen und das wieder andere Unannehmlichkeiten mitbringt.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Gibt im ID3 / ID5 Forum einen 12 seitigen Thread dazu wo auch die Cupra-Fahrer mitmischen.


    Ist also naheliegend, dass es sich um ein VAG-Problem handelt und nicht vom Empfang / äußeren Einflüssen abhängt.


    Allerdings ist das nicht zwangsläufig was gutes. Wenn es ein flächendeckendes Hardware-Problem ist, wird VW es scheuen hier nachzubessern.
    Wahrscheinlicher ist, dass sie Software-mäßig etwas zum Kaschieren der Symptome einbauen und das wieder andere Unannehmlichkeiten mitbringt.

    Das Ganze tritt ja nur sporadisch auf. Bei mir oft bei kurstrecke mit vielen stops.

    Ich denke das man hier via Software nachbessern kann. Aber genau das passiert ja seit einem Jahr so gar nicht. Obwohl groß posaunt.

    Darum gehe ich jetzt auch den Weg über die Werkstatt. Sollen die sich dumm und dusselig flashen an dem Auto. Bis es funktioniert. Und wenn alles nicht hilft. Dann muss man sich mal an einen Tisch setzten und das klären.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich habe das Problem mit dem Knacken ebenfalls, sowohl bei FM als auch DAB, aber eben nur manchmal. Erst dachte ich, dass es wetterabhängig ist, die Vermutung habe ich aber wieder verworfen.


    Wenn das Knacken auftritt wechsle ich kurz ins Carplay, starte dort irgendeine Musik (in meinem Fall über Amazon Music). Wenn ich dann wieder zurück auf "normales" Radio gehe (also kein Streaming Radio über Carplay), dann ist das Knacken weitgehend weg.


    Ist das bei Euch auch so?

  • Ich habe das Problem mit dem Knacken ebenfalls, sowohl bei FM als auch DAB, aber eben nur manchmal. Erst dachte ich, dass es wetterabhängig ist, die Vermutung habe ich aber wieder verworfen.


    Wenn das Knacken auftritt wechsle ich kurz ins Carplay, starte dort irgendeine Musik (in meinem Fall über Amazon Music). Wenn ich dann wieder zurück auf "normales" Radio gehe (also kein Streaming Radio über Carplay), dann ist das Knacken weitgehend weg.


    Ist das bei Euch auch so?

    Ja.

    Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

    Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

    ULT 08/2022 Aktuell: Im Bau seit dem 15.02.23, Fertigstellung laut Erwin 17.02, In Besitz seit dem 17.03.23

  • Ist das bei Euch auch so?

    Ich wechsle kurz zu Webradio und wieder zirück, dann ist auch bei mir das Knacken weg.


    Nun höre ich seit 11 Tagen und 2'000 km nur Webradio und hatte nie ein Knacksen.




Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)