Gebrauchter Enyaq kaufen. Ist hier etwas Faul?

  • Hallo liebes Forum,


    ich falle hier mit meinem ersten Post gerade mit der Tür ins Haus. ich möchte einen gebrauchten Enyaq kaufen und bin ein wenig in Zeitnot. Darum würde ich gerne eure Meinung zu diesem Fahrzeug hören: https://www.autoscout24.ch/de/…en-2021-occasion-10829779


    Was ich schon mal gesehen habe ist dass das Auto keine 360° Kamera hat. Ausserdem ist nicht klar, ob er eine 50kW Ladelimite hat. Gemäss Händler hat er "DC Ladung Ausführung 3" und der Code "Lh3" sei vorhanden. Wenn ich das richtig interpretiere, müsste er somit schneller als 50kW laden können, oder?


    Gibt's sonst noch etwas, was euch an diesem Fahrzeug auffällt? Ich suche einen gebrauchten Enyaq IV 80 mit Anhängerkupplung und das ist der günstigste in der ganzen Schweiz und erst noch bei mir in der Nähe.


    Der Hintergrund warum ich es eilig habe und nur Fahrzeuge "ab Platz" in Frage kommen: Mein VW Diesel hat sich letzten Donnerstag mit Spänen in der Hochdruckpumpe spontan selber ausser Dienst gestellt. Reparatur ist schweineteuer und kann mehrere Wochen dauern. In 3.5 Wochen soll es aber in den Familienurlaub nach Italien gehen.


    Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

  • Ich kenne die Gebrauchtwagenpreise in der Schweiz nicht, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das ist ein interessantes Fahrzeug. (Nicht nur) bezüglich der Ladeleistung empfehle ich dir eine Probefahrt (der Händler soll vorher nicht aufladen), die dich an einer schnellen DC-Säule vorbei führt. Zumal der Wagen ja in deiner Nähe steht.

    Es gibt sicher immer wieder Leute, denen die Ausstattung nicht schmeckt (fehlendes HUD zum Beispiel), aber grundsätzlich finde ich die Konfiguration in Ordnung.


    Wozu brauchst du die AHK? Beachte bitte die Zuglast, die im Gegensatz zu vielen Dieselfahrzeugen niedrig ausfällt.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • LH3 ist schon mal der richtige Code für die erhöhte Ladeleistung. Ich habe gerade auf meiner Auftragsbestätigung geschaut. Später auf der Rechnung war die Position gar nicht mehr aufgeführt, aber er lädt mit rund 150 kW in der Spitze.


    Die Ausstattung finde ich sehr gut.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Super, vielen Dank euch beiden für den professionellen Blick auf die Anzeige. Ich habe dem Händler in zwischen mündlich zugesagt, kann sein, dass die Anzeige bald vom Netz verschwindet.


    Probefahrt habe ich am Samstag gemacht, aber das Laden konnte ich nicht ausprobieren. Ist das ein "must have", welches ich vor der definitiven Unterschrift nachholen muss? Ich war natürlich sowieso viel zu fest geflasht vom ganzen Erlebnis, da es meine erste "richtige" Elektroautofahrt war. Bis jetzt fahre ich einen Renault Twizy als "Zweitwägelchen", der Kontrast hätte nicht grösser sein können.


    AHK ist bei mir ein Thema, weil ich momentan einen VW Caddy fahre und da alles problemlos rein schmeissen kann, inkl. meine riesige Campingausrüstung. Ich habe sehr mit mir gerungen so ein "kleines" Auto zu kaufen wie den Enyaq. Ich will wenigstens die Möglichkeit haben einen kleinen Transporthänger zu ziehen oder neben dem Fahrradträger den ich habe auch einen Transport-Plattform-Träger anzubringen. Also ja, AHK definitiv wichtiger für mich als HUD oder 360°-Kamera.

    Eigentlich wäre der ID Buzz das richtige Auto für mich, aber bei den Mondpreisen bekomme ich Schnappatmung und ab Hof jetzt verfügbar sind auch nur wenige Fahrzeuge. Zudem wird mir die Kleine auf dem Hintersitz das Auto mit halb verdauten Lebensmitteln verzieren, da man hinten beim Buzz die Fenster nicht öffnen kann und sie darauf sehr heikel reagiert. Der Stellantis Hochdachkombi (Citroen Berlingo und Co) und der Renault-Nissan Hochdachkombi (Kangoo, Townstar, ...) sind ein Witz was Akkugrösse und Ladeleistung angeht.

  • Lass Dir einfach schriftlich zusagen, dass er die erhöhte Ladeleistung hat. Auf der anderen Seite kann ich gar nicht glauben, dass der Wagen bei der sonstigen Ausstattung diese nicht hat. Weiß jemand, ob in der Schweiz überhaupt jemals Enyaqs mit nur 50 kW Ladeleistung verkauft wurden?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Code "Lh3"

    Steht bei meinem als „erhöhte Ladeleistung“ im Vertrag.


    Weiß jemand, ob in der Schweiz überhaupt jemals Enyaqs mit nur 50 kW Ladeleistung verkauft wurden?

    Nicht mit Sicherheit für alle, aber beim 80x war es schon im März 2022 standard.

  • "DC Batterieladung bis 125kW" ist Teil der Ausstattungsliste die den Anhang des Vertrages bildet. Und zwar ohne irgendwelche Klauseln wie "Irrtum vorbehalten" oder so. Zudem habe ich vom Händler noch eine Liste mit allen Ausstattungscodes erhalten, die er via Fahrgestellnummer ermittelt hat. Dort steht die Option "LH3" drauf. Ich hoffe ich bin damit auf der sicheren Seite, der Vertrag ist jetzt jedenfalls unterschrieben.


    Wo ich auch ein wenig verwirrt war ist bezüglich Travelassist, aber "6I6" ist auch auf der Liste und das scheint wohl der richtige Code dafür zu sein.


    Insgesamt scheint es so zu sein, dass Autoscout in der Schweiz noch nicht so richtig im Elektrozeitalter angekommen ist. Viele Dinge in den Inseraten sind bei genauer Betrachtung nur grob richtig oder in der App werden andere Dinge wie auf dem Web angezeigt. Es gibt in den Fahrzeugdaten kein Feld für die Batteriegrösse und auch keinen Filter dafür. Ich musste z.B. mit >200 PS alle IV 60 rausfiltern. Finde ich schon krass, dass das so rückständig ist, die Plattform ist die unangefochtene Nummer 1 bei uns.


    Das Abenteuer Elektroauto kann also beginnen. Hatte zwar mit dem Twizy einen kleinen Vorgeschmack, aber das ist natürlich nicht zu vergleichen. Habe die letzten 2 Stunden versucht rauszufinden, welche Ladekarten und Apps für meinen Italienurlaub brauche. Oh mein Gott, was für ein Dschungel. Aber das sind Fragen für einen anderen Thread.

  • Insgesamt scheint es so zu sein, dass Autoscout in der Schweiz noch nicht so richtig im Elektrozeitalter angekommen ist. Viele Dinge in den Inseraten sind bei genauer Betrachtung nur grob richtig oder in der App werden andere Dinge wie auf dem Web angezeigt.

    Was teilweise aber auch an den Verkäufern liegt. Es ist eigentlich erschreckend, wie oft und auch einfach man auf Autoscout Fehler findet.

    Finde ich schon krass, dass das so rückständig ist, die Plattform ist die unangefochtene Nummer 1 bei uns.

    Eventuell fahren die Programmierer alle noch Verbrenner :/

    Ich habe mich auch schon ab den Filter-Möglichkeiten genervt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)