Skoda Enyaq Gebrauchtwagen Thread - Wichtige Punkte vor dem Kauf

  • Hi zusammen, ich bin neu hier im Enyaq Forum. Zuvor war ich eher dem Mustang Mach E Forum treu aber aufgrund eines Schadens muss ich mein geliebtes Fahrzeug nun abgeben und entsprechend wirds Zeit, sich auf die Nachfolgersuche zu begeben. Auch wegen meiner Mach E Erfahrung weiß ich mittlerweile, dass es einige wichtige Schwachstellen bei jedem Auto gibt die man erst nach einiger Praxis kennt.


    Die Schwachstellen sind aber ja genau das, worauf man beim Gebrauchtwagen Kauf Acht geben sollte. Ich habe deshalb mal versucht einzelne Threads hier durch zu schauen und hoffe, ihr könnt mir helfen die Liste zu vervollständigen.


    - Travel Assist: einige Fahrzeuge haben keinen funktionierenden Travel Assist trotz dessen das er auf der Ausstattungsliste steht. Abhilfe bringt ein Softwareupdate für das Kameramodul. Zwischenzeitlich wurden auch Lenkräder getauscht, das wird jedoch nach aktuellem Kenntnisstand als Ursache ausgeschlossen.


    - Software Stand: Erst ab Version 3.0 in Zusammenhang mit zwei weiteren Modulupdates gehts OTA weiter, sprich der Händler sollte zumindest 3.0 aufgespielt haben


    - Verringerte DC Ladeleistung: einige Fahrzeuge laden nicht schneller als 50kw, sofern nicht die Sonderausstattung "Erhöhte Ladeleistung" hinzu konfiguriert wurde.


    - Massagesitze: Einige berichten von nicht spürbaren Massagesitzen (?)


    - Bei Schiebedach: ältere Modelle haben teilweise Probleme mit dem Dachmodul, dann kann man weder Schiebedach noch Sonnenrollo bedienen. Abhilfe wäre da ein neues Dachmodul.


    - Vibrationen an der Hinterasche beim Beschleunigen zwischen ca. 90 - 110 km/h



    Ich hoffe auf möglichst zahlreiche Ergänzungen, solange sie allgemein genug sind um die Tücken des Enyaq aufzuzeigen. Falls ich was falsch aufgelistet habe, auch gerne korrigieren. Das soll auch der Hauptunterschied zum Thread "Allgemeine Probleme" sein, wo ja auch individuelle Fehler die nicht unbedingt Serie sind aufgelistet werden. Vorab vielen Dank an alle :)

  • - Verringerte DC Ladeleistung: einige Fahrzeuge laden nicht schneller als 50kw (?)

    So nicht ganz korrekt.

    Standard war 50kW. Dann gab es die „erhöhte Ladeleistung“ als Option. Die bringt je nach Enyaq-Modell 100 oder 125kW, was mittlerweile aber 100, 135 oder 175kW sein können im Peak.


    Als Ergänzung:

    - Bei Schiebedach: ältere Modelle haben teilweise Probleme mit dem Dachmodul, dann kann man weder Schiebedach noch Sonnenrollo bedienen. Abhilfe wäre da ein neues Dachmodul.

    - Vibrationen an der Hinterasche beim Beschleunigen zwischen ca. 90 - 110 km/h

  • - Travel Assist: einige Fahrzeuge haben keinen funktionierenden Travel Assist trotz dessen das er auf der Ausstattungsliste steht. Abhilfe bringt die neueste Software (ab 3.1.x) in Kombination mit einem getauschten Lenkrad.

    Das ist so nicht korrekt. Anfangs wurden tatsächlich Lenkräder getauscht. War wohl aber nicht die Ursache. Inzwischen gibt es ein Update für das "Kameramodul", was in der Werkstadt aufgespielt wird. Lenkräder werden nicht mehr getauscht. Ob das Kameraupdate, Skoda Bezeichnung 48S5, auch in der ME2 aufgespielt wird weiß ich nicht. Mein Eny bekam Software ME3 Ende 2022 und steht heute in der Werkstadt für das 48S5 Update.


    Ich hoffe das stimmt so alles. Korrigiert mich wenn nicht.

  • ME3.0 reicht nicht aus für OTA. Da muss noch ein zweiteiliges Update auf das zuständige Steuergerät aufgespielt werden, dies allerdings bereits OTA.

    Derzeit wird wohl der erste Teil sehr allmählich ausgeliefert. Der Zweite fehlt noch. Und erst dann geht es richtig weiter mit OTA, so Skoda will und kann.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Danke, habe ich alles mal in der Liste ergänzt

    das mit der ladaleitung stimmt auch nicht ganz, die erhöhte Ladeleistung größer 50kw gabs als Basis nur bis 17.11.2021ab da bestellt Fahrzeuge und oder später ausgelieferte Fahrzeuge (müsste Modell 22.2 gewesen sein) hatten die erhöhte Ladeleistung serienmäßig.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)