Laden an 22kW Ladepunkt nicht möglich

  • Moin ins Forum,


    heute war ich in der Hamburg Eimsbüttel und wollte mit 28% SoC an eine Ladesäule von Stromnetz Hamburg, die bei Chargeprice mit einem 22kW Typ2 Ladepunkt und einem 11kW Typ2 Ladepunkt notiert ist.

    An der einen Seite hing schon ein ID3, also habe ich meinen Enyaq an die andere Seite gehängt. Dann wunderte ich mich, dass der Ladevorgang nicht startete. Ein Blick auf's Display der Säule verriet mir den Grund. Der Text auf dem Display der Ladesäule lautete sinngemäß: "Ihr Ladekabel ist zu klein. Bitte suchen Sie sich einen Ladepunkt mit max. 20 A."


    Da habe ich dann ernsthaft gefragt, warum einem Großteil, wenn nicht sogar der Mehrheit der Elektroautos an diesem Ladepunkt das Laden verweigert wird. Einen technischen Grund kann es dafür doch eigentlich nicht geben, oder? Wenn mein Auto nur 16 A zieht, müsste es doch an dem Ladepunkt laden können, wenn auch nur mit 11 kW.


    Hat jemand aus dem Forum schon vergleichbare Erfahrungen gemacht?


    :/ :/ :/

  • Vermutlich nur eine schlechte Wallbox. Bei einem 20 A Kabel sollte sie dem Auto einfach per PWM mitteilen max 20 A zu laden. Das Auto könnte dann 20 A oder weniger nutzen.


    Aber wenn diese WB nur ein 32A PWM Signal erzeugen kann, dann kann sie es nicht. Sie lädt dann eben gar nicht und gibt so eine Fehlermeldung aus. Finde ich schon ungewöhnlich.

  • Vermutlich nur eine schlechte Wallbox.


    Nix Wallbox. Das war 'ne öffentliche Ladesäule vom offiziellen Anbieter Stromnetz Hamburg. X(


    ... und der Ladepunkt an der anderen Seite der Wallbox kann ja 11 kW.

  • Ja, eine große Wallbox mit Abrechnungsfunktion. Mehr ist das auch nicht. Sie überträgt den Maximalstrom per PWM ans Auto. Und wenn der 22 kW Abschluss nur ein 32 A PWM Signal kann, dann passiert so etwas.

  • Die Ladesäule hat erkannt, dass Du nur ein 16A Lade-Kabel hast.

    Dabei spielt es keine Rolle, dass die Wallbox die Ladeleistung reduzieren wird, wenn nur 11kW ausgehandelt wurden, das Kabel ist trotzdem nicht geeignet.

    Manche Ladesäulen verweigern daraufhin ihren Dienst, meistens sind das irgend welche alten Gurken.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Die WB kann die Leistung nicht reduzieren. Das kann nur das Auto. Die WB kann dem Auto nur die derzeit maximal erlaubte Ladeleistung mitteilen. Das Auto darf dann weniger laden aber eben nicht mehr.


    Warum sollte ein 20 A Kabel für 11 kW zu klein sein? 11kW sind 16A dreiphasig.


    Das mit der Gurken-WB stimmt in der Tat.

  • Das Kabel ist nur für 16A zugelassen und dementsprechend mit einem Widerstand in der Signalleitung "gekennzeichnet". Die Wallbox erwartet aber ein 32A Kabel und gibt daher die Ladeleistung nicht frei. Ihr ist egal, was das Auto ziehen wird, weil sie theoretisch 32A raus hauen kann.

    Mit einem Ladekabel, was mit 32A belastet werden darf, hätte es auch an dieser Wallbox funktioniert.


    P.s.: Moderne Ladesäulen bekommen das auf die Reihe, einige alte Modelle leider nicht.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Sag ich doch die ganze Zeit. Die WB kann wohl nur 32 A als PWM erzeugen. Die WB erwartet, dass das Auto immer 32 A laden wird.


    Das Kabel soll aber wohl 20 A können.


    Und es bleibt dabei. Keine AC Wallbox kann die Leistung reduzieren. Das kann nur das Auto. Die WB kann dem Auto nur mitteilen, wieviel es laden soll. Die Wallbox gibt auch nur die Spannung frei und nicht die Leistung.

  • Hier ein Beitrag, der MENNEKES Ladesäulen (wie sie auch in Hamburg verwendet werden) gut beschreibt:

    https://www.<Name des zensierten Forums GE>.de/forum/viewtopic.php?t=49444&=true


    Die Guten haben zwei Absicherungen mit 16 A und 32A; entsprechend der Kabel Codierung wird dynamisch umgeschaltet.

  • Mit anderen Worten: Es gibt einige wenige Ladesäulen in Hamburg, die eine 11 kW und eine 22 kW Dose haben.

    Der ID.3 an der 11 kW lädt, der zweite an der 22 kW Dose hat verloren, wenn er ein 20A Kabel hat…


    Das ist wirklich unschön aber wohl für den ungewöhnlichen Fall gedacht, dass da jemand mit 22 kW Onboard Lader und 20A Kabel kommt UND die Säule wegen Softwarefehler das 32A PWM Signal sendet ODER der Onboard Lader das 20A Kabel nicht erkennt.

    🤦🏼‍♂️

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)